SanDisk SSD PLUS 120GB - was ist zu beachten?

Henni961

Lieutenant
Hallo liebe community,

und zwar bin ich am Überlegen, mir demnächst eine SSD zu kaufen um meinen Tower PC wieder etwas mehr Geschwindigkeit zu geben. Vielleicht diese hier: http://www.amazon.de/SanDisk-PLUS-1...UTF8&qid=1453918049&sr=8-1&keywords=ssd+120gb

Was ist beim Kauf zu beachten? Werden SATA Kabel und Befestigungsschrauben mitgeliefert?
Was passiert mit meiner MS Office Lizenz? Diese ist beim letzten Neuaufsetzen des OS flöten gegangen, der Verkäufer hat mir jedoch eine neue geschickt.

Was passiert mit Win10? Reicht es, wenn ich vorher den Key auslese um ihn dann später wieder aktivieren zu können?

180mb/s Schreibgeschwindigkeit ist nicht der Renner.

Kauf die eine Samsung 850 Evo oder Pro Laptop Kit mit SSD und USB 3.0 Adapter und lad die Software von der Samsung Seite dazu -> alles mit einem Mal clonen und danach einbauen - fertig.

Die SSDs kommen nahezu immer ohne Schrauben und definitiv ohne S-ATA Kabel.

Ich würd mich mal nach einer anderen SSD umgucken wollen. Die von dir ausgesuchte ist jedenfalls nicht in den Empfehlungen in [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD zu finden.

Es ist genau das gleiche zu beachten wie wenn du eine neue HDD kaufst und in dein System verbaust.

Kabel und Schrauben werden nicht mitgeliefert.

Schrauben dürften beim Gehäuse des PCs mit geliefert worden sein. SATA-Kabel dürfte beim Motherboard beigepackt gewesen sein.

Die Office-Lizenz geht normalerweise nicht flöten. Du wirst doch den Key auf einem COA-Aufkleber und entsprechend sicher weg gelegt haben.

Wenn dein Windows 10 von 7 oder 8.x geupgraded wurde, gibt es auch keinen (neune) Windows 10 Key. Der Windows 10 Key ist ein Generic-Key der zigfach im Internet zu finden ist. Windows 10 ist in dem Fall via digitler Lizenzberechtigung aktiviert worden.

würde da einen 256GB nehmen statt 120GB da hast schön Platz

Ist das nicht jenes Modell was es schon mal günstig beim MM gab und nach relativ kurzer Zeit ohne Vorwarnung reihenweise verstorben ist? Wenn ja, dann Finger weg davon und lieber ein paar € mehr in die Hand nehmen und etwas vernünftiges kaufen.

Schau Dir den Review der Z400s bei tomshardware an, beide haben den gleichen DRAM-Cache-losen Sparcontroller SM2246XT und die gleichen NANDs, dioe Z400s ist also nur die OEM Version der Plus. Dem Fazit dort kann ich mich nur anschließen:

Der Durchschnittsnutzer wird im Alltag wohl keinen großen Unterschied zwischen einer 850 EVO und der SanDisk Plus merken? Bsp. Real-World Software Performance: Service Time MS Word 28,1 vs 29,4, Excel 9,1 vs 9,5, Power Point 9,1 vs 9,6, WoW 57,8 vs 59,3.
Also wer auf jeden Euro schauen muss, ist mit der Plus anscheinend nicht schlecht bedient.

Für den Laptop würde ich die Plus sogar in jedem Fall vorziehen, wenn die Zahlen stimmen: Notebook Battery Life 621 vs 668 Min.

Von den Budget SSDs ist die Plus sicher die interessanteste und das Fehlen von einem DRAM Cache ist für die Leistungsaufnahme auch ein klarer Vorteil. Was das bemerken von Unterschieden angeht, so halte ich mich da gerne zurück, denn das hängt neben dem System auch sehr von der Anwendung und noch mehr von der Empfindsamkeit ab. Mach einer merkt den Unterschied zwischen einer guten SSD und einer HDD nicht, ein anderer merkt schon den zwischen einer schnellen und einer noch etwas schnelleren SSD.

Dann kommt bei Reviews dazu, dass die gleiche Aufgabe meist mehrfach wiederholt und ein Mittelwert gebildet wird, aber Windows cacht wie jedes moderne OS Dateien in sonst unbelegtem RAM und davon haben die Testsystem ja meist mehr als genug. Wenn dann ab dem zweiten Versuch alles aus dem RAM kommt, kann die Performance der SSD natürlich keinen Einfluss mehr haben, dann müssen die Ergebnisse sich eben sehr ähneln. Über die genaue Vorgehensweise schweigen die meisten Reviews aber leider aus, von daher kann man schwer nachempfinden was nun möglicherweise wo für Fehler bei den Tests begangen werden oder wie real die Ergebnisse wirklich übertragbar sind.

In den meisten Tests der meisten Reviews werden die SSDs auch gar nicht gefordert, das mag dem Alltag vieler Anwender entsprechen, zeigt aber wenig vom Potential was in den SSDs steckt. Hardwarecanucks bencht z.B. auf einem i7 5930K und macht Tests wie den Start von Firefox mit 100 offline Pages und dann sieht die Sache schnell anders aus:

Das ist nun ein sehr leselastiger Test und lesend sind die aktuellen Budget SSDs nicht so schlecht und während die SATA 6Gb/s SSDs deshalb auch noch alle recht nahe im Bereich von 102,4 und 110,5s bewegen, kann sich die PCIe 2.0 x4 Kingston HyperX Predator mit 96,2s nicht wirklich deutlich davon absetzen. Aber die Intel 750 1.2TB liegt mit 18,9s ganz weit vorne und eine alte Vertex 2 100GB ist mit nur 178,9s abgeschlagen und nur noch vor der Velociraptor 1TB positioniert. Solche Unterschiede findet man in den Praxistests der wenigsten Reviews, obwohl man sicher auch hier vorzüglich darüber streiten kann, wie praxisnah das nun ist. Es zeigt jedenfalls, dass man über die Wahl des Testsystems und der Praxistests so ungefähr jedes Ergebnis bekommen kann, von den üblichen "die liegen alle gleich auf und auch schnelle PCIe SSD lohnen sich nicht" bis zu dem wo die Intel 750 mehr als 5 mal so schnell ist.

jodd schrieb:
Ist das nicht jenes Modell was es schon mal günstig beim MM gab und nach relativ kurzer Zeit ohne Vorwarnung reihenweise verstorben ist? Wenn ja, dann Finger weg davon und lieber ein paar € mehr in die Hand nehmen und etwas vernünftiges kaufen.

Das ist natürlich nicht jenes Modell, welches vor Jahren äußerst günstig bei MM war. Aber selbst jenes ist nicht öfter ausgefallen als die meisten Modelle besserer Konkurrenten.
Der Tipp mehr zu Investieren ist auch nicht hilfreich. Selbst im Budgetbereich mischen die Hersteller besserer SSD längst im Tiefstpreiskampf vorn mit. Die guenstigsten Angebote zu meiden, schuetzt einen daher auch nicht besser davor, eine Gurke zu erwerben.

ich habe seit jahren eine 64Gb sandisk im laptop am laufen und die tut zuverlässig das was sie soll. war damals beim MM im angebot.

jodd meinst die namenlose SanDisk (SDSSDP-xxxG-G25), das war auch die erste SanDisk SSD für Consumer und anfangs hatte SanDisk echte Zulässigkeitsprobleme. Das Modell gibt es noch, aber intern wurde die schon mehrfach komplett überarbeitet. Der Controller hat auch keinen DRAM Cache und ist daher bei zufälligen Zugriffen, vor allem Schreibzugriffen sehr lahm. In den SanDisk Extreme USB3 Sticks steckt übrigens auch der gleiche Controller und macht er dann im Vergleich zu den allermeisten andere USB Sticks sogar sehr flott, aber auch die Sticks hatten am Anfang ein Zuverlässigkeitsproblem.

Heute ist die Crucial BX200 240GB für 54,99€ bei Amazon im Angebot. Ist zwar auch nicht die schnellste SSD, aber für den Preis denke ich durchaus geeignet, einem alten PC wieder Beine zu machen:D

Schreibleistung ist halt mau -> Test bei CB

Umfasst Aktivierungsschlüssel für die Software Acronis True Image HD zur einfachen Datenmigration

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben