Samsung TV aus tagelangem Koma von selbst zum Leben erwacht

Tammuz

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
23
Ich stehe vor einem technischen Wunder, das ich hier kurz beschreiben möchte.

Vor ca. 2 Wochen begann mein Samsung TV, ca. 11 Jahre alt, die Eigenart zu entwickeln, sich selbstätig aus- und nach wenigen Sekunden wieder einzuschalten.

Recherchen im Internet ergaben, dass dieses Problem kein seltenes ist.

Vor 4 Tagen war es dann soweit, dass sich das Gerät nur sehr zögerlich einschalten ließ, egal wie oft ich direkt vor dem Sensor die Fernbedienung drückte. Ich ließ es dann ein paar Stunden laufen, bis es sich endgültig ausschaltete und in ein tagelanges Koma fiel.

Gestern tätigte ich im Glauben, dass der Kasten das Zeitliche gesegnet hat, den Kauf einen neuen Geräts bei Saturn, Liefertermin kommender Donnerstag.

Heute vor einigen Stunden schaltete sich das Gerät OHNE MEIN ZUTUN wieder ein. Ich hatte eine Stunde davor, wie öfters in den letzten Tagen, über die Fernbedienung ein Einschalten versucht, aber ohne Ergebnis.

Nun läuft das TV seit dieser Zeit wieder einwandfrei und lässt sich nach dem Ausschalten problemlos wieder einschalten (mehrmals probiert).

Meine Fragen dazu:

1) Wie ist das zu erklären? Ich hatte keine Veränderungen irgendwelcher Art vorgenommen, die begründen könnten, warum das TV plötzlich wieder zum Leben erwacht (ohne dass ich es eingeschaltet hätte) und bisher astrein funktioniert.

2) Angenommen, dass sich das bis morgen nicht ändert: Kann ich bei Saturn den Kauf stornieren und den bezahlten Betrag für etwas anderes verwenden, das dort ebenfalls angeboten wird?

Danke im Voraus.
Ergänzung ()

TV nach stundenlanger Lebendigkeit gerade schon wieder verstorben.

Thema hat sich also erledigt.
 
Wie wärs damit eine Steckerleiste mit einem Ein/Ausschalter davor zu hängen. Dann schaltet sich auch nichts OHNE MEIN ZUTUN wieder ein..

Wenn die noch nicht geliefert haben von Saturn, kann man da bestimmt noch stornieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammuz
Meist sind es die Kondensatoren...
Besser wird es definitiv nicht also um einen Neukauf wirst du nicht drumrum kommen und schon gar nicht bei Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammuz, Blueztrixx und Sanco
Ich habe soetwas im "kleinen" bei einem Rechner erlebt. Man schaltete den Rechner ein, aber er brauchte zwischen 30 und 60 min, um tatsächlich loszulegen. Grund wr ein defekter Kondensator. Dadurch hatte der Rechner anfangs nur 11,4 V (statt 12V) und erst nach einiger Zeit steuerte der defekte Kondensator einen Teil bei, so dass die Spannung auf 11,8V anstieg - und der PC ging an. Nachdem der Kondensator (aufgebläht) im netzteil ersetzt war, war wieder alles ok..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammuz
Tammuz schrieb:
Angenommen, dass sich das bis morgen nicht ändert: Kann ich bei Saturn den Kauf stornieren und den bezahlten Betrag für etwas anderes verwenden, das dort ebenfalls angeboten wird?
Du kannst den Kauf zumindest nach deutschem Recht auch komplett rückabwickeln und das Geld zurück bekommen, wenn du bei Saturn online bestellt hast. Fairerweise solltest du das aber so früh wie möglich machen, nicht dass wegen deiner Warterei jetzt vermeidbareVersandkosten für Hin- und Rückversand des Fernsehers entstehen.
Tammuz schrieb:
Wie ist das zu erklären?
generell sind die Symptome von defekten geräten schwer zu erklären, da es defekte sind, und damit der Status quo des normalen Betriebs nicht mehr gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammuz
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen.
Aber zu 95% tritt das Verhalten in naher Zukunft wieder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammuz
Auch wenn es sich wohl erledigt hat: Manchmal lohnt es sich aber schon, Fehler etwas intensiver zu recherchieren, weil sich dann doch eine Lösung auftun kann. Im vorliegenden Fall vielleicht weniger, aber meine eigene Erfahrung war so.

Ein Samsung 5.1 Surroundsystem, integriert in einem Blurayplayer bei mir im Wohnzimmer - irgendwann fing es an dass das Laufwerk sich eigenständig öffnete und schloss. Was natürlich jegliche Wiedergabe unterbrach, egal ob über Netzwerk oder Disc. Und die Input-Quelle wechselte ebenfalls des öfteren ohne zutun. Ich hatte schon die Fernbedienung in Verdacht, und war schon am Verzweifeln.

Tatsächlich hat das Gerät in der Front ein LCD-Display, das unter anderm die Laufzweit usw anzeigt. Was aber sogar die Anleitung verschweigt ist, dass dieses Display eine Touch-Funktion hat, über die sich ein paar Funktionen steuern lassen. Da heute aber niemand mehr aufsteht und zum Fernseher bzw. Player geht wenn die Fernbedienung neben einem liegt, benutzt das aber wahrscheinlich kein Mensch. Und hinter dem Display ist die Platine mit Kleber befestigt, der wohl auf Luftfeuchtigkeit reagiert, was wohl dann ab und an verschieden Funktionen am Bedienfeld auslöst. Die Problemlösung: einen Stecker am Display abziehen, was die ohnehin nicht benötigte Touchfunktion lahmlegt (das Display selbst geht aber noch, das läuft über einen separaten Stecker).

Muss man auch erst mal drauf kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammuz, Pjack, Blueztrixx und 2 andere
Danke für die Antworten. Das TV ist nun seit Stunden wieder komatös, so dass ich jede Hoffnung auf Genesung aufgegeben habe und auf das gekaufte Ersatzgerät warte.

Wie es technisch möglich ist, dass das TV (im Standby-Modus) 4 Tage lang absolut funktionsuntüchtig war und urplötzlich von selbst für kurze Zeit wieder voll funktionstüchtig wurde, um dann wieder abzuwracken - das bleibt ein Rätsel.
 
Schau dir einfach Mal die Netzteilplatine an. Auf dieser sitzen ca 8 größere Kondensatoren. Die geben gerne den Geist auf, da sie nur für 85 Grad ausgelegt sind und direkt hinter der Beleuchtung sitzen. Wenn du diese wechselst, dürfte der Fehler verschwinden. Kostenpunkt ca 3€ bei Conrad. So war es zumindest bei meinem Samsung 46A656, B650 und C750.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrinderFX
C00k1e schrieb:
Schau dir einfach Mal die Netzteilplatine an. Auf dieser sitzen ca 8 größere Kondensatoren. Die geben gerne den Geist auf, da sie nur für 85 Grad ausgelegt sind und direkt hinter der Beleuchtung sitzen. Wenn du diese wechselst, dürfte der Fehler verschwinden. Kostenpunkt ca 3€ bei Conrad. So war es zumindest bei meinem Samsung 46A656, B650 und C750.
Probieren würde ich das auf jeden Fall. Ist die 3 Euro mehr als wert allerdings scheitert es da bei den meisten leider.
 
Zurück
Oben