Sandy + GTX

KainerM

Vice Admiral
Grüß euch!

Ich versuche gerade ein Multi-monitor Setup zu erstellen, mit einer GTX 560 Ti und einem i5 2400 auf einem Asrock Z68 Pro3-m. Der Hauptmonitor steckt an der Grafikkarte, und der andere am Mainboard.
Würde ja alles grundsätzlich funktionieren, aber Windows meldet mir beim Start dass eine inkompatible Grafikkarte gefunden wurde. Je nachdem, ob ich zuerst die interne oder die PCIe-Grafik initialisieren lasse, kommt auf der einen oder anderen Karte ein Bild.

Mindestens eine Grafikkarte im System wurde deaktiviert, da der Treiber nicht mit dem Treiber für die VGA Grafikkarte kompatibel ist

Im Gerätemanager wird bei der später initialisierten Grafikkarte der Fehler 43 angezeigt.

Im BIOS-Handbuch steht drinnen, dass es diese Funktionalität geben soll.
1. Install PCIe VGA card
2. connect monitor A to I/O shield, monitor B to VGA card
3. set VGA memory share to 32MB, 64MB, 128MB, 256MB oder 512MB.
4. install VGA drivers
5. Set up a multi monitor display.

Punkt 4 scheitert eben. Beide Grafikkartentreiber sind aktuell und funktionieren.

Weiß jemand rat?

GTX 560 Ti Phantom 2Gb (290.53)
i5 2400 (aktueller Treiber, hab die Nummer nicht im Kopf)
Asrock Z68 Pro3-M
Vista x64 Home Premium
8GB DDR3

mfg

Was ist denn, wenn du beide Monitore in deine Graka einsteckst?

Ja, du kannst nur eine davon nutzen. Wird eine PCI-e Karte eingebaut, wird die CPU-GPU deaktiviert.
Wenn das also gehen soll, mußt du die auch wieder akivieren. Ist sie aktiv?

CPU-GPU nennt sich dann IGP (integrated graphics processor)

Genau das soll aber laut Handbuch nicht der Fall sein. Die Karte ist aktiv, aber der Treiber meldet eben einen Fehler und Stoppt wenn eine zweite Karte aktiviert wird. Entweder geht der Intel treiber, oder der nVidia triber, aber nicht beide zugleich...

Chief Justice, das funktioniert natürlich, will ich aber nicht, weil die Karte dann nimmer in den Low Power 2D Takt geht.

mfg

Stimmt. Dumme Sache.

Haste der karte im Bios RAM zugewiesen?

Klaro... Wenn ich das nicht mache erscheint sie garnicht im Windows.

mfg

Lucidlogix Treiber installiert?

Hmm. Nein. Ich habe gehofft es geht auch ohne. So wie ich verstehe brauchts Lucid ja nur für die Umschaltung igpu/dgpu. Das Virtu Zeug ist ja leider alles andere als ausgereift.

BIOS Update hat jedenfalls mal keine Besserung gebracht.

So, und mit Virtu ists auch nicht so trivial. Den Treiber gibts nämlich nur für Windows 7... Laut Handbuch muss es aber auch in Xp und Vista möglich sein beide Karten zu nutzen...

edit: so. Klingt so, als ob Windwos schuld ist. Damit es funktioniert müssen beide Grafikkarten den gleichen WDDM-Treiber verwenden - also die gleiche Version. Ist das nicht der Fall, geht es nicht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist nichts neues, siehe z.B. Thematik ATI Karte und zusätzlich Nvidia Karte für Physx unter Vista. Du kannst mal im VGA Subforum suchen, wie das seinerzeit gelöst wurde. Vista akzeptiert nur genau einen aktiven Grafiktereiber.
Edit: hab mal geschaut, wurde damals über einen Hack gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon festgestellt. Zum glück bin ich nicht drauf angewiesen, ist mehr eine Spielerei. Ich glaub nämlich nicht dass es einen Hack für meinen Anwendungsfall gibt...

Was ich noch versuchen werde ist das plattform update zu bekommen, das sollte wddm 1.1 unter Vista ermöglichen.

edit: Updates sind schon drinnen, bringen also auch nix. Scheint als ob das Unter Vista nur geht, wenn man den XP driver Mode verwendet - was wiederum ziemliche Einschnitte mit sich bringt.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben