News Team Group: Drei neue SSD-Serien der unteren Preisklassen

Würfelbecher schrieb:
Bla bla bla ...Hauptsache einfach mal pauschalisieren.
Ich pauschalisiere nicht, ich beziehe mich auf die hier vorgestellten SSDs. Und im Gegensatz zu der von dir verlinkten wird bei denen kein DRAM Cache beworben... warum wohl? Ist doch immerhin ein nicht gerade billiges Bauteil mit dem man gut werben kann... und genau deswegen gehe ich davon aus dass die hier vorgestellten eben keinen DRAM Cache haben werden (im Gegensatz zu der von dir verlinkten, die ist ok)

Und wenn du es darauf beziehst das ich gesagt hab "andere" sind genauso schlecht... das trifft halt auf die große Mehrheit zu und auch auf SSDs der Hersteller die den NAND selber fertigen. Eine Crucial BX500 würd ich auch nicht empfehlen.
 
Würfelbecher schrieb:
20€ "billo" SSD
Ein Benchmark mit CDM sagt fast nichts über die tatsächliche Performance aus und die Performance ist ja nicht das einzige worauf es ankommt. Außerdem ist der für Heimanwender wichtigste Wert der 4k Q1T1 Lesend und der ist hier echt mies.
Würfelbecher schrieb:
Das ist keine DRAM-less SSD. Hast dir den Test von Anandtech mal angeschaut?
Der Review ist von einer ganz anderen SSD und es wäre auch nicht das erste mal, dass ein solche fabless Anbieter die NANDs und sogar den Controller der Modelle ändert, gerne auch mal um Reviewern und den ersten Kunden Modelle zu schicken die gut performen um danach Modelle auszuliefern deren Performance eben auch deutlich unter der des erstens Fertigungsloses liegt, weil andere NANDs und/oder ein anderer Controller verbaut ist. Deshalb legen sie sich ja auch nicht auf die verbauten Komponenten fest und dies macht daraus ja eben solche Ü-Eier. Wer sowas mag....
 
Wie erwähnt, dass übliche Runtermachen von SSDs die man nie hatte ist nicht wirklich aussagekräftig. Von diversen Usern kenne ich das aber zur Genüge.

Und keiner von denen würde im Alltagsbetrieb einen Unterschied zwischen vielen dieser SSDs und einer erheblich teureren Samsung feststellen.
 
Würdest du deine Hand dafür in Feuer legen das jede SSD mit der gleichen Modellnummer auch den gleichen internen Aufbau hat?
Man kenn das Spielchen ja von RAM-Modulen wo trotz gleicher Modellnummer diverse Varianten an Speicherchips verbaut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Nein, besonders wenn der Hersteller keinerlei Angaben macht. Allerdings haben auch schon andere Marken einfach das Innere der SSDs gewechselt, z.B. Sandisk, Kingston

Da Teamgoup recht oft die Modellnamen wechselt habe ich wenig Bedenken dass die intern die Bestückung einer Modellreihe ändern, eher gibt es wieder ein neues Modell.

Allerdings habe ich Praxiserfahrungen mit SSDs außerhalb von Samsung, Crucial, Intel, Sandisk usw. und weiß deshalb aus erster Hand dass die Dinger wesentlich besser sind als deren Nicht-Besitzer hier schreiben ;)

Das auch Teamgroup nicht hexen kann und für 83€ in einer 1TB-SSD nicht den gleichen NAND wie die wesentlich teurere Konkurrenz verbauen kann ist klar.

Ich hab hier eine Menge SSDs (allein schon 19 unterschiedliche Marken) und kaum Ausfälle.
 
Staubwedel schrieb:
Und keiner von denen würde im Alltagsbetrieb einen Unterschied zwischen vielen dieser SSDs und einer erheblich teureren Samsung feststellen.

Da würd ich an deiner Stelle nicht drauf wetten... die aussagekräftigen Tests bescheinigen eigentlich allen DRAM less SSDs das selbe Problem: sobald man nicht einfach nur Benchmarks auf der leeren SSD macht sondern sie auch nutzt kann sie von der Performance bis zu unterhalb einer HDD einbrechen und teilweise sekundenlange Gedenkpausen einlegen. Und es gab auch hier schon berichte von Nutzern die sich über genau das Verhalten gewundert haben.

Man verspielt halt damit den riesigen Vorteil den eine SSD gegenüber einer HDD hat. Nämlich das mehrere parallele Zugriffe problemlos und superschnell abgehandelt werden. Wenn die bei einer DRAM less SSD auf zwei verschiedene Bereiche der SSD erfolgen die von der Mappingtabelle her nicht gleichzeitig in den winzigen SRAM des Controller passen muss da nachgeladen werden und man wartet ähnlich wie bei einer HDD die ihren Kopf neu positionieren muss.

Und es muss ja keine teure Samsung sein, gibt ja auch andere. Erst mal Crucial und SanDisk/WD (natürlich auch nur bestimmte Modelle) die auch selber ihren NAND fertigen und wenn eine SSD von einem anderen Hersteller den DRAM Cache garantiert, warum nicht? Um wieder zu TeamGroup zu kommen: die SSD von der hier jemand Tests verlinkt hat hat bei TeamGroup auf der Produktseite den Cache als Feature stehen. Die jetzt hier neu vorgestellten eben nicht. Und es gibt nur verdammt wenig SSDs wo der Hersteller es vergisst das als Feature zu erwähnen....
 
Denniss schrieb:
Man kenn das Spielchen ja von RAM-Modulen wo trotz gleicher Modellnummer diverse Varianten an Speicherchips verbaut sind.
Eben, nur bei Riegel von den DRAM Herstellern selbst, also Micron/Crucial, SK Hynix und Samsung, kann man da sicher sein das immer die gleichen Chips verlötet sind, meines Wissens auch bei Kingston, weshalb die bei RAM Riegeln so eine starke Position haben, aber bei allen anderen würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, weshalb es auch die Kits gibt um überhaupt 2 oder 4 wirklich gleich bestückte Riegel zu bekommen. Leider hat Kingston bei SSDs diese Politik nicht übernommen.
Jesterfox schrieb:
die aussagekräftigen Tests bescheinigen eigentlich allen DRAM less SSDs das selbe Problem: sobald man nicht einfach nur Benchmarks auf der leeren SSD macht
Man kann auch einen einfachen Benchmark bei voller SSD machen, der geht ja i.d.R. nur über einen Adressraum von 1GB und der dafür nötige Teil der Mappingtabelle passt auch bei den DRAM less SSDs ins interne SRAM der Controller, ggf. auch ein wenig mehr, aber eben genug um dann in dem Benchmark noch gut auszusehen. Wird dann aber auf andere Daten zugegriffen, muss erst der nötig Teil der Mappingtabelle aus dem NAND nachgeladen werden, was viel längert als bei DRAM dauert, aber eben im Alltag oft vorkommt und vor allem wenn mehrere parallele Zugriffe erfolgen. Dann ähneln sie HDDs, bei denen bremsen sich parallele Zugriffe wegen der Kopfbewegungen ja auch ständig gegenseitig aus.
 
Vielleicht hätte ich schreiben sollen "die Allermeisten". Manche leben anscheinend nur für Benchmarks. Die Aussagekraft dieser Benchmarks bezweifle ich nach wie vor. Je nach Verwendungszweck sieht eine 860 QVO ganz schön alt aus, obwohl die typischen Benchmarks tolle Werte ausspucken. Außerdem finden diese Benchmarks fast alle im Pseudo-SLC-Cache statt.

Trotzdem finde ich es nicht zielführend jede Marke und jedes Produkt runterzumachen obwohl man es nie besessen hat. Wir sprechen hier außerdem über SSDs die brandneu sind und bei gleicher Kapazität sogar billiger sind als lahme QLC-SSDs von Samsung.

Ich habe Verwendungszwecke in denen eine billige TLC-SSD ohne DRAM besser is als eine QLC mit DRAM.

Und Teamgroup macht wenig Angaben, bei denen würde ich nicht mal ausschließen dass die nicht alles angeben was das Teil hat/kann.
 
QLC steht im Datenblatt. Siehe EDM Download auf der Produktseite.
DRAM-Cache wird auch erwähnt, aber nicht wie viel. Damit das Verhältnis stimmt, müsste sie 16GB DRAM haben. Ich würde aber nicht mit mehr als der Hälfte rechnen, wie bei Sandisk.
 
Da hatte ich nicht nachgeschaut.

Der Controller würde mich interessieren,denn mit dieser Kapazität könnte man wohl mit einem passenden Controller sogar gute Geschwindigkeiten bei der Dauerschreibrate erzielen.

Steht die Frage nach dem Preis im Raum
 
Team EX2 2,5" SATA SSDs sind erhältlich.
https://geizhals.de/teamgroup-ex2-sata-v35714.html
Nur die 1TB Version hat einen akzeptablen Preis.

Ich habe hier noch einen Test ausgegraben, bei dem nur ein paar Benchmarks zu sehen sind, wobei HDTune einen langen Einbruch auf unter 50MB/s anzeigt und bei Crystal Disk Mark ist die sequentielle Schreibgeschwindigkeit unterirdisch und auch beim ATTO. Der Windows File Transfer sieht eher wie bei einer langsamen Festplatte aus.
https://www.gameshedge.com/review-teamgroup-ex2-elite-ssd/
Da stimmt etwas nicht mit dem pSLC-Cache. Die SSD braucht eine fehlerbereinigte Firmware.

Mit dem Test komme ich nicht klar. Es scheint, als ob das Fazit in der Überschrift "Hervorragende Wahl für das tägliche Computing" schon vor Testbeginn festgelegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Staubwedel
Sieht total seltsam aus.

Aber normalerweise würde ich davon ausgehen dass Teamgroup die nur umgelabelte Standard-FW-Version des Controllerherstellers verwendet. Die sollte eigentlich funktionieren.

Ich hab eine CX, die unter der EX-Serie angesiedelt ist und die performt deutlich besser.

Hier siehts besser ist, ist aber kein neuer Test

https://www.guru3d.com/articles-pages/teamgroup-ex2-ssd-1tb-review,1.html

BTW, die EX2 war mal kurzzeitig letztes Jahr erhältlich, aber dann wieder verschwunden, zumindest in Deutschland.
 
Die Tests sollten zeitnah sein, sonst hat man doch wieder etwas anderes in der SSD.
Wenn die SSDs nur halb soviel kosten würden, wie die ordentlichen, könnte es einem egal sein, aber wenn sie das gleiche verlangen, verlange ich auch die gleiche Qualität.
 
@deo Das ist wirklich schier unglaublich... Da ist nicht mal ein Fragezeichen in der Überschrift... 1 April ist auch weit entfernt... Habe jetzt aufmerksam den Fazit gelesen - aber Nein doch, die meinen das tatsächlich ernst: "performs exceptionally well..." ... Da fühl ich mich wirklich im falschen Film - wenn die Screenshots nicht versehentlich vertauscht wurden, dann ist die SSD absolute Katastrophe und performt unterirdisch... Dagegen sind OCZs mit Sandforce noch sehr solide :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch OCZ mit Sandforce, die machen ziemlich alle aktuellen SSDs in der Klasse bis 240GB platt :) wenn nicht nur der pSLC-Cache neuerer SSDs verwendet wird. Dazu sind meine OCZ noch alle MLC.

Der Test von Guru sieht doch ganz OK aus. Leider scheinen die bei HD Tach keinen vollen Test zu machen, man sieht es an den Schreibraten von den QVO-SSDs.

Teamgroup wechselt oft Namen/Serien, da ist es eher unwahrscheinlich dass in der kurzen Zeit noch die Innereien der SSDs gewechselt werden. Da habe ich mehr Angst bei Kingston, Patriot, Adata & Co.
 
Zurück
Oben