NAS

SanDisk Extreme 240GB - Kaufberatung

DismasX

Cadet 2nd Year
Bin auf der Suche nach einer SSD > 200 GB und dabei auf o. a. Modell gestossen. Schneidet bei diversen Tests gut bis sehr gut ab, hat wohl 3 Jahre Garantie und ist gleichzeitig mit Abstand günstiger als ähnlich bewertete Konkurrenzmodelle. Trotzdem nirgendwo Test- oder Preisleistungssieger.

Gibt es triftige Gründe, die gegen dieses Modell sprechen?

Hauptgrund für SSD ist ein schnellerer Umgang mit ner ca. 10 GB SQL-DB (regelmässige Lese- u. Schreibvorgänge über die gesamte DB). Habe atm auch ne 128er drin, die mir aber einfach zu klein geworden ist.

DismasX schrieb:
Hauptgrund für SSD ist ein schnellerer Umgang mit ner ca. 10 GB SQL-DB (regelmässige Lese- u. Schreibvorgänge über die gesamte DB). Habe atm auch ne 128er drin, die mir aber einfach zu klein geworden ist.
Dir ist aber schon bewusst, dass eine MLC-SSD nur für 10.000 Schreibvorgänge je Zelle ausgelegt ist?

Sandisk ist lt. c't einer der wenigen Hersteller, die auch selber den Flash-Speicher fertigen und nicht wie die meisten anderen nur zukaufen.

Lies dir mal diese Fazit durch.
Da steht, dass die Sandisc gegenüber den anderen entäuscht.

Hatte ich noch nicht gesehen, danke. Finde die Tests ingesamt ziemlich verwirrend. Habe einen gefunden, bei dem die Scandisc als OS-Laufwerk schon deutlich abfällt:

http://www.cnet.de/tests/peripherie/41562951/testbericht/page/3/sandisk_extreme_ssd__240_gbyte__preiswerte_ssd_mit_solider_leistung.htm

In einem anderen wird gesagt, dass sie beim "wichtiger einzuschätzenden iometer" Test auf Augenhöhe mit den schnellsten getesteten Laufwerken liegt:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/21848-kurztest-sandisk-extreme-120-gb.html

Bin aber prinzipiell bereit, mehr Geld auszugeben, wenn ich dafür ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bekomme.

Dir ist aber schon bewusst, dass eine MLC-SSD nur für 10.000 Schreibvorgänge je Zelle ausgelegt ist?
Brauche die Geschwindigkeit einer SSD und ca. 240 GB für max. 250.- Euro. Gibt es dann noch Alternativen?

Wichtig ist doch die Qualität der Flashbausteine, nicht die Herkunft.

Holt schrieb:
So berauschend sind die Werte nicht.
Wer nicht den ganzen Tag Benchmarks laufen lässt, wird auch keinen Unterschied merken. Ich habe bzw. hatte verschiedene SSDs (Intel X25, Extrememory XLR8, Crucial M4 und Sandisk Extreme) und man merkt da in der Praxis keinen Unterschied.

Alternate 1
Zurück
Oben