News Samsung verschmilzt Bada mit Tizen OS

Wie ich schon in einem anderen Bada Thread vor ca. 3 Monaten schrieb:

Morgen zusammen!*Also ich war Wave S8500 Besitzer der ersten Stunde, und dass bei einem neuen OS nicht alles komplett von Anfang an rund läuft, das war mir auch klar. Deswegen habe ich es auch erstmal für nicht dramatisch gefunden, dass der App-Store mehr als mager besetzt war, die Zahlungsmöglichkeiten (nur Kreditkarte) unterirdisch, die von Samsung vollmundig angepriesene Flash-Unterstützung nicht ging, den absolut grottigen Browser uvm...Mit dem Update auf Bada 2.0 sollte ja alles viel besser werden. Ich habe jetzt bis vor 2 Monaten gewartet, dann ist es mir zu bunt geworden. Ich bin jetzt auf ein Xperia Arc gewechselt und sowas von zufrieden. Hatte davor noch nie Android, es ist einfach eine Wucht!Das ich zunehmend höre "ja man kann ja nicht alles auf einmal haben, Bada hat doch Potential bla bla" kann ich nur sagen: kann sein, aber es nicht meine Aufgabe als Nutzer zu warten bis Samsung es mal auf die Reihe bekomme, das OS ordentlich zu stricken, so dass es in Konkurrenz zu anderen treten kann. Um Kunden zu halten muss man ihnen auch etwas bieten können. Das kann Samsung meiner Meinung nach nicht. Deswegen bin ich abgewandert.Nach dieser Enttäuschung durch absolut schlampige Weiterentwicklung und meiner Meinung nach bewusste Täuschung des Kunden (Flash-Unterstützung, dabei in der Praxis aber auf so gut wie keiner Seite) war das das letze Produkt von Samsung, das ich gekauft habe.r
 
Hört sich gut an, Bada hat wirklich Potenzial.

Mit Bada 2.0 und richtigem Multitasking, werden sicher noch viele Apps dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich die News so an:

"Ja liebe Kunden, wartet nochmal weiter auf Bada 2.0. Durch unsere Kooperation mit Intels Tizen wird sich Bada 2.0 leider doch noch länger verschieben, weil wir bereits an dem gemeinsamem OS arbeiten. Und das OS wird dann wirklich alles haben. Und das kommt auch schon bald"

Also was Samsung mit bada abzieht ist nicht mehr feierlich. Und ich denke, dass es in nächster Zeit erstmal noch ruhiger um Bada wird, da man verstärkt an der Zusammenlegung arbeitet. Heißt für bada User: keine neuen apps, keine neuen Updates.
 
Also ich find Bada nicht schlecht. Ich brauch auch keine 30te Wetter APP, da reichen doch 2,3 von den ich mir eine aussuchen kann.
Bin mal gespannt was bei der Kooperation rauskommt, ob das OS auch auf den geplanten Intel Phones laufen wird.

OT:
Die lästerer hier find ich schon witzig, also ich für mein Teil, hab lieber n OS von Samsung, als von Google oder Apple. HIer Android hochloben und im anderen Thread über Google meckern oO

Dennoch
Viel Spaß jedem mit seinem Telefon ;)


edit: Also ich hab ne Beta von Bada 2.0 seit Dezember ^^ und ne neue seit Januar (läuft gut)
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Das Problem von Bada ist ja nicht die 20. Wetterapp, die gibt es dort schon. Das Problem ist ein nicht funktionierendes System. Facebook App geht selten und ist richtig schlecht (im Vergleich zu IOS und Android). Klar kann man im Browser alles lösen, aber auch diesen finde ich aufgrund der nicht festen Adresszeile suboptimal. Beim Wave I nimmt diese schon fast das halbe Display ein und geht jedes mal auf, wenn man etwas auf der oberen Seite anklickt.

Des Weiteren fehlen praktische Dinge wie eine Lufthansa App, WhatsApp, Amazon etc. Ich habe mein Wave verkauft, im Vergleich zum IPhone 4 (welches für mich nicht in Frage kommt) meiner Freundin ist es einfach unbrauchbar um das Notebook und den Drucker (in einigen Dingen) zu ersetzen. Dies sollte aber die Aufgabe eines Smartphones sein.
 
ShiWi schrieb:

All das was du angesprochen hast ist mit Bada 2.0 mehr oder weniger perfekt gelöst worden. Der Browser kommt zwar noch nicht an jenen von iOS ran, aber die neue Facebook-App kann sich locker mit den auf Android und iOS angebotenen messen. ;)
Ich habe auch überlegt meines zu verkaufen aber mittlerweile bin ich froh es nicht getan zu haben.

Ich habe schon damals beim Kauf ernsthaft überlegt wegen Android das Galaxy S zu holen, aber ich hatte keine Lust für ein hardwaremäßig bis auf das Display identisches Handy und ein genauso unausgereiftes OS wie Bada 250€ draufzuzahlen. Und siehe da, seit ich Bada 2.0 raufgespielt habe...spielt es rein von der Ausstattung her locker wieder in der oberen Mittelklasse mit. Und das obwohl das Wave seit fast 2 Jahren auf dem Markt ist...ich denke ich übertreibe nicht wenn ich sage dass es vom P/L-Verhältnis das wohl beste Smartphone der letzten Jahre ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm komischer schritt, eindrucksmässig hat intel nie richtig was an meego/ähnlichem gemacht...keine ahnung was sich samsung davon verspricht aber sollen sie mal, kann ja nur besser werden.
 
...wenn Bada damit auf TV Geräten, in Beamern, in Routern, in PayTV Boxen... in all den netten Dingen einzug hält wo Android es schwer hat mangels Hardware-Unterstützung kann es nur Vorteile geben.
...für Smartphones wird sich sicher kaum was ändern. Mit 3.0 ist schon der Nachfolger am Horizont zu sehen und damit kommen dann auch Tabs damit.
 
@ best
Auf der diesjährigen ces liefen gefühlt 9 von 10 ausgestellten smart tvs mit android.
Vlt hofft man bei samsung das intel ,die bei den ersten geräten selbst auf android setzen, nochmal mal was in die richtung macht.
 
Ich finde Bada genial, einfach und effizient.
Keine Ahnung warum hier immer die Qualität eines OS an den saublöden Apps gemessen wird, wovon 99,9% eh keiner braucht.

Ich hab ne Taschenlampen App und Navi oben auf meinem Wave I, Rest ist eh sinnfrei.

Hoffentlich steigt Bada zur Nr.3 auf, Google mit dem Android Mist muss wirklich nicht mehr unterstützt werden.
 
ShiWi schrieb:
Das Problem von Bada ist ja nicht die 20. Wetterapp, die gibt es dort schon. Das Problem ist ein nicht funktionierendes System. Facebook App geht selten und ist richtig schlecht (im Vergleich zu IOS und Android). Klar kann man im Browser alles lösen, aber auch diesen finde ich aufgrund der nicht festen Adresszeile suboptimal. Beim Wave I nimmt diese schon fast das halbe Display ein und geht jedes mal auf, wenn man etwas auf der oberen Seite anklickt.

Des Weiteren fehlen praktische Dinge wie eine Lufthansa App, WhatsApp, Amazon etc. Ich habe mein Wave verkauft, im Vergleich zum IPhone 4 (welches für mich nicht in Frage kommt) meiner Freundin ist es einfach unbrauchbar um das Notebook und den Drucker (in einigen Dingen) zu ersetzen. Dies sollte aber die Aufgabe eines Smartphones sein.

Die FB App nutze ich nicht, aber die qualität eines OS an den Apps zu messen halte ich doch für arg übertrieben. Gut paar praktische Apps mehr könn nicht schaden, wenn noch welche kommen gerne, wenn nicht kannn ich trotzdem Chaton, email, kint usw nutzen (als eersatz für whats app zb).
Ein Handy kann (derzeit) ein PC/Laptop nicht ersetzen, ich finde das nicht schlimm sonder ok da ich einen PC habe und ein Handy is nur ne Ergänzung ...
 
Mic90 schrieb:
Die FB App nutze ich nicht, aber die qualität eines OS an den Apps zu messen halte ich doch für arg übertrieben. Gut paar praktische Apps mehr könn nicht schaden, wenn noch welche kommen gerne, wenn nicht kannn ich trotzdem Chaton, email, kint usw nutzen (als eersatz für whats app zb).
Ein Handy kann (derzeit) ein PC/Laptop nicht ersetzen, ich finde das nicht schlimm sonder ok da ich einen PC habe und ein Handy is nur ne Ergänzung ...


diese ansicht hatte ich auch, wurde dann jedoch eines besseren belehrt!

natuerlich misst man die qualitaet eines betriebssystems fuer smartphones an der qualitaet der apps! stell dir mal vor was ein iphone ohne apps waere?! oder ein android handy?!

ich hab mit das samsung wave kurz nach release geholt. das preis/leistungsverhaeltnis war bombastisch! bada sah sehr vielversprechend aus!

nach kurzer zeit stellte sich dann heraus das es (anscheinend wegen der netzbetreiber) kein social hub geben wuerde...also keine integration der ganzen social networking seiten mti dem smartphone (was jedoch in den werbevideos verdammt gut aussah und quasi schon ein kaufgrund war!)....

schauste in den app-store und siehst gaehnende leere...naja, das OS ist neu - da wird schon was kommen!

irgendwann gab es einen saftigen app contest und alle haben sich auf die kommende app flut gefreut.... was kam raus? ein haufen sinnloser scheissapps! im bereich productivity gab es so gut wie garnichts!

updates wurden immer nach hinten verschoben und werden es auch heute noch! ewiges gewarte auf bada 1.2 und noch ewiger auf 2.0....

ich hatte ein smartphone das mir genau null gebracht hat...whatsapp fehlanzeige. chat apps fehlanzeige. social networking null. im internet browsen - nur mit glueck...meistens hats ewig geladen und ist am ende ausgepingt....


nicht mit mir samsung! habs meinem bruder geschenkt und nutze seitdem wieder mein k800 - mit dem ich haargenau alles machen kann was ich auch mit meinem wave konnte - nur besser!

sogar wenn ich mal kurz was auf google oder bahn.de schau klappts besser als mit dem wave! und der akku haelt immernoch 5 tage ohne ans netz zu muessen....



nun ist mir klar, dass das angebot an apps eine viel wichtigere rolle bei der bewertung eiens mobilen OS spielt als ich zuvor angenommen hab. denn ohne apps brauch ich meistens kein smartphone!

(und ich rede nicht von spiele-apps)
 
saber_ schrieb:
diese ansicht hatte ich auch, wurde dann jedoch eines besseren belehrt!

natuerlich misst man die qualitaet eines betriebssystems fuer smartphones an der qualitaet der apps! stell dir mal vor was ein iphone ohne apps waere?! oder ein android handy?!
...
nun ist mir klar, dass das angebot an apps eine viel wichtigere rolle bei der bewertung eiens mobilen OS spielt als ich zuvor angenommen hab. denn ohne apps brauch ich meistens kein smartphone!
Jain... ein Smartphone ohne Apps ist natürlich quasi nur ein mobiler Browser, allerdings solltest du betonen, dass es nicht auf die reine Anzahl sondern auf die Anzahl von wirklich nützlichen und u.U. sehr wichtigen Apps ankommt.
Darunter fällt für mich z.B. nen Navi, Mailprog, Browser, Social Network, Video, Fotoapps etc...
Vieles ist natürlich schon mit drin, aber oft nur sehr unbefriedigend und genau dann kommt es auf die Apps an.

Tinpoint schrieb:
:lol:

Bei Samsung weiß wirklich die Linke hand nicht was die Rechte macht,

in Polen und Ungarn wurde BADA 2.0 für die alten WaveI/II offiziell über Kies veröffentlicht, nur weiß anscheinend Samsung selbst nichts davon :D
lol, herrlich :D
 
Also ein Meego hätte mich echt interessiert. Schade das Nokia davon abgesprungen ist :-( Aber an einem Bada-Hybrid hab ich keinerlei Interesse, da ich mir niemals ein Handy von Samsung kaufen würde. Da gibts für mich bessere Alternativen, wie zB HTC. Ach und ja: Ich hab Ram und einen Brenner von Samsung ;-)

Gruß

Micha
 
iiiPlayer schrieb:
*hust* :D

Die glauben doch nicht, dass "tausende" Entwickler für so ein Betriebssystem programmieren werden?! o.O
Die haben genug mit iOS und Android zu tun...

sehe ich genauso.
 
Zurück
Oben