Sapphire 480RX abgeraucht?

Duschhammer

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
39
Moin, ich glaube meine treue RX480 hat gerade den Dienst quittiert.
Gerade in Guild Wars 2 ein wenig rumgequestet und plötzlich geht der Rechner ohne Vorankündigung aus. Als ich versucht habe den Rechner neu zu starten, hatte ich kein Bild. LEDs auf der Grafikkarte leuchten. PC mit onboard-Graka problemlos gestartet. Im Geräte Manager wird die RX480 nicht angezeigt. Der Versuch die AMD Software zu starten war erfolglos. Fehlermeldung, dass sie nicht installiert sei. PC im abgesicherten Modus gestartet und amdcleanup-Utility durchlaufen lassen. Neue Software von AMD heruntergeladen: Kann nicht installiert werden, weil keine AMD-Graka vorhanden ist. Gleiches Problem mit älteren Treibern. Grafikkarte aus- und eingebaut. Die Grafikkarte lief jahrelang überwiegend einwandfrei.

Ist die Grafikkarte defekt? Kann der PCI Slot oder das Kabel defekt sein? Kann man im ASROCK UEFI nach seiner Grafikkarte suchen?

Mein Rechner:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version: 10.0.18363 Build 18363
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz, 2808 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)
Grafikkarte: 4GB Sapphire Radeon RX480 Nitro+ Aktiv
SMBIOS-Version: 3.1
BaseBoard-Hersteller : ASRock
BaseBoard-Produkt: B360 Pro4
Installierter physischer Speicher (RAM): 16,0 GB
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Ich hoffe, dass das alle erforderlichen Informationen sind. Wenn nicht, reiche ich gerne was nach.

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende :)
Duschhammer
 
Klingt schon stark nach der Grafikkarte.
Wenn du zum Testen an eine andere Grafikkarte kommen kannst, könntest du die in deinen PC einbauen und schauen ob es dann ein Bild gibt. Dann kannst du es mit Gewissheit sagen.
 
Den Sitz der Grafikkarte prüfen. Manchmal lösen sich Grafikkarten etwas aus dem Slot. Zudem sicherstellen, das der Hebel rechts am Slot richtig niedergedrückt ist und die Stromzuführung perfekt sitzt..
Dies hat die beschriebenen Fehler bei mir in der Vergangenheit behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum
FrAGgi schrieb:
Wenn du zum Testen an eine andere Grafikkarte kommen kannst, könntest du die in deinen PC einbauen und schauen ob es dann ein Bild gibt.

Hat er doch schon.
Funktioniert mit der iGPU des Prozessors.

Ich würde nochmal einen anderen PCIe Steckplatz probieren, ggf. anderes Netzteil zum testen.
 
ella_one schrieb:
Den Sitz der Grafikkarte prüfen. Manchmal lösen sich Grafikkarten etwas aus dem Slot. Zudem sicherstellen, das der Hebel rechts am Slot richtig niedergedrückt ist und die Stromzuführung perfekt sitzt..
Dies hat die beschriebenen Fehler bei mir in der Vergangenheit behoben.

Gerade mal den PCI Slot gewechselt. Sitzt alles richtig und verkabelt. Leider kein Erfolg. Anderes Netzteil testen ist leider nicht möglich. Was mich wundert ist, dass immer noch die LEDs leuchten und ihre Farben wechseln.
 
Duschhammer schrieb:
Was mich wundert ist, dass immer noch die LEDs leuchten und ihre Farben wechseln.
normalerweise sitzt der controller für lüfter und bling bling irgendwo außerhalb auf der platine und solange etwas strom fließt ist es nicht unüblich das auch eine tote graka noch leuchtet :)
 
Ein BIOS Reset kann auch nicht schaden.

Ich hatte letzte Woche was ähnliches bei meiner 480X Stryx. Crash im Windows (plötzlich Bild weg + Lüfter drehten auf 100%). Dann PC neu gestartet, und es kamen direkt die BIOS Beep Tones (1x lang, 3x kurz), dass die Graka nicht erkannt wurde -> LEDs an der Karte wechselten normal ihre Farben, aber kein Bild auf DVI/DP.

Nach einem BIOS Reset wurde die Karte wieder korrekt erkannt. Ich habe keine Ahnung was die Ursache dafür war.
 
Ich hab seit gestern ein ähnliches Problem. Seit gestern schmiert mir der PC bei grafiklast ab. Manchmal fährt er hoch manchmal nicht, wenn er aber mal hochgefahren reicht ein Video das das Bild schwarz wird und er neu starten will. Vllt hat amd irgendwas mit dem Treiber gemacht.
 
@HyperXnew ich hab in meinem Zweit PC eine RX 580 Nitro. Die hatte auch probleme mit dem Systemstart und schmierte auch beim spielen ab. Mit dem absenken des Speichertaktes von 2000 auf 1900 Mhz lief diese beim spielen stabil. Danach habe ich das Bios angepasst, so dass der niedrige Speichertakt sofort beim Systemstart anliegt - seit dem startet der PC auch generell problemlos (wo vorher der Monitor oft beim Systemstart schwarz blieb)

Ein Treiberproblem seitens AMD würde ich natürlich auch nicht ausschließen. Wobei meine RX 5700 XT keine Auffälligkeiten seit dem letzten Update zeigt.

@Duschhammer wenn Du mit der IGP startest und die RX 480 im Slot sitzt, wird die Karte in der Systemsteuerung noch angezeigt? wenn nicht und ein defekt des PCI Express Slots ausgeschlossen werden kann (Test mit anderer Karte) sieht es leider nicht gut aus. Falls Sie noch angezeigt wird, kann man versuchen ein Bios mit reduzierten Settings aufzuspielen - ggf. kann man dann wieder von Ihr booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"wenn Du mit der IGP startest und die RX 480 im Slot sitzt, wird die Karte in der Systemsteuerung noch angezeigt?"
Mit Systemsteuerung meinst Du bestimmt den Gerätemanager oder? Dort wird die Graka nicht angezeigt auch nicht unter "ausgeblendete Geräte anzeigen". Nur die Onboard wird angezeigt. Eine andere Karte habe ich leider gerade nicht zur Hand. Ich habe aber auch den anderen PCIe Slot des Boards ausprobiert und dort ging sie auch nicht.
 
Palatas schrieb:
@HyperXnew ich hab in meinem Zweit PC eine RX 580 Nitro. Die hatte auch probleme mit dem Systemstart und schmierte auch beim spielen ab. Mit dem absenken des Speichertaktes von 2000 auf 1900 Mhz lief diese beim spielen stabil. Danach habe ich das Bios angepasst, so dass der niedrige Speichertakt sofort beim Systemstart anliegt - seit dem startet der PC auch generell problemlos (wo vorher der Monitor oft beim Systemstart schwarz blieb)

Ein Treiberproblem seitens AMD würde ich natürlich auch nicht ausschließen. Wobei meine RX 5700 XT keine Auffälligkeiten seit dem letzten Update zeigt.



Ich habe das Problem gefunden, nach einer Suche gestern. Msi afterburner hatte sich verstellt aus irgendeinen Grund. Das Power Limit war auf +50% aber die core voltage war nicht mehr auf minus 112, somit zog die karte über 250 Watt und das mag sie anscheinend nicht. Jetzt zieht sie wieder 200 Watt und alles läuft.
Zitierregeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ja Gerätemanager, wenn Sie gar nicht angezeigt wird, wüsste ich erstmal auch nicht direkt weiter. Man könnte die Karte als defekt bei ebay verkaufen - ein paar Euro bekommt man dafür i.d.r. - oder du versuchst selbst zu reparieren (backen bzw. pcb auf offensichtliche defete überprüfen) - aber an der Stelle könnte ich dann leider auch nicht weiterhelfen.
 
Also bleiben als mögliche Fehlerquellen: Wahrscheinlich die Grafikkarte selbst, das Netzteil und vielleicht das Mainboard?
 
Mit exakt dem Fehler haben sich bei mir schon 2 MB verabschiedet (waren ältere Phenom und FX Boards), die hatten noch PCI Slots in denen ich mit einer Uralt Karte booten konnte, mit verschiedenen PCI-E Karten ging nix mehr
 
Zurück
Oben