Sandy Bridge System

velron

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich werde mir diese Woche (hoffentlich) endlich meinen neuen PC bestellen.
Was ich damit vorhabe:

• ~40% gamen
    -BFBC2
    -WOW
    -GTA4
    -ANNO
    Und was da eben noch so auf uns zu kommt dieses Jahr:
    -Rage
    -Shogun 2
    -...
  • ~40% arbeiten
    -Maya
    -Mudbox
    -Photoshop
  • ~10 % surfen, office usw

Meine Vorstellungen bisher sieht folgendermaßen aus:

**Violett markierte Komponenten sind bereits vorhanden/bestellt**

INFO:
-Sandy Bridge weil ich von der Leistung/Watt überzeugt bin.
-Die CPU habe ich vor bei Bedarf auf ~4.0GHz zu übertakten, jedenfalls nicht brachial ans Max (möglichst ohne, oder mit so wenig Spannungserhöhung wie möglich)
-Die Grafikkarte werde ich mal probieren auf eine 6970er zu flashen, habe aber gehört dass es da zu Problemen (unmotivierte Ruckler) geben kann.
-Mainboard habe ich gewählt weil mir eSata und die 3 PWM Lüfteranschlüsse wichtig waren.
-Monitor habe ich gewählt weil es der günstigste und brauchbarste Zwitter aus Gamer und Arbeits-Panel ist ( IPS > TN)

Fragen die mich zZ noch beschäftigen sind:
Speicher: reicht der Speicher aus um auf 4 GHz zu kommen oder sollte man zu mehr MHz greifen ? ich gestehe ich hab die Hexerei um das Overclocken mit 1155 noch nicht ganz durchschaut ; )

Dann bin ich mal gespannt ob ihr noch den einen, oder anderen Verbesserungsvorschlag bringt.

Ich bedanke mich schonmal bei allen, die sich die Zeit nehmen alles durchzulesen!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
du setzt doch den MULTI höher, da wird der Speicher doch garnicht mitgetaktet

du setzt doch den MULTI höher, da wird der Speicher doch garnicht mitgetaktet

Genau so und nicht anders ;)

DDR3-1333 langt, mehr wäre sinnbefreit.
CL7 ist auch nicht unbedingt nötig, manche schwören darauf aber merken wirst du den Unterschied nicht :)

Tolles System, stimmt alles.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher kann man wohl nur über den Speicherteiler übertakten denke ich. BLCK geht ja nicht viel.

Ich verstehe den 2500K anstelle eines 2600 auch unter Übertaktungsgesichtspunkten nicht wirklich.
Ist dir der 3k HD so wichtig? SMT könnte sich in Zukunft auch als sinnvoll erweisen, das wäre mir den Aufpreis wert.

SMT = HT = gibt es schon seit P4 2.60GHz und seither heisst es immer, nützlich, bringt was etc.
bei einem singlecore brachte es vielleicht etwas - jetzt auf spiele betrachtet kaum.

vielleicht gibt es ein paar wenige anwendungen die davon profitieren, divx konvertierung oder so - ich bezweilfe es aber ein wenig, dass sich das lohnt gegenüber einem stark übertakteten cpu.
einfach weil es diesen spass schon seit ca. 7 jahre gibt. würde amd auch darauf setzen, so würde es bestimmt umgesetzt werden, jedoch nur 1 cpu hersteller... vielleicht in 5-10 jahren wird SMT breit verbreitet sein.

ja der 2600er ohne K hat keinen freien Multi, also is da nicht viel mit übertakten

aber eine andere Frage:
und zwar da man die K-Modelle ja über den Multi taktet könnte man dann doch eigentlich auch das günstigste P67 Board nehmen oder?

MfG

bezüglich mainboard
schon einmal das asrock extreme4 betrachtet? finde ich meiner meinung nach besser als die asus (asrock ist eine tochterfirma). wenn du das board genauer betrachtest, findest du einige dinge die asus selber auch nutzt bei seinen teureren boards. es schnitt bei den reviews sehr gut und ich werde es mir ebenfalls zulegen.
Ergänzung ()

ugur44 schrieb:
ja der 2600er ohne K hat keinen freien Multi, also is da nicht viel mit übertakten

aber eine andere Frage:
und zwar da man die K-Modelle ja über den Multi taktet könnte man dann doch eigentlich auch das günstigste P67 Board nehmen oder?

MfG

ja könnte man, nur die phasen musst du dann aktiv kühlen, sonst brennen die durch bei zu hohen spannungen.

Statt Noctua D14, Thermalright Archon oder Silver Arrow, die kühlen besser.

@ RaptorTP
@ Orpheus 1973
Stimmt. Danke.

@Kormus
Die 70€ - 80€ Preisunterschied für eine Technologie die kaum unterstützt wird ist es mir nicht wert. Sollte ich wirklich in ferner Zukunft CPU Leistung brauchen, verkaufe ich den 2500k und investiere das Geld dann lieber gleich in einen 6, oder 8 Kern CPU mit realen Kernen.
Aber bis dahin werden wohl mindestens 1-2 Jahre vergehn hoff ich mal.

@ Ugur44
man könnte natürlich das billigste nehmen, aber ich mag nicht auf eSata und die PWM Lüftersteuerung verzichten.

@ Tudeski
Das ASRock klingt in der Tat interessant. müsste dann aber 4 Lüfter an 1 PWM Anschluss am Mainboard hängen.
Müsst ich mich auch schlau machen ob das geht.

@audioph1le
Ja das wären sicher Alternativen, jedoch passt der Archon nicht in mein Gehäuse.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
* Supports CPU coolers with height of ~165mm -> Archon = 170mm
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Silver Arrow macht glaub ich nur 1°-3° aus.
und ist ziemlich bescheiden zu montieren was ich so gesehen/gelesen habe.
außerdem ist mir die Anpressschraube suspekt.
Ich werd beim Noctua bleiben, trotzdem danke für den Input.

Danke schon mal für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen ; )

Soo, ihr mäkelköpfe :D

Ihr habt das loben wohl verlernt was!? :D
Das ist die erste SB-System was man so in den Einkaufswagen packen kann und was tipitoppi ist!!

Mach aus dem Speicher anstatt CL7 nur CL9! Den Unterschied merkste, wenn überhaupt, in Benchmarks. Die Differenz kannste meinetwegen in ein 8gb kit investieren!

Auch der Noctua ist fein! Schicker Style!

LG

Gut dann bleib beim D14, das ist pure Qualität und es lässt sich kinderleicht installieren :D
Benutze aber die mitgelieferten Adapter für die zwei Lüfter, auf 12V sind die Lüfter sehr laut.
Gedrosselt hat er auch eine schöne Kühlleistung :P

Du willst mit Autodesk Maya arbeiten aber nur'n 4-Kerner und 4GB RAM? O_O Und zu guter letzt hätte Maya noch einen CUDA Render-Plug-In im Gepäck... ja soviel dazu.

Bei den Anwendungen würde ich auch zum 2600er bzw. 2600K raten und auch auf jeden Fall 8GB RAM. Und wegen CUDA dann auch eher ne GTX460 oder besser ne 570

@ The One Avatar
@ Fredi_Binger
ich bin jetzt auf 8GB umgestiegen.

Zum Thema Rendern: Ja mag stimmen, dass ich mit CUDA verdammt viel Renderzeit sparen würde.
Es stimmt wohl auch, dass der 2600 sicher schneller wäre, aber da ich die meiste Zeit mit dem erstellen von Characters (modeln,riggen,skinnen(aninmieren)) beschäftigt sein werde spare ich mir hier das Geld.
Und wie gesagt, ich hab durch Zufall eine 6950 um einen guten Preis ergattert, vondaher werde ich nicht mehr auf Nvidia umsteigen.
Trotzdem danke für die Hinweise.

Zurück
Oben