News Samsung und AMD: 12-nm-DDR5-DRAM für Zen mit bis zu 7.200 MT/s

Also dafür das momentan noch nicht wirklich sicher ist ob das Betreiben über 5200MTs die Garantie erlischt und die jetzt mit 7200 um die Ecke kommen schon ne Krasse nummer.
Wieviel Vsoc brauch man dann dafür?
 
Drewkev schrieb:
Äpfel und Birnen ..
Jain, ist Bandbreite gefragt kann Cache helfen, ist Latenz gefragt wird Cache helfen
 
bad_sign schrieb:
Jain, ist Bandbreite gefragt kann Cache helfen, ist Latenz gefragt wird Cache helfen
hm das ist nicht ganz richtig.
ist Bandbreite gefragt kann cache helfen,ist Latenz gefragt kann Ram und Latenz also Timing des Rams helfen.So sehe ich das mal.Und so sehe ich das .
 
Na mit dem 1/2 Teiler für den MC wird das schon laufen :D mit 1:1 sicher nicht
 
bad_sign schrieb:
Strom an der Dose, System2 7800X3D, 6800XT, B560M DS3H, Hynix RAM 2 16GB, 3 SSDs, 1 Wasserpumpe, 10 Lüfter, BeQuiet E11 750W NT
Jössas! Jetzt würde ich zu gerne wissen, wie viel dein System ohne Pumpe und nur mit 3 Lüftern verbraucht. :D
 
Dr.Pawel schrieb:
So oder so ist RAM mMn seit Jahren häufig überbewertet, zumindest wenn man eben die Preise in die Bewertung mit einbezieht.
Am Anfang eines RAM-Zyklus zu kaufen hat noch nie Sinn gemacht, egal wieviele es sich immer wieder schön reden. "Sinn" macht es meistens den RAM zu kaufen, ab welchem es keine JEDEC Spez. mehr gibt (DDR4 z.B. 3200er). Diesen RAM kann man normalerweise getrost viele viele Jahre verwenden.

Also wenn RAM überbewertet ist kann man auch direkt kaufen und fährt dann z.B. mit 6000er RAM und einem Ryzen 7000er perfekt. Warum da auf 8000er RAM warten, wenn es der Prozessor gar nicht kann? Warum später RAM neu kaufen wegen 4-5% mehr Leistung?

Am Ende muss man bei einem Kauf schauen, was aktuell gerade Sinn macht und dann nicht wegen ein paar Prozent irgendwann neu kaufen. Auch 5200er DDR5 RAM kann man bis DDR6 irgendwann kommt wunderbar benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Deinorius
Chesterfield schrieb:
Nvidia RTX 5000 mit pci-e 5.0 graka ein Anlass für ein Upgrade werden
Mit PCIe 3.0 X16 verlierst gegenüber 4.0 X16 mit den schnellsten aktuellen Karten 1-4%.
Also bis 4.0 X16 limitiert wird es noch 2-3 Graka Generationen dauern.
PCIe 5.0 an der Graka ist also sicher kein sinnvoller Anlass für ein Upgrade.
Bis wir 5.0 bei der Graka brauchen haben wir längst PCIe 6.0
Ergänzung ()

b|ank0r schrieb:
Was nützen AMD 7200er Module wenn der IMC von Zen 4 mit auf max. 1.3 V reduzierter SOC-Spannung noch nichtmal (oder gerade so) die 6000 MT/s schafft..!?
Die SoC Spannung war etwas hoch eingestellt bei den älteren Biosen, aber 6000 MT/s schafft man auch locker mit 1.2V SoC Spannung. Das ist eher kein Grund.
Eher dass über 6000 bei Zen 4 nix bringt weil dann der Ram asyncron läuft, also alles darüber wird eher langsamer als schneller sein.

Ich lasse die ersten Generationen eines neuen Ramstandards immer aus.
Davon ab, dass sie zuerst für die Meisten nix bringen, sind die Latenzen zuerst immer lausig.
Bis ich in die Richtung DDR5 aufrüste erwarte ich mindestens DDR 10000 und die doppelte
Kapa zum Preis den wir jetzt haben.
Das ist immer ein Reifeprozess und irgendwann wird die JEDEC auch Standards wie DDR 7200 und mehr
bei 1.1V spezifizieren.
Bis dahin hat man viel Geld für dann längst überholte Riegel bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, Tanzmusikus und Deinorius
@Ayo34
Das sind dann die wo um jeden Prozent mehr Leistung schielen oder gieren. Denen ist dann sogar für ein paar hundert € dieser Aufpreis dann wert. Oder man wartet mit dem Kauf bis die stärkeren RAMs kommen und nimmt diese dann auch noch mit. Dann kauft man auch keine 2x ein. Oder man kauft den stärkeren takt und fährt dann anstatt was mit 8000er RAM mit nur 6000 und senkt massiv die latenz. Dann hat man was von den stärkeren RAM gehabt. Ohne was mit dem besseren latenzen würde ich von den höher takteten ddr5 RAM nix haben. Also und RAMs mit sehr schneller also guter latenz und sehr niedrigen Timing die gibt es auch noch nicht so richtig zu kaufen. Das Angebot wird also schon noch besser. Aber freilich wegen nur rund 2-2,5 % hier nen Aufpreis von 200-300 € hinzulegen ist freilich sehr verrückt. Als ob der nix besseres mit dem Geld anfangen könnte. Nun es wird sich noch zeigen wie gut sich sehr schneller RAM wirklich tuen wird.
 
modena.ch schrieb:
PCIe 5.0 ist also sicher kein sinnvoller Anlass für ein Upgrade.
Richtig! PCIe 5.0 macht da schon eher für SSDs Sinn und das gilt dann schon eher für professionelle Nutzer, die Geld damit verdienen, in Workstations und im Server Bereich.
Privat gibt und wird es in den nächsten Jahren keinen Grund für PCIe 5.0 geben. Da lass ich mir auch nicht das Argument "Aber man weiß ja nie" vorgeben. Andererseits finde ich es gut, dass AMD das Ganze noch zwischen 4.0 und 5.0 aufteilt. Denn damit 5.0 irgendwann Vorteile bringt, muss es sich auch verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Tanzmusikus
Deinorius schrieb:
Privat gibt und wird es in den nächsten Jahren keinen Grund für PCIe 5.0 geben.
genau aus diesem Gund habe ich mir auch nur ein B650 Creator geholt.
Ich benötige für meine Konfiguration min. 8-8-4 PCIe Slots von der CPU, optimal wären eigentlich 16-8-8 aber HEDT ist z.Z leider völlig unattraktiv.
Die nächste Alternative beim AM5 wäre das MSI X670e ACE, für 500€ Aufpreis wegen PCIe5 und einer 10Gb NIC, was ich die nächsten 2 Jahre nicht benötige, da hole ich mir lieber in 2-3 Jahren wieder ein Board für 500€.
 
modena.ch schrieb:
Die SoC Spannung war etwas hoch eingestellt bei den älteren Biosen, aber 6000 MT/s schafft man auch locker mit 1.2V SoC Spannung. Das ist eher kein Grund.
Ich antworte mal mit einem Zitat von mir 😊
b|ank0r schrieb:
Es gibt anscheinend genügend CPUs schlechterer Güte, die für diese Werte dann wesentlich mehr benötigen. Ansonsten hätten die MB-Hersteller so nicht geplant. Du hast da Glück gehabt und eine gute erwischt 🍀😀
Das wurde so u.a. von Asus, Gigabyte und Igor auch bestätigt.
 
Es war schon immer so, dass die SoC Spannung bei den Ryzen üblicherweise deutlich zu hoch eingestellt wird wenn man XMP oder EXPO läd. Dass die Meisten 1.3V für DDR 6000 brauchen ist doch eher unwahrscheinlich.
Und alleine in dem Thread haben wir ja schon einige Gegenbeispiele mit 1.1V oder ähnliches gelesen.
 
Es geht ja auch nicht um „die meisten“ 😉

Die meisten brauchen wohl wie bei dir deutlich weniger. Die MB-Hersteller wollen aber möglichst wenig Probleme/Support Anfragen/negative Publicity und versuchen mit der hohen SOC-Spannung auch die nicht so guten CPUs abzufangen. Und davon scheint es da draußen genug zu geben. Wäre dem nicht so und es wären nur eine Hand voll, dann hätte es dieses ganze Theater nie gegeben.
 
Deinorius schrieb:
Jössas! Jetzt würde ich zu gerne wissen, wie viel dein System ohne Pumpe und nur mit 3 Lüftern verbraucht. :D
Das waren jeweils ca 10W (Pumpe aus/ alle Lüfter aus)
modena.ch schrieb:
Eher dass über 6000 bei Zen 4 nix bringt weil dann der Ram asyncron läuft, also alles darüber wird eher langsamer als schneller sein.
IF geht nicht viel höher als 2000MHz, also alles ab DDR5 4000 ist Async und nach Buildzoids letztem Video scheint es auch keine unbuffered Modus zu geben.

Wobei bei mir PyPrime mit IF 2000 und RAM 6000 schneller ist, als mit IF 2033 und gleichem RAM
 
b|ank0r schrieb:
Wäre dem nicht so und es wären nur eine Hand voll, dann hätte es dieses ganze Theater nie gegeben.
Möglich, allerdings kann das den MB-Herstellern eigentlich auch egal sein da das Problem sowieso erst ausserhalb der Takt-Freigabe seitens der CPU auftreten kann und OC ist eben OC...

Die MB-Hersteller haben schon immer nach dem Motto "viel hilft viel" agiert, wobei die das eigentlich hätten wissen müssen da SOC >1,3V schon bei Zen2 ein Problem sein konnte und das waren noch 12nm und nicht 6.
 
bad_sign schrieb:
Das waren jeweils ca 10W (Pumpe aus/ alle Lüfter aus)
10 W nur für die Pumpe? Interessant.
Ich finde es aber gerade irgendwie beruhigend, dass man mit einem AM5 System Idle-Werte von unter 40 W erreichen kann. Hast du zusätzlich noch weitere Einstellungen im UEFI (oder sonst wo) verändert?
 
CloudConnected schrieb:
Also dafür das momentan noch nicht wirklich sicher ist ob das Betreiben über 5200MTs die Garantie erlischt und die jetzt mit 7200 um die Ecke kommen schon ne Krasse nummer.
Das ist und war immer glasklar: Garantie über 5200 -> weg
Alles über 5200 gilt als übetakten..
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Die Anwendung wo nicht vom extra Cache profitieren,die profitieren vom besseren Ram.Da bringt bessere Latenz sehr wohl was. Und es spielt dann auch keine Rolle ob es nun 5600 cl20,6000cl20 oder wie du geschrieben hast 7200cl20.
Hör auf solchen Blödsinn zu verbeiten.
Ob eine Anwendung von Cache oder RAM stark profitiert ist höchst anwendungsindividuell.
Manch eine Anwendung hängt an den Rechenwerken, weder am RAM noch am Cache.

Und dein 7200 CL 20 ist absolut fernab der Realität. Auch da: Beschäftige dich mit der Materie, dann weißt du warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinorius schrieb:
Hast du zusätzlich noch weitere Einstellungen im UEFI (oder sonst wo) verändert?
Curve optimizer 3x -40, 5x -30, vsoc auf 0.95V (0.98V effektiv)
Low current idle, ASPM enable, ErP enable, wake on lan aus

Wobei CO im Idle nichts bringt und low current idle auch mit auto aktiv war.
ErP und WoL senken den Verbrauch wenn das System ausgeschalten ist.

Ich weiß aber nicht wie genau man die 10W nehmen kann. Für ein 750W NT sind 10W ca 1.5% Unterschied aus der Gesamtkapazität, und das im <10% Auslastungsbereich.
Zum Messen hatte ich einfach die Kabelreihe abgesteckt, ich weiß nicht ob im NT dann was aus geht und zusätzlich spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Nagilum99 schrieb:
Ergänzung ()


Hör auf solchen Blödsinn zu verbeiten.
Ob eine Anwendung von Cache oder RAM stark profitiert ist höchst anwendungsindividuell.
Manch eine Anwendung hängt an den Rechenwerken, weder am RAM noch am Cache.

Und dein 7200 CL 20 ist absolut fernab der Realität. Auch da: Beschäftige dich mit der Materie, dann weißt du warum.
War ja auch nur ein Beispiel gewesen. In meinem Fall war es ja die selbe CPU und da macht der RAM durchaus einen Unterschied. Wie auch immer. Da spielt die Timings sehr wohl eine Rolle.
 
Zurück
Oben