SandyBridge-PC: die zweite!

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
So da ihr mir von meinem vorhaben auf nen Core i7 870 zu setzen abgeraten habt komme ich zu meiner Sandybridge Config:

Bereits gekauft:

• Powercolor HD 6950
  • NZXT Phantom Big Tower Weiß
  • CoolerMaster RealPower M 520 Watt (aus dem alten Rechner - wird reichen oder?)
  • Seagate 250 GB und 1 TB WD Elements (aus dem alten Rechner)
  • 2x Sony DVD Laufwerke (1x Brenner)

Meinen alten werde ich zum größten Teil verkaufen (bis auf die oben übertragene Hardware)

Nun zum Prozessor, ich will den PC so konfigurieren das ich in Zukunft maximal noch einmal die Grafikkarte tauschen werde und dies eigentlich meine letzte Aufrüstaktion wird da meine Gamingmotivation am PC langsam zu neige geht (sollte sich bald nichts am Gamingmarkt ändern), ich werde definitv auf Sandybridge setzten, es sei denn die Tests fallen so miserabel aus das ich gezwungen bin auf AMD zu setzen.

In betracht kommen folgende Prozessoren:

• Core i5 2500K 3,3 / 3,7 GH
  • Core i7 2600 3,4 / 3,8 GHz

vorteil des i5, leicht zu übertakten und wohl günstiger! der i7 ist eventuell zukunftssicherer dank 8 MB Cache und 8 Threads, in anbetracht das dies die letzte Aufrüstaktion ist vllt die bessere wahl? Ich will für den Prozessor jedoch maximal absolute Schmerzgrenze 250€ ausgeben! keinen Cent mehr! (i7 hört sich besser an als i5 :P)

Was würdet ihr sagen wieviel der i7 hierzulande kosten wird? auf der preisliste steht knapp 300$.

Nun zum Board:
ich hab mir mal hier das rausgesucht
bei den restlichen Mobos fehlen mir die Details, es sollte ein bisschen übertaktungsfreudig sein, ich will keine Rekorde brechen nur vllt später das ein oder andere Frame mal rausholen (bei meinem 680i LT SLI ging dieser Versuch kläglich daneben, das teil hat mir keinen Mhz geschenkt dies will ich vermeiden)
denkt ihr dieses Board ist eine gute Wahl?

Zum RAM:
ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, hatte bisher auf Corsair gesetzt und war bisher immer zufrieden. Bei den derzeitigen RAM Preisen sollen es auf jedenfall 8 GB RAM werden. Habt ihr mir da vllt ein paar gute Tipps was ich da kaufen kann? (so an die 100€ wären nice)

SSD:
OCZ Vertex 2 60 GB für Games und OS (mehr geht preislich nicht, ist mir zu teuer sonst)

So ich wäre froh wenn mir jemand die offenen Fragen beantworten könnte, damit ich die bereits lieferbare Hardware schon im Vorfeld bestellen kann und nur noch auf die CPU warten muss.

Anbei: Denkt ihr mein EKL Alpenföhn Groß Clockner passt auf den Sockel?

glaskugel kaputt :(

haha 400€ für cpu+board, so ein schwachsinn :D
x4 955 + m4a87td evo = 200€ und mit dem kannste auch alles spielen

und bitte direkt innerhalb der ersten 2 wochen nach release kaufen, damit du auch nochmal extra drauflegst und dich nach 4 wochen ärgerst weil alles günstiger ist :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der 60GB SSD fürs OS und GAMES wird schonmal sehr sehr knapp werden. Bedenke, dass Du die SSD niemals ganz füllen solltest.

Über Sinn und Unsinn kann man jetzt lange diskutieren, nur eins steht für mich schon mal (fast) fest: Dein Netzteil sollte das schaffen! :)

Edit: Wenn Spiele auf die SSD sollen wird es mit dem Speicher wirklich knapp, 10-20% sollte man schon frei lassen, um die bestmögliche Performance zu haben. Wie viel du bei weniger verlierst, kann ich dir aber nicht sagen.

Nimm den i5 zum Zocken, 4,5 @air sind bei (fast) jedem 24/7 drin.
Damit hat er mehr Dampf als ein 2600. Momentan bringen dir HT und der Cache zw. 5-10%.

Wie lange hast du vor den Rechner zu behalten?

ich hab keine ahnung was du aussagen willst.
ich weiß auch nicht was gegen einen i7 870 spricht

edit: @ wurstwasser: man muss nicht flamen und recht hat er auch, fürs gaming reicht das die nächsten jahre locker

wäre mehr als seltsam, wenn die Tests nicht seht gut ausfallen würden...
aber schon mal 115 EUR für so eine magere Ausstattung (Board)?!?

trotzdem:

X6-1055T 155,- (ggf. etwas höher takten) http://www.heise.de/preisvergleich/a517723.html
oder
X6-1075T 173,- http://www.heise.de/preisvergleich/a568384.html

ASRock 870 Extreme3 70,- http://www.heise.de/preisvergleich/a532267.html

2x 4GB DDR3-1333 66,- http://www.heise.de/preisvergleich/a563816.html oder ähnlich

+ 15-30 EUR für einen guten Lüfter (je nach Geschmack)

Dann bist du bei grob 300-330 EUR samt RAM und gutem CPU Lüfter anstatt bei allen 350-400 für nur CPU und Board.... ausser bei Benches wirst du keinen Unterschied merken - deswegen: spar dir das Geld! ;)

Yuuri schrieb:
Der Schamane von nebenan ist eben auch nicht da.

HSN_Ich schrieb:

:lol:

4 Jahre sollte der PC halten (wie gesagt es kann zum Graka upgrade kommen mehr aber auch nicht)

warum nicht i7 870? weil mir im anderen Thread mit der confi alle davon abgeraten haben weil ich doch auf Sandybridge warten soll.

@janer: wie gesagt primär sandybridge, auch wenn AMD zurzeit sehr interessant ist möchte ich gern bei Intel bleiben, die lassen sich später auch auf dem Gebrauchtmarkt besser verkaufen... ich werd aber auf jedenfall auf die Testergebnisse warten

Zuletzt bearbeitet:
Das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet AMD mit Sicherheit.

Solltest du dennoch bei Intel bleiben, die 2500K werden ~210€ kosten zu Release
2600 non-K kann ich nicht sagen.

Es passen alle Kühler, die man auf 1156 montieren konnte, es sei denn es gibt best. Inkompatibilitäten durch große RAM-HS oder Boardkühler.

1156 (870) ist EOL, für den Sockel kommt nichts mehr. Für 1155 wird noch ein Refresh kommen.

Hm 4 Jahre sind natürlich ne Zeit, ist schon gut möglich dass dir HT oder mehr Cores bis dahin einiges mehr nützen. Lässt sich allerdings noch nicht sagen.
Ich würde wenn dann jetzt den 2500K kaufen und evtl. wenn nötig in 2 Jahren noch nen Upgrade vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
dem von janer habe ich nichts hinzuzufügen!
genug power hat ein x6 allemal

edit das in der zwischenzeit mal wieder nen paar beiträge dazu kamen :D
ich bin vollauf mit dem 860 zu frieden, außerdem sollte man nicht immer warten
aber ich gebe den anderen recht wenn sie sagen das du auf SB warten solltest, dauert ja nurnoch 2
wochen....

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich die aussagen im großen und ganzen deuten kann, weiß niemand bis zu release wirklich genau bescheid. dachte vllt hat jemand die ein oder andere quelle. dann werd ich am besten ohne weitere vorkehrungen zu treffen auf die ersten tests warten.

Mit AMD stehst Du dich sicher nicht schlecher als mit Intel. Und den Gebrauchtmarktpreis als Argument heranzuziehen ist wohl das falscheste, was Du machen kannst. Das rechnet sich zu keiner Zeit.

Ruff_Ryders88 schrieb:
so wie ich die aussagen im großen und ganzen deuten kann, weiß niemand bis zu release wirklich genau bescheid. dachte vllt hat jemand die ein oder andere quelle. dann werd ich am besten ohne weitere vorkehrungen zu treffen auf die ersten tests warten.

Das wurde dir sicherlich auch geraten - die Tests abwarten und dann entscheiden...

Aber wenn du übertakten willst, dann wirst du um eine k-Variante nicht umherkommen. Den 2600 kannst du dank Intels neuer Strategie wahrscheinlich nicht mehr übertakten, daher solltest auch den 2600k ins Auge fassen... - aber trotzdem die Tests abwarten ;)

Ruff_Ryders88 schrieb:
dann werd ich am besten ohne weitere vorkehrungen zu treffen auf die ersten tests warten.
Der Hexenmeister (Übermieter vom Schamanen) hat mir gerade das gleiche gesagt.

Kurzum: Wenn du etwas holen willst, dann warte Tests ab. Einen Griff ins Klo könntest du hier theoretisch genauso greifen, wie mit dem Pentium 4, der HD 2900 oder der FX 5000. Ich wage außerdem zu bezweifeln, dass die Pro-Takt-Leistung so enorm ansteigt, dass der Phenom II X6 keine Alternative darstellt. Aber dazu musst du dich erstmal überwinden...

Und warte erst Recht ab, wenn der PC "4 Jahre" halten soll. Das macht er mit 100%-iger Sicherheit nicht, das kann man dir jetzt schon sagen. Was denkst du was vor 4 Jahren an CPUs herausgekommen ist? Ein Athlon 64 (X2) sowie ein Pentium 4. Aus heutiger Sicht elend langsame CPUs, mit welchen man heute wohl kaum noch arbeiten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann halt 3 Jahre, das ist ja jetzt nicht der knackpunkt. er soll halt einigermaßen zukunftstauglich sein.

Ich wage außerdem zu bezweifeln, dass die Pro-Takt-Leistung so enorm ansteigt, dass der Phenom II X6 keine Alternative darstellt.

sollte es nicht so formuliert sein, das der Phenom II x6 die einzige Alternative ist? denn so wie ich den satz da oben lese ratest du mir von nem phenom ab aber passt nicht zu dem satz vor dem komma.

mache mir da glaub zu viel stress, ist wohl besser hier bisschen chilliger ran zu gehen. wenn die preise nicht wirklich bei 210 euro liegen sollten werde ich wohl auch einen monat nach release warten können und schauen was sich am preis tut.

mastor schrieb:
edit: @ wurstwasser: man muss nicht flamen und recht hat er auch, fürs gaming reicht das die nächsten jahre locker

Man muss auch nicht andere auslachen für ihre potentielle Kaufentscheidungen. Es geht auch nicht immer darum was "reicht" sondern darum was man möchte, Kaufen hat nicht immer was mit Objektivität zu tun, sondern mit individuellen Bedürfnissen die recht subjektiv sein können.

Beispiel:

Kaufe demnächst eine 570, wenn ich "schlau" wäre würde ich mir aber eine 6950 holen und die auf 6970 flashen. Mach ich aber nicht aus ganz subjektiven Gründen....:evillol:

Zurück
Oben