Samsung SSD 970 EVO Plus: 60 Grad zu warm?

Tbone10

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
1.064
Guten Tag,
ich nutze meinen (neuen) PC mittlerweile seit ca. einem halben Jahr ohne Probleme.

Nun ist mir aufgefallen das Crystal Disk Info bei meiner M.2 SSD bei der Temperatur um die 60 Grad ausgibt und damit Rot anzeigt. Ist das für die Lebensdauer der SSD relevant?

Ich habe ein B550 Gaming Carbon WIFI Mainboard und nutze augenscheinlich den Slot unter der Grafikkarte, die eine 3090 ist. Wie kann ich das herausfinden welchen Slot ich nutze?

Der PC wurde von Mad Gaming zusammengebaut geliefert, seitdem habe ich nichts am System verändert.

Wie es scheint ist ein kleines Hitzeschild über den Slot verbaut. Damit fällt ja ein eigener Kühlkörper nachzurüsten schon mal weg oder?

Oder ist das alles nicht so dramatisch und ich mach mir zu viele Gedanken?

Danke für eure Einschätzung!

Gruß
 
Schon schön war... gedrosselt wird aber erst ab ca 81°
Wenn ein Kühlkörper draufpaßt, würde ich einen montieren oder den Slot wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und Wolfpac
Kommt dies durch die Abwärme der Grafikkarte? Ich werde mal schauen ob ich mir das zutraue...hast du Empfehlungen für einen Kühlkörper?
 
@Tbone10:
60°C ist zumindest absolut gesehen nicht zu warm. für leerlauf wäre das allerdings schon ordentlich warm.

im BIOS sollte angezeigt werden in welchem slot die SSD steckt. M2_1 ist oben, M2_2 unten

der "hitzeschild" ist ein kühlkörper. den kann man auch weglassen und nen anderen montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Tbone10 schrieb:
hast du Empfehlungen für einen Kühlkörper?
Das ist schwierig, weil dazu muß man wissen, wieviel Raum zwischen der SSD und der GraKa vorhanden ist.
Am Besten das Board ausbauen, dann die GraKa einstecken und mit einem Lineal messen, wieviele mm da zwischen der SSD und dem Kühlker der GraKa bleiben... anders geht das nicht...
Bei einem meiner PC's sind nur 6mm frei - ich hab da einen 3mm Kühler verbaut...
Der bringt aber nur ca. 5-7°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
@zonediver:
hast dir das B550 Gaming Carbon WIFI mal angeschaut? da müsste die graka schon volle 4 slots hoch sein um ne SSD im unteren M.2-slot zu verdecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Auf der SSD läuft Win 10 und der Rest ist für Games....also wird schon regelmäßig beansprucht...ein Foto kann ich beifügen wenn nötig ....die 3090 ist eine EVGA FTW3 Ultra Gaming falls das hilft....

Laut Disk Info momentan 58 Grad und damit blau....
 
Deathangel008 schrieb:
um ne SSD im unteren M.2-slot zu verdecken.
Ja dann sollte das ja eh kein Problem sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
@Tbone10:
die karte ist 2,75 slots hoch. mir fällt spontan auch gar keine ab werk 4 volle slots hohe karte ein; selbst die Aorus Master/Xtreme ist "nur" 3,5 slots hoch.

lass doch mal HWiNFO nebenbei laufen und schaue am ende eines typischen tages mal auf die maximale temperatur.

60°C sind bei ner PCIe-SSD wie gesagt alles andere als kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Das beruhigt mich :)

Werde das mal weiter beobachten und erstmal schauen welcher Slot überhaupt verwendet wird....kann ich das Programm im Hintergrund laufen lassen oder muss das immer minimiert in der Taskleiste liegen?
 
60° wann? Beim Spielen? Völlig normal. Im Idle unter Windows ohne Last, da wäre es schon sehr warm und sollte eher unter 50° sein. Kritisch ist es aber in keinem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Nein (leider) im Idle bei bis zu 0.5% Aktivität lauf HW....beim spielen werde ich es gleich mal überprüfen...
 
Um welches Gehäuse handelt es sich denn?

Tbone10 schrieb:
Der PC wurde von Mad Gaming zusammengebaut geliefert
Mir schwant übles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Problem ist, wenn du im Idle bei 60° bist, dann wirst du beim kopieren größerer Mengen oder Adobe usw. schneller an die Grenze kommen und dann drosselt die SSD. Kaputt gehen sollte sie aber auf keinen Fall.

Interessant wären sonst die anderen Temperaturen des Gehäuses. Wieviele Lüfter hast du verbaut und wie hoch drehen die? 1 Lüfter mehr kann da schon viel ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Tbone10 schrieb:
Wie kann ich das herausfinden welchen Slot ich nutze?
Mache dazu einfach den entsprechenden Deckel/ Seitendeckel auf und schaue nach!

Sollte die SSD durch die Abwärme anderer Komponenten aufgeheizt werden, dann hilft dir ein größerer Kühlkörper nicht weiter. Dann würde ich eher die SSD durch einen extra Lüfter anblasen lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
DJMadMax schrieb:
Um welches Gehäuse handelt es sich denn?
Das Gehäuse ist das

Fractal Design Meshify 2 Light Tempered Glass Black

Ayo34 schrieb:
Problem ist, wenn du im Idle bei 60° bist, dann wirst du beim kopieren größerer Mengen oder Adobe usw. schneller an die Grenze kommen und dann drosselt die SSD. Kaputt gehen sollte sie aber auf keinen Fall.

Interessant wären sonst die anderen Temperaturen des Gehäuses. Wieviele Lüfter hast du verbaut und wie hoch drehen die? 1 Lüfter mehr kann da schon viel ausmachen.
ich hab die Max Zahl verbaut...in der Front 2 hinten 1 und 3 oben mit der Aio NZXT Kraken Z73...

Grafikkarte und CPU liegen bei ca. 50 Grad laut Afterburner...woran sehe ich wie Schnell die lüfter drehen?


Edit: Laut HW liege ich zwischen 56 und 63 Grad ...
 
Das Gehäuse ist überraschend gut für ein PreBuilt-System. Daran scheint es nicht zu liegen.

Vermutlich steckt die SSD wirklich sehr ungünstig hinter der Grafikkarte, wo keinerlei Luftzug hingelangt. Da die Grafikkarte im Idle vermutlich einen Zero Fan-Modus besitzt, wird sie da auch schon entsprechend Abwärme produzieren, weshalb die SSD bereits im Idle so warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Deathangel008 schrieb:
im BIOS sollte angezeigt werden in welchem slot die SSD steckt. M2_1 ist oben, M2_2 unten

Laut BIOS liegt die SSD auf M2_1...hilft das vllt weiter?

Und ich habe schon vertrauen in die "Baukünste" von MAD das sollte kein Problem darstellen :)
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Das Gehäuse ist überraschend gut für ein PreBuilt-System. Daran scheint es nicht zu liegen.

Vermutlich steckt die SSD wirklich sehr ungünstig hinter der Grafikkarte, wo keinerlei Luftzug hingelangt. Da die Grafikkarte im Idle vermutlich einen Zero Fan-Modus besitzt, wird sie da auch schon entsprechend Abwärme produzieren, weshalb die SSD bereits im Idle so warm wird.

Und genau im Idle drehen die Lüfter laut Afterburner nicht ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gibt es denn eine andere Erklärung wenn die SSD oben sitzt kann sie ja mit der Abwärme der Graka nicht viel zu tun haben....
 
Hat den jemand noch eine Idee oder Erklärung für die SSD wenn sie im oberen Slot sitzt?
 
Zurück
Oben