News Samsung: UHD-Blu-ray-Player für 400 Dollar, UHD-Medien bestellbar

Remember schrieb:
Wieso die Hersteller keine Downloads in BD Qualität anbieten verstehe ich aber nicht.

Wenn ich eine Musik-CD bei Amazon kaufe, habe ich auch die Möglichkeit diese als MP3 runter zu laden. Dadurch ist die "CD" bzw. die MP3s dann billiger und als MP3 reicht es ja oftmals auch. Das macht dann Sinn.

Aber eine Blu-ray auf der gleichen Basis runter zu laden, damit sie vielleicht ein paar Cent günstiger wird, würde Unmengen an Kapazitäten benötigen, sowohl für den Hersteller, als auch für Dich.
 
UHD = 3840x2160

4K = 4096x2160

Demzufolge ist UHD nicht 4K.

8K wird ja auch als 7680x4320 (2x UHD) anstelle von 8192x4320 "verkauft".

Ich dachte immer das die vordere gerundete Zahl, den Namen gibt

1920x1080 = 2K = FullHD (Vermarktungs Namen)
3840x2160 = 4K = UHD (Vermarktungs Namen)
7680x4320 = 8K = UHD (Vermarktungs Namen)

Ich dachte immer das die Zahlen dazwischen zu der jeweiligen nahe liegenden Größen zusammen gefaßt wird.

Oder wie macht Ihr das mit den verschiedenen Formaten?
Mein Kumpel hat ein 16:10 Monitor 1920x1200
Ich ein 16:9 Monitor 1920x1080

Demnach dürfte mein Monitor dann auch nicht mit FullHD beworben werden und auch der Rest der meisten TV´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunder-P schrieb:
Ok, bei Wikipedia wurde das gleichbedeutend erklärt. Aber das ist natürlich ein Unterschied, wenn gleich auch nur gering.
Der deutsche Wiki Eintrag ist da nicht so gut. Der englische ist da eindeutig:
https://en.wikipedia.org/wiki/4K_resolution
Ergänzung ()

cruse schrieb:
und das ist der grund für illegale Downloads.
Für mich ist das ein Grund für legale Blu-ray Discs :D
Mittlerweile über 2000 Titel in meiner Sammlung.
 
cruse schrieb:
Verschont mich mit den runden Scheiben - ich kann sie nicht mehr sehn...

Die billigen, zerkratzen Scheiben mit Unwucht, die Laufwerke mit 3 stelligen dB Zahlen im Betrieb.

Sowas kommt mir nie wieder ins Haus....
Man kann auch was vernünftiges kaufen. Dann hörst du das Laufwerk nur beim Start und das wars. Zumal ich mir nie Stummfilme auf Blu-Ray anschaue.
Und zerkratzen tut bei mir gar nichts. Aber nun gut, bei mir befinden die sich auch nur in einer Hülle oder im Player und ich nutze sie nicht nebenher als Untersetzer.
 
freshprince2002 schrieb:
Für mich ist das ein Grund für legale Blu-ray Discs :D
Mittlerweile über 2000 Titel in meiner Sammlung.
Wär bei mir auch so, wenn man bei den Blurays nicht immer vorher die Werbung gucken muss ... auch das DRM und die damit verbundenen Nachteile stören sehr.

Aber eine schöne Sammlung im Regal hat schon was :)
 
fälschlicherweise oft als 4K angegeben
Danke

IDukeI schrieb:
Ich finde das 3840x2160 ist nicht 4k rumgeheule mehr als albern.
Der Chef sagt dir, du bekommst als Lohn 4.000, dann sinds aber nur 3840. Der Chef sagt dir, du bekommst 8.000, sind dann aber nur 7680. Im Restaurant/beim Fleischer steht, es sind 400g, sind dann aber nur 380g usw.

Wenn man mehr für sein Geld bekommt, liegt das Problem beim Verkäufer. Sehe da kein Problem. Man bekommt quasi mehr als erwartet. Andersherum ist es aber nicht in Ordnung.
 
Die billigen, zerkratzen Scheiben mit Unwucht, die Laufwerke mit 3 stelligen dB Zahlen im Betrieb.

Vielleicht solltest Du einfach mal den Ton leiser machen.:evillol:
Ein Musikkonzert hat 3 stellige db Zahlen,aber wohl kaum ein Abspielgerät - noch nichtmal ein besonders lautes Gerät.

Aber was ist die Alternative?
Flash?Momentan zu teuer und auf Dauer sicher auch nicht zuverlässiger.(Siehe USB Stick,Speicherkarten)
Vor allem,da dort Sicherungskopien genauso problematisch wären,da die Industrie dort sicher auch einen Kopierschutz einbauen würden

Download?Für meine Begriffe zu teuer und man macht sich Provider Abhängig.
Dazu erfordert, dass eine schnelle Leitung
Mit unserer 16mbit Leitung würde ich derzeit 11 Stunden brauchen bis eine BD mit 45 GB geladen wäre.
Und dann wohin speichern?
Bei den Größen werden selbst große HDD´s schnell voll
Dabei hat die UHD BD ja sogar bis zu 100GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Mithos schrieb:
Der Chef sagt dir, du bekommst als Lohn 4.000, dann sinds aber nur 3840. Der Chef sagt dir, du bekommst 8.000, sind dann aber nur 7680. Im Restaurant/beim Fleischer steht, es sind 400g, sind dann aber nur 380g usw.

Wenn man mehr für sein Geld bekommt, liegt das Problem beim Verkäufer. Sehe da kein Problem. Man bekommt quasi mehr als erwartet. Andersherum ist es aber nicht in Ordnung.

Du hast Recht. Die Hersteller werden aber immer 4K sagen, weil es nach mehr klingt, und das wird sich dann halt leider durchsetzen. In 5 Jahre wette ich, dass 4K für die Mehrheit für UHD stehen wird. Einfach sein lassen darüber so lange zu diskutieren, gibt wichtigeres ;)
 
ich kaufe mir lieber auch die disc versionen, egal ob vom film oder vom playstation spiel.

von diesen ganzen streaming diensten halte ich nicht viel, die Qualität würde ich oft sogar nur auf dvd niveau bezeichnen, oder knapp darüber. Dazu kommt dann der oft stark komprimierte Ton. Und mit höheren Auflösungen wird es für Streaming Dienste wohl noch schwerer werden. Daher hoffe ich das es optische Medien noch sehr lange geben wird.

gruß
 
joomoo schrieb:
Du hast Recht. Die Hersteller werden aber immer 4K sagen, weil es nach mehr klingt, und das wird sich dann halt leider durchsetzen. In 5 Jahre wette ich, dass 4K für die Mehrheit für UHD stehen wird. Einfach sein lassen darüber so lange zu diskutieren, gibt wichtigeres ;)

Das ist doch Quatsch.

Geh bitte mal auf die Herstellerseiten von Samsung oder LG und du wirst erkennen müssen, das dort sämtliche "4K"-TV vollkommen korrekt mit UHD bezeichnet und beworben werden.

Hier z.B.: http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/?filId=2&filItemId=2
 
Da ist man Panasonic schön die in die Parade gefahren. Die haben hoch gepokert und wollten die Premium-Marge nehmen und haben wohl gehofft, dass Samsung es ihnen gleich tut.
Daraus ist nun offensichtlich nichts geworden.

Kannst Du das mal näher erläutern, wo ist Samsung da Panasonic in die Parade gefahren?
Beide Player stehen im Prinzip schon seit der IFA in den Startlöchern und wurden angeblich aufgrund der Verspätung der UHD BD verschoben.
Panasonic hat seinen ersten Prototyp gar auf der letzten CES gezeigt.
 
Kleiner69 schrieb:
Das ist doch Quatsch.

Geh bitte mal auf die Herstellerseiten von Samsung oder LG und du wirst erkennen müssen, das dort sämtliche "4K"-TV vollkommen korrekt mit UHD bezeichnet und beworben werden.

Hier z.B.: http://www.samsung.com/de/consumer/tv-av/tv/?filId=2&filItemId=2

Auf der Seite, die du verlinkt hast lese ich: "4K UHD Resolution"

Dell spricht z. B. auch vom "27 Ultra HD 4K monitor".
Auf Blurays steht auch 4K drauf: http://www.blu-ray.com/movies/The-Martian-4K-Blu-ray/147430/ und bei Auflösung: 4K (2160p)

Deswegen werden alle denken UHD = 4K.
 
jan4321 schrieb:
Physische medien werden langsam aber sicher aussterben. Wenn ich mir mal überlege, das ich knapp 100 mal filme für 48h leihen könnte, um nur den Player raus zu haben...
Gut, für Leute mit schlechtem Internet ist das anderes nicht machbar, wenn man UHD will, aber das erledigt sich auch bald.

Deine Aussage hat aber auch nen fetten Pferdefuss !
Es gibt Leute die wollen gerade einen physischen Speicher haben , so etwas nennt man Film-Sammler und davon kenne selbst ich mehr als genug Leute die tausende von DVDs und BluRays ihr eigen nennen !
 
Wo liegt den jetzt Euer Problem mit dem Wort 4K?
Demnach hat es 2K nie gegeben.
den 1920x.... war ja auch nie wirklich 2K

Beim Auto wird der Hubraum auch immer nur gerundet
 
Habe auch nie jemanden getroffen, der FullHD als 2k bezeichnet. Und ja, 1920 ist nicht 2k.
 
ripuli-6 schrieb:
Andere Frage: Wer nutzt eigentlich noch Hardcopies? Ist die Zeit der physischen Medien, abgesehen von Liebhabern, nicht eigentlich vorbei?

Ich!!! Für den wahren Filmfan gibt es noch keine Alternative zu einen physischen Medium.

Cheetah1337 schrieb:
... *kopf schüttel* ... das ist doch auch nur Marketing-B$ wie "3D" ... wer will mir einreden, dass er/sie bei einem SINNVOLLEN Abstand zum TV noch einen SIGNIFIKANTEN (wenn überhaupt einen) Unterschied zwischen FHD und UHD sieht?

Da mag ich dir recht geben, denn um bei UHD einen signifikanten Unterschied zu FHD zu sehen muss man so nah rangehen das die Filmwiedergabe keinen Spaß mehr macht weil das Sichtfeld deutlich überschritten ist.

Ich oute mich mal und gestehe: Ich besitze genau DREI Blu-Rays und der Rest (irgendwo zwischen 400 und 600 Filme und dann halt noch Serien) besteht aus DVDs! Und ich kaufe weiterhin die Retro-Scheiben weil:
A) Noch immer günstiger
B) Es mir absolut egal ist ob ich jetzt die Haare auf dem Kopf eines Akteurs zählen kann oder nicht, wenn ich im richtigen Moment auf Pause drücke! O_o

Da stimme ich dir aber nicht zu denn der Unterschied zwischen einer Blu Ray und einer DVD ist deutlich sichtbar und wenn man keinen Unterschied mehr sieht dann sitzt man so weit weg das das Kinofeeling deutlich getrübt ist.
Alles was ich auch auf Blu Ray bekomme kaufe ich auf BD weil:
A) Der Preisunterschied ist nicht so tragisch wenn man etwas warten kann.
B) Ich will die Haare auch nicht zählen aber ich will sie sehen und zwar einzeln. ;)

@ 4k vs. UHD

Jungs das ist doch das Streiten nicht Wert. Seht euch doch mal all die anderen Threrads zu diesen Thema an, der eine schreibt UHD und der andere 4k und manchmal sogar beides und noch nie hat es jemanden tangiert.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Die billigen, zerkratzen Scheiben mit Unwucht, die Laufwerke mit 3 stelligen dB Zahlen im Betrieb.

Wenn ich eine Disk in meinen BD Player abspiele so höre ich davon während der Filmwiedergabe gar nichts, aber vielleicht hattes du bisher nur 08/15 Laufwerke für 8.15€.
 
Habe auch nie jemanden getroffen, der FullHD als 2k bezeichnet. Und ja, 1920 ist nicht 2k.

Ich schon - hier des öfteren

Aber auch FullHD ist nicht gleich FullHD

Hab das Beispiel ja schon gebracht
Mein Kumpel sein Monitor 1920x1200 (16:10)
Mein Monitor 1920x1080 (16:9)
Beide werden als FullHD vermarktet.

Warum beschwert sich da niemand, wegen des Begriffs FullHD?
Bzw. dann müsste der Begriff FullHD ja dank TV Standard (16:9)
gar nicht auf viele Monitore oder Laptops übertragbar sein.
Oder kein TV dürfte das Logo FullHD tragen,weil nicht 1920x1200

Der Begriff wurde im Gegensatz zu HD Ready auch nie genauer spezifiziert
HD Ready Logo lag eine Mindest Auflösung zugrunde und mindestens 1HDMI Schnittstelle usw.
Bei FullHD hat sich das einfach so ergeben.
Weil man zu der Minimum HD Ready Auflösung später eine Schippe drauf legen wollte.

Und auch UHD soll sowohl mit "4K" als auch mit "8K" vermarktet werden.
Wenn wir jetzt noch die Begriffe wie 4K infrage stellen, dann ist das Chaos perfekt.
Wenn man jetzt 4K nicht verwenden darf, wie unterscheidet man dann später UHD mit der Auflösu8ng von 8k bzw. 7680x4320 ?

UHD@3840x2160
UHD@7680x4320

Ist eben nicht wirklich gut vermarktbar,weil die Begriffe dann zu lange werden
 
Zuletzt bearbeitet:
@joomoo:
Ja, da hast du sogar Recht. Allerdings steht "4K" nie für sich allein sondern immer in Verbindung mit UHD oder Ultra HD.

Ich hatte dein erstes Kommentar so verstanden, das du der Meinung bist das die Hersteller in Zukunft ausschliesslich nur noch das Schlagwort "4K" verwenden werden ohne die tatsächliche Bezeichnung zu verwenden.
Und das wird aber nicht passieren - das gäbe schliesslich auch juristische Angriffsfläche, wenn ich mir einen als mit ausschiesslich "4K" bezeichneten TV kaufe und "4K" bezahle und dieser dann anstatt 4096 Pixel in der Zeile nur 3840 hat.
 
Zurück
Oben