Samsung SSD 870EVO Firmware Update

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Servus und Hallo, ich bin neu in diesem herrlich informativen Forum. Diverse Beiträge konnten mir schon wirklich weiterhelfen. Leider bin ich in der Zeit etwas stehen geblieben da ich meinen PC meistens als Elektromeister beruflich nutze. Mir ist aufgefallen das ich wirklich nicht mehr up to date bin.

So nun zu meinem kleinen aber feinen Problem

Gegeben: Ein 11 Jahre alter HP 522 Elite PC mit I7@870, Nvidia Grafik und und und.
Da dieses alte Moped für meine Office und Eplan Anwendungen noch dicke reicht hatte ich beschlossen dem Dingens eine neue Platte plus Arbeitsspeicher zu spendieren. Gesagt, getan. Hab mich vorab schlau gemacht welchen und wie viel RAM das System verträgt. Zudem wurde eine schöne 1TB SSD Platte von Samsung eingebaut. Die Vorhandene 1,5 TB HDD hab ich als Datensarg genutzt.

Der Umzug des Betriebssystems und der Daten auf die neue Platte war ein Kinderspiel. Dafür gibt´s ja genug Freeware. Alles schön und gut. Das System lief gute 2 Monate ohne Probleme und einwandfrei. Bis der Samsung Magician mit einem Firmwareuptdate regelrecht nervte. Ein kleiner Klick und alles war futsch. Kacke... zum glück hat man vorab die Daten gesichert.

Ein netter Blue Screen war die Folge. MACHINE CHECK EXCEPTION
Dieser Bluescreen war bei jedem zweiten Neustart oder beim wecken aus Energiesparmodus des Systems und bei einer Auslastung des Systems zu erwarten. Ansonsten lief das System flott und Fehlerfrei. Nur Runterfahren und Neustarts haben keinen Spaß mehr gemacht.

Was hab ich alles Probiert und Versucht:
Habe die Treiber überprüft und geupdatet. Sofern es mir möglich war. -Kein Erfolg
Habe mehrmals einen RAM Test gemacht mit Memtes86+. RAM ist OK -Kein Erfolg
Habe den Ereignisspeicher ausgelesen KERNEL POWER 41. War ich selbst wegen dem blöden Blue Screen Gedöns.
Zum guten Schluss wurde das System neu aufgesetzt. Ebenfalls nicht Erfolgreich. Der Fehler kam immer wieder.
Hab die Platte ausgebaut und Reklamiert. Glücklicherweise ohne Probleme. Neue Platte rein, System installiert. Und beim Installieren meiner Software zack. Blue Screen.

Der Abgesicherte Modus lief zum Glück nach dem ganzen AN AUS Spaß von Microsoft um in dieses Menü zu gelangen.

Daraufhin hab ich mir den klassischen Gerätemanager zu Gemüte geführt.

PCI Kommunikationscontroller (einfach) läuft nicht. Treiber erfolglos geuptdatet .
Soundkarte machte auch Mucken obwohl ich Ton habe.
WLAN Einheit machte auch komische Dinge.

Zum guten Schluss hab ich den ganzen Schiss von WLAN Einheit bis PCI Kontroller einfach deaktiviert.

Und siehe Da seit dem Läuft das Alte Dingens hier wieder ohne Probleme. Seit guten 2 Wochen.

Ich würde abschließend Sagen: Never Stop a running System. Auch nicht für irgend ein Firmwareupdate..

Mich würde wirklich brennend interessieren welche von der oben genannten Hardware den Blue Screen Erzeugt hat. Wo werde ich da fündig? Kann man das System so wie jetzt ohne weiteres laufen lassen oder sind durch die deaktivierte Hardware weitere Fehler zu erwarten?

Jedenfalls habe ich solche komische Software von Samsung nicht mehr geladen.

Mal schauen wer diesen ewig langen Roman liest und vielleicht auch versteht.

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr.
 
und welches betriebssystem ist es nun?
möglicherweise ist die hardware schlicht zu alt.
never change a running system heisst es übrigens.
 
Ich habe selbst vor kurzem eine 870EVO 1TB in einem i5-4590 eingebaut, von der HDD gespiegelt und neue Firmware auf die SSD installiert: kein Problem.

Daher vermute ich leider auch: der SATA Chipsatz kommt nicht richtig mit der SSD klar.

Also: hole dir mal einen neueren Rechner (muss ja keine Rennmaschine sein: Mittelklasse reicht) und verbaue dort die Platte.

Gute gebrauchte Rechner mit Rechnung gibt’s bei eBay für um die 150 Euro (Core i3/5 3. oder 4. Generation) und sind deutlich schneller und stromsparender.
 
Es ist nach wie vor Windows 10. Vergaß ich leider zu erwähnen. Ja mag sein das es never Change a running system heißt. Bin es als Elektromeister nur mit dem never Stop a running system gewöhnt. Hier hatte ich die Wahl. PC Lahm und kurz vor dem Kollaps durch alte HDD oder für ein paar Euro nochmal ein paar Jahre Ruhe durch eine neue SSD. Hat ja bis zu dem Firmwareupdate prima funktioniert. Die SSD ist ja recht aktuell die findet auch in einem eventuellen neuen PC Platz. Bin jetzt auch kein Zocker der immer die Mega Performance braucht. Aber der Gedanke zu alt kam mir aber auch schon.
 
Das seltsame ist durch die Deaktivierung der WLAN Einheit und teile der Soundkarte sowie der PCI Brücke läuft das Dingens seit gut zwei Wochen ohne Probleme. Was ist das? Sehr seltsam. Die Treiber wohl inkompatibel da zu alt oder?
Ergänzung ()

https://icecat.biz/de-at/p/hp/ll506...1627684-pavilion+elite+hpe-522de-8546161.html

der ist´s der ist wirklich schon so oldschool das es bei HP keinen support mehr gibt.

Wie gesagt das ding läuft wieder zufriedenstellend. Aber wie Lange?

Was gönnt man sich danach? Was bei mir nur alle 10 Jahre geschieht.

Ich liebäugle mit Dell oder einer HP Workstation. Muss mich da noch einmal reinlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben