Sandisk SSD 126 GB statt 128

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe gerade eine neue SSD von SanDisk (SDSSDP-128G-G25) eingebaut und musste feststellen dass sie nur 126 GB groß ist. Ist das normal? In Windows werden auch nur 117 GB statt 119 angezeigt.

Anhänge

• Screenshot 2015-06-19 16.41.30.png
    Screenshot 2015-06-19 16.41.30.png
    58,9 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach anderen Partitionen. Oder ob da noch unpartitionierter freier Platz vorhanden ist...

Edit: Ich sehe gerade, dass alle meine 128er SSDs nur 126.000.000.000 Bytes haben (was oft als 126GB bezeichnet wird) - scheint also normal zu sein.

@Skeidinho: Nicht relevant. Bei 128gb sollten 119 frei angezeigt werden

ABER: Googlesuche liefert ähnliche Bilder wo die mit 126GB angezeigt wird. Scheint normal zu sein bei dem Modell

Ne keine anderen Partitionen. Platte ist neu.

Screenshot 2015-06-19 16.55.30.png

126GB ist normal. manche controller reservieren speicherplatz für sich quasi ;)

andere Firmware drauf, kann sein, dass sich das damit geändert hat. Wenn du googelst nach dem Modellnamen und 126gb findest du viele Einträge, wo das so auftaucht

Evtl. sowas wie Over-Provisioning? Dass der Controller bewusst 2 GB nicht zur Verfügung stellt um den Platz zum Managen der Daten zu nutzen.

Kann es vielleicht daran liegen, dass ahci auf dem Rechner an dem die Platte hängt nicht aktiviert ist?

Dann habe ich noch beim aktivieren mbr statt gpt ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ein älteres Gigabyte Mainboard? Die haben eine Dual-BIOS Funktion bei der sie sich eine HPA auf einer Platte anlegen und dort die Kopie des BIOS rein kopieren, dann hast Du eben wenig Nutzkapazität. Das ist aber dann nicht die Schuld der SSD, sondern des BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Hersteller sind nicht dreist, die halten sich an die ISO Norm und verwenden die Dezimalpräfixe, Windows hat einen Fehler und verwendet Binärpräfixe ohne diese auch korrekt abzukürzen, denn 100GB = 1000*1000^3 Byte sind eben eben 931GiB also 931*1024^3.

Holt schrieb:
Hast Du ein älteres Gigabyte Mainboard? Die haben eine Dual-BIOS Funktion bei der sie sich eine HPA auf einer Platte anlegen und dort die Kopie des BIOS rein kopieren, dann hast Du eben wenig Nutzkapazität. Das ist aber dann nicht die Schuld der SSD, sondern des BIOS.

Habe in der Tat ein Gigabyte Mainboard (Gigabyte GA-870A-UD3). Die eingebaute SSD ist aber im Moment nicht als Systemplatte sondern am zweiten SATA Port eingebaut. Wird die HPA nur auf der Systemplatte erstellt oder auch auf anderen? Wie kann ich herausfinden, ob es bei mir der Fall ist?

Edit: hab mich eben im Bios umgesehen. "Backup BIOS Image to HDD" ist disabled, wenn diese Einstellung für Erstellung einer HPA dient, dann wird es wohl nicht daran gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS sucht sich irgendeine Platte aus, wenn nur einmal nur die SSD angeschlossen ist und der Rechner gestartet wurde, dann ist die HPA drauf, wenn das BIOS diese "Virtual-Dual-BIOS" Funktion (müsste unter "Advanced BIOS Features" zu finden sein) hat und diese aktiviert ist. Schau mal nach und deaktivere diese Funktion, die hat einen Bug und kann bei größeren HDDs dann zu Datenverlust führen, weil die Größe der HPA falsch berechner wird. HDAT2 wäre ein Tool um das Vorhandensein einer HPA zu erkennen. Unter Linus geht das sogar noch einfacher.

Zurück
Oben