Sandy: P67 oder H67

Dooing

Ensign
Hallo,

plane mir die Sandy i7-2600S CPU + Motherboard zu kaufen.
Jetzt gehts im ersten Schritt um den passenden Chipsatz.
Von Intel gibt es da ja eine ganze Reihe von Möglichkeiten:
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index8.php

Da scheinen die Wahl auf H67 oder P67 zu fallen. P67 hat scheinbar keine Grafikanschlüsse,
H67 schon, ist aber teurer.
Aktuell habe ich noch eine Geforce 6600 GT, ich glaub das war damals das zweit oder drittbeste Geforce Modell, damals vor ca. 3 Jahren. Jetzt dürfte die sicher zum alten Eisen gehören. Ist die Grafikeinheit auf der Sandy CPU vielleicht schon schneller? Dann würde sich das vielleicht für mich lohnen, ansonsten sind das nur weitere Anschlüsse die keine Sau braucht.
Was meint ihr?

Ja, die integrierte Grakaeinheit gibt für eine ebensgleiche ganz schön stoff.

Ich würde zum H67 raten.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das die integ. Grafik schneller sein wird.

Allerdings kommt es eher drauf an wofür du den Rechner nutzen willst.
Wenn du den Rechner nur im Office-Bereich nutzt ohne zu spielen, dann würde ich dir den H67 empfehlen.
Mit dem P67 kannst du die integrierte Grafik gar nicht nutzen.

Dooing schrieb:
Aktuell habe ich noch eine Geforce 6600 GT, ich glaub das war damals das zweit oder drittbeste Geforce Modell, damals vor ca. 3 Jahren.
Davon abgesehen dass die GF6 Jahrgang 2004 ist und damit schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel hat, würde ich genauso wie gehacktesmacher zu einem H67 tendieren.
Die GMA sollte sehr viel schneller sein und gleichzeitig weit weniger Leistung aufnehmen. ;)

Hups. Verdammt. Verwirrung.

8800 mein ich natürlich!
Wie siehts dann aus?

Allerdings lohnt sich kein S-Modell.
Die sind einfach nur teurer, den gleichen Effekt erziehlst du wenn du die CPU etwas undervoltest!
Statt dem 2500S kannst du also genauso den 2400er nehmen und etwas undervolten, kommst aber locker 30€ billiger weg...

Und H67 Mainboards gibts auch ab 80€, also nicht wirklich teuer!
Musst nur schauen welche Ausstattung du wirklich brauchst, zB eSata oder Firewire usw.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=317_H67#xf_top

Ne 6600GT hat hier 1670 Punkte im 3Dmark06 erreicht, (zusammen mitm 4000+).

Das schafft mittlerweile der C-50 Ontario aus der Brazos Plattform auch mit 9W TDP. (über 1700)

Insofern würde ich sagen: ja, die INTEL-Grafik ist stärker, da ungefähr vergleichbar mit der 5450 und somit auch dem C-50. Allerdings würde ich dank mieser INTEL-Treiber und Bildqualität immer noch zu ner extra Graka raten, reicht ja schon eine 3850 oder so die werden dir für 15-30€ auf Ebay hinterhergeworfen.

Weiß ja nicht was du vor hast.

EDIT: Kommando zurück! Was für ne 8800? GTX? GTS 320MB, oder doch ne neuere 8800GTS 512? Eh alles schneller als die INTEL Grafik, wär ein Riesenrückschritt.

also wenns ne 8800gt ist, wird die noch besser sein als die integrierte GPU von Intel...

wenn dir der strom egal ist, greif zum P67 und mach deine 8800er rein! kommt natürlich auch draufan was du mit dem rechner machen willst...

für nur office ist ja graikkarte ziemlich egal...

so long

P67 kann man per Multi die "K" Modelle übertakten, mit H67 nicht.
Wenn du OC willst, mußt du also den P67 nehmen.
Die IGP kann man fürs Spielen komplett vergessen, wird für IGP im Vergleich zu einer "nur" 100€ Karte immer Gültigkeit haben.

Pass beim Boardkauf auf auf FRONT USB 3.0.
Und versichere dich, daß bei dem Board auch eine USB 3.0 Front-Blende dabei ist!
Bei AsRock ist das der Fall.
Bei ASUS steht das auf der HP nicht wirklich dabei, oder ich finde es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein Core i5-2500t (k) nicht sowieso sinniger? beim k hat man zudem die größere Grafikeinheit + freien Multi , ok Board muss passen. Oder man spart mit der T Variante richtig Strom . Das einzige was die i7 "auszeichnet ist doch nur der 8Threader.

Naja, keine Ahnung, wie man sowas macht, noch nie probiert.
Wenn ich mir dabei irgendein Teil zerschieß, ist es aus mit dem 30 Euro riesen Gewinn.
Oder aber, nachdem der Prozessor dann auch mehr Power hat, ich werd gierig und will später
dann doch die Mehrpower haben - dann aber wird der leise, langsame Lüfter nimmer reichen,
und ich muss mir nen neuen kaufen. Da finde ich den S sehr unkompliziert. Er zieht Standardmäßig nur 65W, was neben weniger Hitze und Lärm auch 30 Watt weniger Strom bedeutet - und dieses Jahr, hab ich gelesen, sollen die Strompreise um 70%! ansteigen...
Zur Geforce 8800 - ist die Sandy Grafik nun schneller, oder nicht? Gibt es da irgendwo Vergleichstests?

Danke,

Marcus

naja mit dem Spruch des Stromsparen brauch doch keiner wirklich anzukommen wenn man sich solche aktuele Hardware zulegt oder?! Ich mein wie lange willst du denn das System benutzen damit sich das gegen die Stromkosten wieder aufwiegt ;)

KAOZNAKE schrieb:
Das schafft mittlerweile der C-50 Ontario aus der Brazos Plattform auch mit 9W TDP. (über 1700)

Insofern würde ich sagen: ja, die INTEL-Grafik ist stärker, da ungefähr vergleichbar mit der 5450 und somit auch dem C-50.

C-50 ist alles andere als vergleichbar. Die HD3000 schafft ca 5000 Punkte im 3dmark06.

Ich klinke mich hier gerade mal ein, weil ich etwas verwirrt bin mit den beiden Chipsets.
Wieso hat der P67 denn keine Grafikanschluesse, obwohl die CPUs eine Grafikeinheit haben. Wo ist das der Sinn? Kann man mit einem P67 also vergessen das Ding zu benutzen?

In einem anderen Thread habe ich naemlich etwas von QuickSync gelesen, was schneller Videos encoden/rendern kann als CUDA (oder so!?), kann man das mit P67 trotzdem noch nutzen (sofern man eben eine Grafikkarte hat an die man den Monitor anschliesst), oder faellt die gesamte Unterstuetzung fuer das Grafikteil weg?

Ueberhaupt, was soll das? Wie kann ich mit H67 dafuer OC? Mit Multi geht ja nur beim P67.
Wenn ich also beides will, was dann?

Ralf555 schrieb:
Dann kannst du nur auf den Z68 warten. Da wird beides möglich sein.

auf was bezogen? auf die Videorendereingunterstützung??

immer nur diese halbsätze :rolleyes:

theblade schrieb:
Ich mein wie lange willst du denn das System benutzen damit sich das gegen die Stromkosten wieder aufwiegt ;)

Es kommt nicht darauf an wie lange er es nutzen will sondern wie lange es am Tag an ist. Wenn der Rechner 2h am Tag läuft macht Strom sparen natürlich kein Sinn. Läuft der Rechner ab wie meiner um die 18 oder mehr Stunden sieht das ganze wieder anderst aus.

theblade schrieb:
auf was bezogen? auf die Videorendereingunterstützung??

immer nur diese halbsätze :rolleyes:

Mhm...
Was mich auch noch interessiert: Wenn ich die Grafikeinheit NUR mit H67 benutzen kann, angenommen ich haette diesen Chipsatz aber eine extra GPU, kann ich dann beide benutzen?
Weil wenn man zum Spielen eine fette Karte hat dann will man ja nicht die kleine nehmen die zwar schnell mit Videos ist aber zum Zocken nichts...

Oh man, ich tu mich da etwas schwer. Ich hab den Test hier angeschaut und auf diveresen anderen Seiten nach Infos gesucht. Versteh ich das jetz richtig?:

P67:
- übertaktbar (mit freiem Multiplikator)
- kann KEINE integrierte Grafik nutzen, weil der Anschluss fehlt. D.h. auch später durch BIOS-Update wär eine Nutzung der integrierten Grafik nich möglich

H67:
- nicht übertaktbar
- kann integrierte Grafik nutzen

Z68:
- übertaktbar
- kann integrierte Grafik nutzen

Und noch 2 weitere Fragen:
- Ist es Zufall, dass ich kein H67 Board mit CF/SLI-Unterstützung find oder gibts die tatsächlich nich?

- Meine eigentliche Hauptfrage ist:
Ich hab grad was von dem Lucid Virtu gelesen. Meine Vorstellung, die ich hab wäre:
Ich kaufe einen i5-2500k (bei dem ich mir das Tor zum übertakten offen halten möchte) mit einem Board, dazu 2 Grafikkarten im CF-Betrieb.
Wäre es nun möglich für den Office-Betrieb die 2 Grakas zu deaktivieren und die integrierte Grafik schaffen zulassen (aufgrund des Stroms und vor allem der Lautstärke)? Und umgekehrt wenn ich zocken will die primäre Grafik einfach wieder einschalte? Angenommen soweit is es möglich, das würde ja im Windowsbetrieb laufen, heißt kein Reboot/Bios notwending, oder? Also ziemlich genauso wie bei manchen Laptops mit Stromspargrafik und Leistungsgrafik.
Die Frage hier ist nun: Um das zu bewerkstelligen wäre die einzige Möglichkeit ein Z68. Sowohl H67 als auch P67 würden dieses Vorhaben nicht ermöglichen?

Danke schonmal für Antworten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben