Leserartikel Samsung SyncMaster T260HD

Hallo zusammen,

ich bin zwar absoluter Neuling, aber kurz davor mir den t260 hd zuzulegen. Jedoch habe ich hierzu noch eine wichtige Frage bevor ich den Kauf tätige. Ich möchte mir nämlich den TFT primär als Fernsehgerät zum Abspielen von DVD und anderen Filmen kaufen und nur sekundär zum Zocken. Angeschlossen werden soll zunächst mal der WD TV von Western Digital, an dem dann auch eine Festplatte hängt mit TV-Aufzeichnungen, etc und ein bluray player.

http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=572

Jetzt habe ich in anderen Foren gelesen, dass der Samsung dafür nicht gerade geeignet ist, da er DVDs nur mit großen (riesigen) schwarzen Balken oben und unten abspielt, was die Hälfte des Bildes einnimmt. Das soll v.a. an dem Format 16:10 liegen und das ist nicht so kompatibel, wie bei normalen Fernsehgeräten mit 16:9. Stimmt das?

Vielleicht könnten mir ein paar User ihre Erfahrungen bzgl der DVD Wiedergabe an dem T260 hd mitteilen. Dafür wäre ich super dankbar. Denn ich war schon in den einschlägigen Elektomärkten vor Ort, aber keiner hatte den t260 da, so dass ich mir kein eigenes Bild machen konnte.
Also hoffe ich auf ein paar Hinweise eurerseits...

Vielen Dank dafür im Voraus
Ergänzung ()

Ach ja vergessen hatte ich: Gibts evtl eine Möglichkeit das Format zu ändern, bspw mit der Fernbedienung, so dass es nicht zu diesen Formatschwierigkeiten kommt.

Vielen Dank nochmals
 
die schwarzen Balken in 16:10 sind nur 1,5 cm größer und man merkt das kaum weil der Bildschirm riesen Groß ist :D.Wenn du Fotos haben möchtest...sag bescheid :D

Habe mich auch gefragt ob ich den T260HD zulegen soll...und..ich habe es getan und es hat sich wirklich gelohnt!!! :D
Als ich ihn auspackte , konnte ich kaum glauben das er so RIESIG ist.
Also vergiss den Rest und leg ihn dir unbedingt zu :D

319 EUR sind nicht teuer :D

Ergänzt:

Format kann man meines Wissens nach nicht ändern...ist ja auch nicht nötig :D
 
Wie geht der T260HD denn mit Full HD Auflösung also 1920x1080 um - erkennt er das immer richtig und lässt dann einfach die 120 pixel was er mehr an Höhe hat schwarz oder versucht er da irgendwie zu skalieren?

Also insbesondere bei Filmen sowie Spielen in 1080? Habe vor mir demnächst auch etwas in der Art zuzulegen und der T260HD scheint preislich wie qualitativ am interessantesten.

Nutzt den Monitor jmd mit einem (TV-)Kabelanschluss? Das sollte ja mit dem DVB-C Tuner funktionieren?

Ist vielleicht schon etwas bekannt ob Samsung hier einen Nachfolger in 16:9 plant?
 
@NoD.sunrise
Er lässt schwarze Balken.
Zu skalieren wär auch schwachsinnig bei dem Unterschied, zumal die Breite ja gleich ist.
Bei Spielen wird er skalieren müssen, aber da kann man direkt native Auflösung spielen macht sich sowieso besser.
 
Also erst einmal vielen Dank für eure Beteiligung und die Antworten.

@Alex999de: also wenn du ein paar Bilder bereit stellen könntest, wäre das natürlich super...so kann man sich besser ein Bild machen. Und ich gebe dir Recht: 319,- sind nicht teuer.

Ich war halt einfach am überlegen, ob es besser ist sich einen "normalen" LCD TV mit 26" zuzulegen, oder ob es nicht besser ist, die Alternative von Samsung zu wählen. Wie gesagt es geht primär um DVDs schauen... TV schaue ich sowieso nur gelegentlich, bei dem vielen Müll was da kommt. Wären da beim Samsung jetzt zwei solche Mörder-Balken, die das halbe Bild verdecken, würde ich wohl doch eher zu einem herkömmlichen LCD-TV tendieren, wobei hier natürlich auch das Segment nicht allzu groß ist und Full HD bietet auch kaum einer an. Da kommt natürlich der T260 HD wieder ins Spiel. Außerdem könnte ich meinen ACER AL2216W ausrangieren. Vorteil am LCD-TV wäre, dass ich natürlich zwischen verschiedenen Formaten wählen könnte. Schade dass das nicht beim Samsung geht!

Ach ja noch zum Acer: der hat auch nur ein 16:10 Panel, aber ich kann noch zwischen verschiedenen Auflösungen wählen. Das müsste dann ja auch beim Samsung gehen, oder? Nur kann ich halt blöderweise nicht den WD TV anschließen, da er nur einen VGA Eingang hat. Also muss immer der PC laufen...Blöd!
 
Ich bin auch am überlegen mir den Samsung T260HD zu zulegen.

Kann man während dem PC-Betrieb auch TV gucken ? ( als kleines Fenster o.Ä.)
Ich hab ein 5.1 System von Teufel und würde dann auch gerne im TV-Betrieb den Sound über mein 5.1 System hören.Kann ich das Soundsignal des Fernsehers irgendwie auf meinen PC und somit auf die Boxen bekommen ? (Mainboard: Gigabyt DS 3)

oder sollte ich da lieber den T260 + TV-Karte Kaufen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir die BIlder anschaust, kannst du einen optischen Ausgang erkennen. Denn kannst du ja nutzen.

Aber Bild im Bild geht leider nicht.
 
Okay, danke für deine Antwort.
Werde mich dann gegen die HD Variante entscheiden, da ich gerne beides gleichzeitig benutzen würde.
 
Hallo nochmal,

also ich möchte wirklich niemanden nerven...aber ich wäre seeeeehhhrrr dankbar, wenn einer der t260 HD-Besitzer noch ein paar Bilder hochladen könnte, die den Betrieb des TFT bei der Wiedergabe von DVDs zeigt. Ich habe schon das Internet danach durchforstet, habe aber nix brauchbares gefunden. Ich würde einfach nur mal gerne sehen, wie breit (dick) die Balken oben und unten bei der DVD Wiedergabe sind und ob sie wirklich nur noch einen schmalen Streifen eines Films belassen und die Hälfte des Bildes (also oben und unten) schwarz bleibt.

Also bitte helft mir mein mangelndes Vorstellungsvermögen zu überwinden ;-)
 
@sisko

Vielen Dank für das Bild! Jetzt kan mich schon etwas darunter vorstellen... Ich muss sagen, dass die Balken durchaus vertretbar sind. Das mit der Hälfte des Bildes abgeschnitten durch schwarze Balken, war wohl etwas übertrieben...
 
naja. man kann sehen, dass die ränder unterschiedliches schwarz haben. der ganz dunkle wird, so wie ich mir das zusammenreime, von vlc gemacht um aus 16:10 (monitor) 16:9 zu machen.

und die anderen balken im etwas helleren schwarz sind anscheinend vom film.
 
Vielen Dank für das Review..
Finde es nur sehr schade das PiP nicht unterstützt wird..
 
Arhey schrieb:
Sound über HDMI geht nur bei ATI Karten.
Dann wird über DVI -> HDMI Adapter auch Sound übertragen.

Sorry, aber da bist Du auf einem extrem alten Stadt...

Die Geforce Karten ab der Geforce 9 können ebenfalls den Ton per HDMI ausgeben.
 
Sorry das ich keine Fotos hochgeladen habe....ich war die ganze Zeit unterwegs und hatte somit keine Zeit....Fotos werden in Kürze kommen....
 
@RyoBerlin
Können die, aber dafür muss man diese mit dem Soundchip am Mainboard verbinden, oder Soundkarte.
Bei ATI ist der Soundchip integriert.
Hab mich villeicht bisschen falsch ausgedrückt :p
 
So hier sind die Bilder:
http://imagesup.de/picture.php?code=yn2iaf4hovndmbyi8dve

http://imagesup.de/picture.php?code=r41pt4frz3pn4qlsynxf

P.S : Die Fotos sind leider in schlechter Qualität.

FÜr diese 2 Bilder musste ich leider Opfer bringen ( meine Digitalkamera ist beim Letzten Bild kaputt gegangen :( ) Jetzt muss ich mir leider eine neue kaufen...

Back to the Topic: Man sieht das da nur zwei sehr kleine schwarze Balken zu erkennen sind, die nicht störend sind...also holts euch :D



Zu meiner Kamera....will jetzt eine neue Kamera kaufen und habe im Forum unter Multimedia ein Neues Thema erstellt '' Casio EX-H10 vs Sony Cyber-shot DSC-WX1 ''
Also will dort eure Meinung hören :D
Hier ein direkter Link :https://www.computerbase.de/forum/threads/casio-ex-h10-vs-sony-cyber-shot-dsc-wx1.620687/#post-6447575
 
Zuletzt bearbeitet:
Arhey schrieb:
@RyoBerlin
Können die, aber dafür muss man diese mit dem Soundchip am Mainboard verbinden, oder Soundkarte.
Bei ATI ist der Soundchip integriert.
Hab mich villeicht bisschen falsch ausgedrückt :p

wie kommste darauf?

vor allem... wie willste die verbinden?

Das geht alles über den Bus ;)
 
Zurück
Oben