News Samsungs 3D V-NAND der 2. Generation mit 32 Lagen

frankkl schrieb:
Habe exstra die beiden Spitzenmodele mit sehr hochwertigen Speicher und Controller verglichen !
Dann vergleiche doch mal die Intel SSDs mit 240GB, die haben alle 20nm MLC NAND, welches gemeinsam mit Micron (IMFT) gefertigt wird. Trotzdem kostet das Spitzenmodell 730 fast 200€!

riDDi schrieb:
Obwohl die 840 Evo TLC NAND verbaut hat gibt Samsung die selbe 1,5 Mio. Stunden MTBF an wie Crucial für die M500 mit MLC NAND.
Die MTBF Angaben kann man vergessen, die sagen nichts aus, das ist ein rein theoretischer Wert und kommt meist aus dem Marketing und nicht von der Technikabteilung. Seid sie in der Statistik über die Ausfallraten basierend auf den Daten eines französischen Händler erscheinen, war Samsung immer vorne, so auch in der aktuellen Ausgabe.
riDDi schrieb:
Crucials Modelle sind mit mehreren Cent/GB Abstand die günstigsten guten SSDs am Markt. Entweder verkaufen die sie besonders billig oder sie bauen sie einfach billiger als Samsung.
Microns Zahlen von Q2 2014 (Micron Fiskaljahr bzw -quartal im Februar zuende gegangen ist, nicht mit dem Kalenderjahr/Quartal zu verwechseln!) waren sehr gut:
Wer sich mit Bilanzen auskennt, sieht dann auch auf der zweiten Seite, wie hoch die Buttomargen sind, was z.B. für Forschung und Entwicklung aufgewandt wurde und was am Ende rauskommt.

Ganz offensichtlich konnte durch die Preissenkung die Auslastung erhöht und damit günstiger produziert werden. Wenn ein anderer Hersteller aber schon an der Auslastungsgrenze seiner Werke produziert, dann braucht er die Preise nicht zu senken, denn wenn er nicht mehr fertigen kann, wird er auch nicht mehr absetzen können und würde bei günstigeren Preise nur Umsatz und Gewinn einbüßen.
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Ich bin sehr zufrieden mit meiner M500
und würde später ehr noch eine MX100 kaufen für meinen HTPC wenn die Preise noch deutlich gesunken sind :)
Da würde ich nicht so schnell drauf hoffen, denn in den Vorhersagen für das Q3 (hier auf Seite 12 steht für den ASP bei NAND: "Down low single digits". So einen Rutsch wie zuletzt, wird es also nicht so bald wieder geben, was aber im zweiten Halbjahr eigentlich normal ist. Außerdem verstehe ich nicht, wieso Du da nicht auch zu m500 greifst, die MX100 bieten doch keinen spürbaren Vorteil, das bisschen mehr an Kapazität und Geschwindigkeit ist doch gerade bei einem HTPC wohl zu vernachlässigen.

frankkl schrieb:
Sehe keinen sinn im TLC Speicher wenn ich hochwertige SSD mit besser haltbarer MLC Technik deutlich preiswerter bekomme !
Das ist ja in Ordnung, Du musst es ja nicht kaufen, aber selbst wenn Du während der Nutzungsdauer Deine SSD auf 100TBW kommen wirst, so sollte selbst eine 120GB 840 bzw. 840 Evo das verkraften, rationell spricht also nicht einmal für Dir etwas gegen TLC NAND.
 
Holt schrieb:
Außerdem verstehe ich nicht, wieso Du da nicht auch zu m500 greifst, die MX100 bieten doch keinen spürbaren Vorteil, das bisschen mehr an Kapazität und Geschwindigkeit ist doch gerade bei einem HTPC wohl zu vernachlässigen.

Das ist ja in Ordnung, Du musst es ja nicht kaufen, aber selbst wenn Du während der Nutzungsdauer Deine SSD auf 100TBW kommen wirst, so sollte selbst eine 120GB 840 bzw. 840 Evo das verkraften, rationell spricht also nicht einmal für Dir etwas gegen TLC NAND.
Habe doch grade erst 117 Euro für meine M500 bezahlt für meinen Zweitrechner habe ich noch eine 250 GB HDD drin und die HDD mit 250 GB aus den Hauptrechner ist auch noch übrig da kann ich mir Zeit lassen und schauen wie sich die Preise endwirklen da es dann wohl keine M500 mehr gibt würde ich das Nachfolge Model vorziehen.

Eine Samsung 840 EVO mit 120 GB finde ich unakzeptabel,
ausserdem kann ich meine Datennutzungs Menge und Dauer nicht abschätzen weil es eine neue Technik ist !

frankkl
 
Holt schrieb:
Was machst Du denn noch mit den alten Dingern? Für einen alten Rechner sind die ja noch Ok, aber schon deren geringe Kapazität und veraltete Schnittstelle machen sie doch für aktuelle Rechner unattraktiv bzw unmöglich zu nutzen.
Das ist doch schlicht falsch! Die 840 und 840 Evo mit TLC sind und waren immer günstiger als die vergleichbare 840 Pro mit MLC.

80GB sind ne Menge Holz für ein Linux, und dafür reicht die Platte noch. eine alte 16GB SSD würde auch reichen.
Ich vergleiche aber die Mercedes SSD-Autos mit anderen Autos am Markt. Die 830 war so ca. gleichartig wie die M4 oder Sandisk Produkte, und damit sind eben alle Samsung 840er überteuert.
 
HominiLupus schrieb:
Ich hab hier ne Festplatte im Einsatz die dürfte jetzt 13 Jahre als sein. Die SSD würde ich genausolang nutzen wollen, wenn möglich...
Nur weil vielleicht öfters ausgetauscht wird, wird das Alte nicht weggeschmissen.

Gerade bei Festplatten lohnt sich das komplette Austauschen aber schon hin und wieder - ganz einfach deshalb, weil man sonst irgendwann einen Park von 5-6 Festplatten im Rechner hat, die zusammen einen Höllenlärm machen und unnötig Strom verbrauchen (wenn auch nicht viel, aber trotzdem).

Man kann ja mal hier und da eine alte Platte behalten, um sie extern zu nutzen - so ein leerer Datenträger im Schrank kann hin und wieder nützlich sein. Aber fünf oder mehr solcher alten Platten brauche ich dann auch nicht im Schrank liegen zu haben.

Bei SSDs würde ich sagen lohnt sich ein teurer Kauf wegen mehr Haltbarkeit nicht, weil selbst wenn eine Samsung 840 Pro dann wirklich länger halten sollte, kann ich nicht sagen, ob ich sie in Zukunft auch wirklich noch gebrauchen kann.
Und dafür im Voraus schon mal mehr Geld auszugeben, finde ich dämlich - weil ich wahrscheinlich in der fernen Zukunft für den Aufpreis, den ich jetzt zur Pro zahle, schon eine bessere SSD neu kaufen kann!
 
highks schrieb:
weil ich wahrscheinlich in der fernen Zukunft für den Aufpreis, den ich jetzt zur Pro zahle, schon eine bessere SSD neu kaufen kann!
So eine ferne Zukunft ist das meist nicht, denn die Preise sind in letzter Zeit immer noch massiv gefallen und haben das Mooreschen Gesetz bestätigt, wonach sich etwa alle 18 Monate die Kapazität verdoppelt, die man für das gleiche Geld bekommt.
 
Ist das Gesetz nicht für CPU statt SSD gedacht dann würden ende 2015 SSD mit 500 GB etwa 100 Euro kosten :confused_alt:

frankkl
 
Da verlinkte ich schon extra den Wikipedia Eintrag dazu und er liest es trotzdem nicht. Dort steht gleich ganz oben:
Das mooresche Gesetz (englisch Moore's law; deutsch „Gesetz“ im Sinne von „Gesetzmäßigkeit“) besagt, dass sich die Komplexität integrierter Schaltkreise mit minimalen Komponentenkosten regelmäßig verdoppelt; je nach Quelle werden 12 bis 24 Monate als Zeitraum genannt.
SSDs bestehen ja nun wirklich praktisch nur aus solchen integrierter Schaltkreisen, als Chips.
Unter Komplexität verstand Gordon Moore, der das Gesetz 1965 formulierte, die Anzahl der Schaltkreiskomponenten auf einem integrierten Schaltkreis.
Was bei SSDs dann eben etwa zu einer Verdoppelung der Kapazität führt.

Vor 4 Jahren habe ich für meine Intel X25-V mit gerade mal 40GB noch 100€ bezahlt, heute kosten 240GB (6x so viel) weniger als 90€. Und ja, Ende 2015 oder spätestens Anfang 2016 (in der 2. Jahreshälfte fallen die SSD Preise eher selten), dürfte 500 (480-512)GB SSDs um die 100€ zu haben sein, 240-256GB sind dann die Einstiegsmodelle die 120-128GB sind dann wohl kaum günstiger als die nächst größeren bzw. allenfalls noch mit Budget-Controller als günstige Einstiegsmodelle verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Im vergleich der unterschiedlichen SSD sieht man sehr genau wie überteuert der MLC Speciher bei Samsung ist !

http://geizhals.de/?cmp=889882&cmp=977940&cmp=1086144&cmp=841490#xf_top

Ausserdem wechselt man seine Datenspeicher (HDD/SSD) ehr selten,
meine Seagate Barracuda 7200.10 mit 250GB etwa von 2008 wurde jetzt durch eine Crucial M500 mit 240GB ersetzt
und auch meine Seagate Barracuda 5900.3 mit 2000 GB ist schon vom Oktober 2011 :p

frankkl

ich sehe aber ein riesen unterschied zwischen den ssd platten, samsung ist schneller beim schreiben, also ist der preis richtig
 
@Holt
Jetzt bin ich aber sehr betrübt darüber, dass dieses Gesetz greift und meine Erwartungen nach hinten schiebt. Auf 4-6TB große "bezahlbare" SSD's werde ich lange warten müssen, was mir aber auch ohne Gesetz klar war.
 
Zurück
Oben