Win10 saugt den Akku leer

E

Eure_Hoheit

Gast
Hallo,

per Suche habe ich auf die schnelle nichts gefunden also schreib ich einfach mal das Problem.
Bin vor ein paar Tagen notgedrungen auf Win10 umgestiegen, soweit klappte auch alles. Das Problem ist aber das mir das System über Nacht den Akku im Läppi leer saugt obwohl das Gerät runtergefahren/ ausgeschaltet ist. Hab ein paar Shots im Anhang eingefügt, von den Einstellungen sollte doch alles ok sein oder?
Ich klappe das System auch erst immer zu wenn mir der externe Monitor sagt das kein Signal mehr vorhanden ist, also wenn das System nicht mehr läuft. Es kommt öfters auch mal vor das ich das Gerät nicht einschalten kann, muss den Powerbutton dann sekundenlang gedrückt halten bis er startet.

Jemand vielleicht eine Idee?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 325
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 280
Könntest du mal in die Ereignisanzeige gucken ob da was steht?
(Ereignisanzeige - Windows Protokolle -> System)
Wenn in dem besagten Zeitraum Einträge sind, hat der Rechner sich eventuell selbstständig hochgefahren.

So, es gab zur Zeit des runterfahrens 2 Fehlermeldungen, besteht ein Zusammenhang damit? Es ist ein Inspiron 3542 und das BIOS ist das neueste.
Edit: Ok hab gerade was gefunden, vermutlich könnte es u.a. auch am BIOS/ Intel Rapid Sorage Treiber liegen, den Link dazu darf ich laut CB aber leider nicht einfügen wegen Spamschutz.
Und nochmal Edit: Das BIOS war doch nicht mehr das aktuellste, hab jetzt neu geflasht. Mal schauen ob es was gebracht hat.

Anhänge

• Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay dann wurde der Rechner nicht von selbst hochgefahren und war zumindest von Windows nicht in Verwendung.
Falls das BIOS Update nicht geholfen hat, kannst du ja nochmal deine Einstellungen im UEFI überprüfen.
Eventuell ist der "Deep Sleep" Modus nicht in Ordnung für W10.
Nen BIOS reset (cmos reset) sollte auch nicht verkehrt sein falls beide Sachen nicht geholfen haben.

BIOS Update und Reset hab ich gemacht, ich werd morgen früh dann mal sehen ob der Akku wieder leer ist.
Jetzt wollte ich den Läppi eben einschalten und er reagierte schon wieder nicht auf den Powerbutton, erst nach gefühlten 10 Sekunden... Man das ist doch ein Rotz, mit Win7 nie so einen Ärger gehabt. Könnte das vielleicht am UEFI Mode liegen? Win7 hatte ich unter Legacy am laufen und da nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich hab mir das die Tage mal angeguckt, Akku ist trotz allem jeden Morgen immer leer. Also entweder liegts wirklich an Win10(Aber wie wenn das Gerät über Nacht nicht mal an ist?) oder das MB hat einen weg.

Zurück
Oben