Sandy Bridge System

Wordi

Lieutenant
1.Maximales Budget?
um die 600€

2.Verwendungszweck?
Office, Surfen, Gaming(F1 2010), evtl bald CAD

3. Was ist bereits vorhanden?
24zoll Monitor, Maus, Tastatur, Win7 64 bit

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
ca. 3-4 Jahre und in der Zeit 1-2 mal Grafikkarte aufrüsten

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Stromverbrauch ist nicht unwichtig, aber performance geht vor. Leise sollte er sein. Übertakten kann ich nicht, also nein. Möchte gerne Sandy Bridge Prozessor (i5-2500 so in der Art). SSD möchte ich später nachrüsten, da Budget momentan nicht ausreichend. Grafikkarte sollte so um die 150€ liegen, da die Zykluszeit relativ kurz. Netzteil ausreichend für spätere Leistungsstärkere Grafikkarten.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Könnte selbst zusammen bauen, wenn nötig. Wenn es aber CPU Lüfter gibt, die bspw. Hardwareversand verbaut, wäre das auch ok.

Übertakten mußt du auch nicht können.
Würde den i5 2500K nehmen.
Auf P67 Bord, dann kannst du irgendwann mal übertakten. http://geizhals.at/deutschland/a591091.html 125€
2x2GB Ram, egal welcher, den günstigsten in der passenden Geschwindigkeit.
150€ Graka wäre die GTX 460, guck dir die Tests an und nimm die leiseste unter Last mit 1GB Vram http://geizhals.at/deutschland/a589747.html 165€

Netzteil ca. 450-500W z.B von Cougar. http://geizhals.at/deutschland/a543132.html 50€
Gehäuse ... ja ist Geschmackssache, mehr als 40€ mußt du dafür kaum hinlegen.
Festplatte Western Digital "Caviar Blue" in gewünschter Größe.

Ohne Übertakten kannst du bei Intel getrost den Boxedlüfter verwenden.
Kannst aber auch gleich den gerne verwendeten Mugen2 Rev.B einbauen, dann bleibt die Sache immer flüsterleise.
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html 32€

Wie gesagt, mit einem P67 Mainboard und einer 2500"K" CPU hälst du dir für die weitere Zukunft das Übertakten offen!
Das geht kinderleicht in 2 Minuten auf 4,5Ghz!

Nimmst du den "normalen" 2500 und ein H67 Board kannst du nicht übertakten und bist dadurch grob eingeschränkt.

Grafikkarte... nimm dir ein Herz, töte alle Sparschweine, raub die Erbtanten aus und kauf dir eine ATI/AMD 6950 oder GTX 570, sonst kannst deine CPU nichtmal ansatzweise ausnutzen.
Speziell für F1 2010 ist eine 5770 bei weitem und eine GTX 460 etwas schwach auf der Brust.
Test dazu:
https://www.computerbase.de/artikel...-hd-6950-test.1389/seite-20#abschnitt_f1_2010
http://geizhals.at/deutschland/a599142.html 250€

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also i5-2500K mit P67 Mainboard + Mugen 2 ist gebongt. Zur Grafikkarte... 5770 ist schon relativ alt oder? Wäre ne 6850 nicht gut? Die Geforce werde ich mir mal ansehen. Reichen 500W beim Netzteil auch für zukünftige Graka´s?

EDIT: Wäre das Gehäuse in Ordnung? http://geizhals.at/deutschland/a588105.html

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten mußt du auch nicht können.
Würde den i5 2500K nehmen.

Alle SandyBridge Modelle K sind zum extremen Übertakten gedacht, weil sie kein gesetztes Multiplikator Limit besitzen. In deinem Fall würde es auch ein i5 - 2400 tun, würdest ungefähr geschätze 50€ sparen, die du nicht ausgeben musst.

Wenn ich mit der Ersparnis recht habe, könntest du dir fast eine Radeon 6950 kaufen und dann mithilfe der hier geposteten Guides auf eine 6970 flashen. die 6970 entspricht von der Grafikleistung einer gtx 570, ich will micht jetzt nicht über klitzekleine Benchmarkdifferenzen streiten.

Investiere lieber in die Grafikkarte anstatt in den Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Netzteil... reicht das auch, wenn SSD, Blue-Ray Player neue Graka usw irgendwann kommen? Die 6950 werd ich mir auch mal ansehen und mein Budget nocheinmal ein wenig überdenken. Ausserdem stehen die Preise der CPU ja noch nicht ganz fest und zu bestellen ist es ja auch bisher so gut wie garnicht. Könnt ihr Hardwareversand für alle teile empfehlen, oder sollte ich bei mehreren shops bestellen? dadurch werden die versandkosten natürlich viel höher...

ja selbst wenn du dir ne 580 kaufen solltest, reicht ein gutes 500 watt netzteil.
maximal würde ich eher bei 2 shops bestellen, manchmal lohnen sich auch 3 ist aber eher selten, mindfactory ist sehr gut, hoh auch. bei geizhals gibt es doch den botten unter rechts, "günstigsten abieter ermitteln" da macht er das doch für dich und sucht auch mehrere shop raus;)

Ich finde es per Geizhals.at zwar super, dass man sich die günstigsten Händler raussuchen kann, aber es wird erst richtig günstig wenn du bei 4 diversen bestellst (Versandkosten juhu).

Hardwareversand.de finde ich ganz in Ordnung, die Preise sind nicht überteuert wie bei Alternate und sie haben trotzdem alles da, das einzige was mal fehlen könnte wäre ein extraordinär blau leuchtendes Netzteil oder so ein kram.

Natürlich kannst du auch Hardware später hinzufügen, wenn du dein Geld nicht auf einmal ausgeben möchtest, hast du ja auch schließlich selbst verdient. Die SSD lohnt sich leider nur wirklich, wenn du dein Betriebssystem darauf installierst, weiß nicht, ob du deinen PC dann nochmal neu machen möchtest, wenn du dir später eine SSD kaufst.
Da musst du leider mal selbst durch was dir wichtiger ist, am PC arbeiten oder daddeln :)

Habe noch eine Frage zum Netzteil. Ist das Coolermaster Silent Pro 500W oder 600W nicht auch gut? ist auch nicht ganz so teuer und soll sehr leise sein.

Folgende Teile stehen fest, wenn keine Einwände bestehen:
Xigmatek Midgard mit Sichtfenster (CPC-T55DB-U02)
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
ASUS P8P67, Sockel 1155, ATX, DDR3
4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9

Ist dieses Laufwerk in oRdnung?
LG GH22NS50

Die 6950 passt leider nicht in mein Budget. Ich denke aber mit der 6850 wäre das schon in Ordnung, ausser es gibt bessere/leisere Grafikkarten in dem Preisbereich (um die 150€). Welcher Hersteller produziert denn die leiseste 6850? Saphire oder Powercolor?

Brauche ich noch weitere Lüfter für das Gehäuse oder wie viele sind im Lieferumfang enthalten?

Vielen dank für eure Tipps!

EDIT: eine Frage noch, passt in diesen Tower denn so gut wie jede Grafikkarte? hab gehört, das die teilweise so groß sind, das nicht jeder midi tower diesen platz auch bietet...!?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte zwei Bestellungen machen, eine bei Hardwareversand und eine bei HoH, weil die Powercolor 6850 hab ich was schlechtes drüber gelesen und dann nehm ich die Saphhire Toxic?!

Desweiteren habe ich das gerade mal zusammengestellt und bin ohne Prozessor und Grafikkarte schon bei 400€. Kann ich den Mugen 2 auch durch den Arctic Cool Freezer ersetzen oder reicht intel boxed auch zum übertakten und ist nicht all zu laut?

Zuletzt bearbeitet:
nimm die von sapphire...also die normale..eine der billigsten und leise ist sie auch

So sieht es bisher aus...

Anhänge

• PC.PNG
    PC.PNG
    121,6 KB · Aufrufe: 351
ich werde bei hardwareversand und HoH bestellen, denke ich. Werde die preise vergleichen, sobald ich weiss wie das system wirklich aussehen soll. werd später nochmal eine neue zusammenstellung posten, da mir das zu teuer ist, 400€ ohne cpu und graka.

ok, also das System wird es wohl werden, mit dem i5-2500K, sobald dieser erhältlich ist. Verbesserungsvorschläge werden natürlich gerne noch entgegen genommen. Jedoch werde ich bei diesem System meine maximale Obergrenze von 700€ erreichen. Schon mal oder noch mal vielen dank für eure Hilfe!

Weiss schon jemand wann die CPU erhältlich ist, also sozusagen in jedem Online-Shop liegen sollte?

Anhänge

• PC.PNG
    PC.PNG
    122,8 KB · Aufrufe: 271
ja sieht gut, allerdings würde ich mir lieber irgendeine eine stärkere Grafikkarte kaufen, denn die würde dann als erstes limitieren und du müsstest 2 mal kaufen.
wann die cpu's lieferbar sein werden kann dir hier keiner sagen, aber ich würde einfach mal sagen ende januar könnte es besser aussehen.

ich denke, gerade wenn ich die CPU bis 4,5ghz übertakten kann, auch die 580 eher limitieren würde, als die CPU. Also reicht erstmal die 6850 und in nem jahr kommt ne neue karte rein... denke das ist auch wirtschaftlicher, wenn ich jetzt nicht unbedingt die 580 zum arbeiten brauche.
Ergänzung ()

eine frage zu dem midgard gehäuse. zwei lüfter sind bei dem gehäuse dabei, sollte ich noch einen dazu bestellen und wenn, in welcher größe 80mm, 120mm oder 140mm?

Zurück
Oben