News Samsungs 3D V-NAND der 2. Generation mit 32 Lagen

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Samsung hat mit der Massenproduktion der zweiten Generation des sogenannten 3D V-NAND Flash-Speichers begonnen, bei dem 32 Lagen Speicherzellen übereinander gestapelt werden. Gleichzeitig kündigte das Unternehmen an, sein SSD-Portfolio mit 3D V-NAND auf High-End-PCs auszuweiten.

Zur News: Samsungs 3D V-NAND der 2. Generation mit 32 Lagen
 
Ist darunter etwa schon ein nachfolger der evo 850 bei?
Momentan machtes crucial samsung schwer beim plv mitzuhalten. Das trotz ohne einsatz von günstigerem tlc.
 
@RockLee
Nahe Zukunft ist sehr dehnbar ausgedrückt. Falls du einen Server oder NAS betreibst wo du sehr große Kapazität benötigst, würde ich bedenkenlos zu den Festplatten greifen. So schnell erwarte ich jedenfalls keine bezahlbaren SSD's in 4 - 6 TB.
 
Du kannst davon ausgehen, dass SSDs immer günstiger werden bzw. nach einem Jahr bekommt man für's gleiche Geld circa doppelt soviel Speicher. Wenn du jetzt 100€ investierst bekommst du 240GB, vor 1 Jahr gabs dafür nur 120GB, und vor 2 Jahren nur 60GB.

D.h. 1TB SSDs werden in 2 Jahren finanzierbar für die Masse, wobei 500GB für die meisten schon ausreichen sollte. Sobald es 2TB für 100€ gibt, werden Festplatten ihre Daseinsberechtigung im Endverbrauchergerät nahezu verlieren. Festplatten werden dann nur noch für Server/NAS interessant bis dann auch da die SSD Einzug erhält in circa 4-5 Jahren :D
 
ilovecb schrieb:
Momentan machtes crucial samsung schwer beim plv mitzuhalten. Das trotz ohne einsatz von günstigerem tlc.

Würd ich so nicht sehen. Die M500 bietet nicht so eine hohe Schreibleistung wie die Evo und die M550 liegt auf gleichen Preisniveau, sogar etwas darüber. Samsung ist ein wirtschaftliches Unternehmen und die wollen Gewinnmaximierung!
 
Ich glaube kaum jemand würde merken, ob er eine 840 Pro oder eine 840 EVO drin hat. Und die EVO ist ein absoluter P/L-Hammer.

Bin mal gespannt was Samsung als nächstes raus haut.
 
Darzerrot schrieb:
Ich glaube kaum jemand würde merken, ob er eine 840 Pro oder eine 840 EVO drin hat. Und die EVO ist ein absoluter P/L-Hammer.

Die Pro hat einen Mehrwert an Zuverlässigkeit. Etwas, daß man zuerst nicht merkt aber später dann wirds klar - wenns nämlich keine Evos mehr gibt, nur die Pros überlebt haben! ;)
 
Darzerrot schrieb:
Ich glaube kaum jemand würde merken, ob er eine 840 Pro oder eine 840 EVO drin hat. Und die EVO ist ein absoluter P/L-Hammer.

In einigen Situationen scheinbar schon. Ich will es nicht beschwören nach großen Schreiboperationen sprich Installation eines riesigen Softwarepakets brach die Leistung auf einmal total ein. So sehr, dass ich glaubte etwas wäre kaputt. Nach einer Pause erholte sich der Rechner aber wieder. Ich meine es lag am Evo. Mit Pro oder "ohne Zusatz" hatte ich so etwas nie erlebt. Beschwören kann ich das natürlich nicht, da ich das nicht häufig genug mache um zu behaupten es wäre systematisch.
 
Was sollen denn diese, wie 8 Bit Chips aussehenden, Vehikel auf dem zweiten Foto ausdrücken?
 
Etwas, daß man zuerst nicht merkt aber später dann wirds klar - wenns nämlich keine Evos mehr gibt, nur die Pros überlebt haben!
....und wie kommt man auf eine so fragwürdige Aussage? Schau Dir doch mal die Problem-Threads an - wie oft kommen da Evos vor und das obwohl die derart oft verkauft wurden?
Ich habe selber 2 und sehr viele weitere in meiner Bekanntschaft verbaut - noch nicht einen Ausfall - das ist zwar nicht universell gültig, natürlich fällt auch mal eine SSD aus, aber Samsung ist dafür bekannt das sie das Hauptproblem bei SSDs, den Controller-Ausfall bisher bei allen Modellen gut umgehen konnten - von diesen Reklamationsraten können andere Hersteller von träumen!
 
4 - 16TB SSD von SanDisk bis 2016 angekündigt
Verwendet SanDisk auch solche 3D NAND lagige Speicherchips? Oder wie steigern die diese Kapazität ihrer geplanten SSDs?
Schöne Entwicklung aber von Samsung, bin auch erste 3D NAND SSDs für Endverbraucher gespannt :)
 
Sehe ich das richtig? Die Siliziumfläche bleibt die selbe, bloss ist sie gestapelt.
Dann dürfte das im Preis nicht soo viel ausmachen, nur am Chip-Gehäuse kann gespart werden.
 
Rock Lee schrieb:
Kann man dann in naher Zukunft SSDs mit 2 oder 4 Terabyte erwarten?
Die gibt es doch schon (SanDisk Optimus Eco 2TB, 2.5", SAS 6Gb/s 2TB) bzw. sind schon angekündigt:

Dario schrieb:
Samsung ist ein wirtschaftliches Unternehmen und die wollen Gewinnmaximierung!
Micron, Hynix, Intel, SanDisk und Toshiba etwa nicht? Alle HW Hersteller sind meines Wissens nach Wirtschaftsunternehmen und müssen sich am Markt behaupten, was auf Dauer nur möglich ist, wenn man auch Gewinne einfährt und zwar so viel wie möglich.

Dario schrieb:
Die Pro hat einen Mehrwert an Zuverlässigkeit. Etwas, daß man zuerst nicht merkt aber später dann wirds klar - wenns nämlich keine Evos mehr gibt, nur die Pros überlebt haben! ;)
Wie kommst Du zu der Aussage? In der aktuellen Ausgabe der französischen Ausfallstatistik kann ich das nicht ablesen, im Gegenteil:
0.01% mehr bei den 120/128GB steht 0.48% Unterschied bei den 250/256GB zugunsten der Evo gegenüber. In der Zuverlässigkeit liegt der Vorteil der Pro sicher nicht, wenngleich beide Modelle da nun wirklich kein Problem haben und diese 0.00% bei der 250GB Evo sicher nicht bedeuten, dass gar keine von denen ausfällt. Backups der wichtigen Daten sind sowieso immer Pflicht, gerade auch wenn diese Daten auf einer SSD liegen.

Tekpoint schrieb:
Verwendet SanDisk auch solche 3D NAND lagige Speicherchips? Oder wie steigern die diese Kapazität ihrer geplanten SSDs?
Schau Dir mal die Bauhöhen der Modelle der SanDisk Optimus Eco Baureihe an, die 400/800GB sind 9.5mm hoch, die 1.6 und 2TB dagegen 15nm. Da sollte klar sein, was bei denen gestapelt wurde. :D
Tekpoint schrieb:
Schöne Entwicklung aber von Samsung, bin auch erste 3D NAND SSDs für Endverbraucher gespannt :)
Auf jeden Fall, Samsung scheint mit der NAND Entwicklung einen großen Versprung vor den Wettbewerbern zu haben, die arbeiten alle schon lange an TLC und 3d NANDs, aber nur Samsung bietet beides schon in SSD zu kaufen an, TLC seid 1 1/2 Jahren, während Micron und SanDisk / Toshiba wohl erst Ende des Jahres damit kommen werden. Das wäre dann 2 Jahre nach Samsung, was den Vorsprung verdeutlicht.
Ergänzung ()

Dario schrieb:
Das sind Enterprise Laufwerke, die sind für häufige Schreib-/Lesezugriffe kontruiert und gebaut worden. Nicht umsonst findet man in der EVO kleinere Strukturen als in der Pro vor.
Sorry, aber das ist doch totaler Quatsch! Die Pro ist keine Enterprise SSD und es gibt auch Enterprise SSDs von Samsung mit TLC, natürlich für leseintensive Anwendungen, für schreibintensive Anwendungen ist TLC eben nicht gemacht und sollte dafür nicht eingesetzt werden. Es gibt aber auch im Enterprisebereich solche Datenspeicher die kaum beschrieben aber oft und schnell gelesen werden müssen, wofür sich TLC anbietet. Bei Heimanwendern ist das Schreibvolumen, von wenigen Ausnahmen abgesehen, auch so gering das P/E Zyklen von TLC locker für Jahrzehnte reichen werden. Es braucht keiner mehr Geld für teures MLC NAND auszugeben.

Klar gibt es z.B. von Crucial die m500 günstiger als die 840 Evo und von daher können einen direkten Preisvorteil von TLC nicht erkennen, aber innerhalb des Angebots von Samsung ist dieser schon vorhanden. 3d NANDs für Heimanwender wird sicher preislich noch mal ein Schritt über dem normalen MLC liegen und vermutlich noch mehr P/E Zyklen bieten, aber schon die Zyklen von TLC wird kaum einer verbrauchen, die von MLC schon gar nicht und 3d wird das totale Overkill, aber trotzdem von Leute gekauft werden, bei denen sich die oft geschürte Angst um die Haltbarkeit der NANDs so festgesetzt hat, dass der Verstand aussetzt. Davon haben wir ja auch einige hier im Forum und die füllen den Herstellern dann die Taschen.
 
Wattwanderer schrieb:
In einigen Situationen scheinbar schon. Ich will es nicht beschwören nach großen Schreiboperationen sprich Installation eines riesigen Softwarepakets brach die Leistung auf einmal total ein. So sehr, dass ich glaubte etwas wäre kaputt. Nach einer Pause erholte sich der Rechner aber wieder. Ich meine es lag am Evo. Mit Pro oder "ohne Zusatz" hatte ich so etwas nie erlebt. Beschwören kann ich das natürlich nicht, da ich das nicht häufig genug mache um zu behaupten es wäre systematisch.

Hi Wattwanderer,
dein Einbruch lag am voll geschriebenen Cache, denn die Evo's sind nur schnell beim Schreiben, wenn sie den Cache nutzen können. Der ist bei den kleineren Evo-SSD's öfter mal voll(128, bzw. 256MB). In dem Fall bricht die Schreib-Leistung etwa auf ein Viertel ein. Erst mit den größeren 500ter, 750ger oder 1TB gibt's da seltener Probleme, da sie 512, 768, bzw. 1024MB Cache zur Verfügung haben.
Wer also öfter große Datein bewegt oder längere Schreib-Prozesse benötigt, sollte zu den großen Evo's oder gleich zu den MLC-Pro's wechseln. Aber das sagt einem natürlich keiner...
 
Holt schrieb:
... aber trotzdem von Leute gekauft werden, bei denen sich die oft geschürte Angst um die Haltbarkeit der NANDs so festgesetzt hat, dass der Verstand aussetzt. Davon haben wir ja auch einige hier im Forum und die füllen den Herstellern dann die Taschen.
Die zuverlässigkeit wird sich erst in ein paar Jahren beweisen wenn die SSD ausgibig genutzt wurden
die theoritischen berechnungen sind das eine in der praixs kann das schon ganz anderes aussehen,
da kaufe ich lieber eine preiswerte SSD mit MLC statt eine teuere SSD mit TLC.

frankkl
 
Zurück
Oben