News Samsung: Vier neue SSD-Serien für Server von SATA bis Z-NAND

fox40phil schrieb:
U.2 ist wieder mit nem Kabel und wahrscheinlich mit 4 Lanes angebunden?
U.2 erlaubt zumindest 4 PCIe Lanes, ob der Hersteller des Boards und der der SSD dies dann auch ausnutzen, ist jeweils deren Sache, aber i.d.R. tun sie es. Ein Kabel braucht man nur im Heimanwenderbereich, eigentlich sind die U.2 vor allem für Server gedacht und werden meist auch nur dort verwendet, da hat man in aller Regel dann Backplanes.
 
PCIe löst SATA zur Anbindung von SSD ab, in dem Sinne ist U.2 der Nachfolger wenn es um die Anbindung von 2.5" SSDs geht, vielleicht übernimmt in Zukunft aber auch OCuLink die Anbindung. SATA wird nicht weiterentwickelt und reicht für HDDs noch eine ganze Weile aus, die schnellsten 3.5" SATA HDDs kommen gerade mal auf so 260MB/s und dies auch nur auf den äußeren Spuren, was gerade reicht um die Bandbreite von SATA 3Gb/s auszulasten.
 
Zurück
Oben