Sapphire 5770 bluescreen nach treiberinstallation

Wenn der Umtausch kein Problem ist, mache es. Mit dem zurück erlangten Geld kannst Du Dir eine andere GrafKa kaufen.;)

ja die frage is nur welche?
<115€
=Leistung wie die 5770
=leise wie die Vapor

gibts das bei nvidia?

Mensch Kamerad!
Es tut mir so leid, dass wird Dir nicht helfen konnten. Vielleicht wäre die etwas; ist ein wenig teurer, aber bestimmt das Geld wert *klick*

die is mir fast zu teuer. ich hätte eher an eine 450er gedacht?
zumal ich mir bei der 460er nich sicher bin ob das netzteil dafür ausreicht

Warum sollen denn aufeinmal die AMD Karten an den Bluescreens schuld sein?
Wenn die Karte defekt ist, dann geht sie zurück, der TE bekommt ne neue und gut ist.

leider kann mir keiner zu 100% sagen ob die karte auch wirklich defekt is...
Ergänzung ()

guten morgen allerseits

ich hab grad memtest86+ am laufen um den ram als fehlerquelle auszuschließen.
jetzt is mir was aufgefallen und zwar steht da CAS: 9 - 9 - 9 - 24

mein arbeitsspeicher is ja folgender:
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL8D-4GBECO)

-> müsste dann also bei CAS beim memtest nicht 8 - 8 - 8 - 24 stehen?

sollte ich das ändern bzw. kann man die timings überhaupt ändern?
wenn ja wo kann die einstellungen im bios ändern?

danke schon mal

Anhänge

• Foto0169E001.jpg
    Foto0169E001.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 441
Die Latenzen des RAM (9-9-9-24) sind im Verhältnis zur Frequenz zu sehen.
Die entscheidende Frage ist, ob der Speicher in Bezug auf Latenzen und Frequenz innerhalb der vom Hersteller freigegebene Spezifikationen betrieben wird.
Da gibt es RAM, der lässt sich ohne Probleme mit einer Frequenz von 2.000 MHz und den Latenzen 9-9-9-24 betreiben. Anderer RAM verträgt nur 1.600 MHz dafür aber CL-Werte 8-8-8-20.
Um zu Deinem RAM zurückzukommen, kannst Du mit CPU-z im Reiter Memory nachschauen, unter welchen Voraussetzungen der Hersteller den RAM zu Betrieb freigegeben hat.
Ich bin mir aber (fast) sicher, dass Du Deinen RAM mit einer Frequenz von 1.600 MHz bei 8-8-8-24 betreiben kannst.
Diese Werte sollten im BIOS fest eingestellt sein und nicht auf "Auto" gelassen werden.
Schau ins BIOS und verschaffe Dir -auch mittels Handbuch- einen Überblick über die Optionen.
Falls Dein BIOS ein Menu "Frequencies" hat, müsste dort auch etwas über die einzustellenden CL-Werte und die Frequenz stehen.
Stelle dann auf 8-8-8-24 und die Frequenz auf 1.600 MHz. Die Spannung setzt Du ebenfalls auf 1,56 V fest (auch die Spannungen sollte man im BIOS einstellen). Danach kannst Du Memtest86+, Test #5, laufen lassen.
Sollte es Dir gelingen, noch mal ohne BSOD auf die Windowsoberfläche zukommen, stelle im CCC unter "Spiele" die ersten beiden Optionen auf "Anwendungseinstellungen verwenden". Denn ich habe den Verdacht, dass der Treiber und/oder das Spiel nicht zu damit zurecht kommt, wenn im CCC AA und AF vorgegeben werden.

P.S. Ich will Dich nicht völlig entmutigen, aber viele Spiele kommen mit einem II X3 nicht zurecht.

der memtest der seit heut morgen früh läuft (seit 3std) hat noch keine fehler gezeigt.
werde jetzt mal die timings etc. einstellen.

-> zu cpu-z: ich habe auf der ersten seite ganz unten die cpu-z auswertungen gepostet

noch was:
wenn ich den pc einschalte leuchtet die ram led für ~2sekunden rot auf und is dann wieder weg. hat das was zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Zum den RAM Werten: siehe Beitrag von HeinzNeu.

Zur allgemeinen Situation:

Es ist doch so, dass dein System, solange die ATI Treiber nicht installiert sind, einwandfrei läuft...richtig?
Die Probleme / Bluescreens treten erst auf, wenn die Grafikkartentreiber installiert werden.

Wenn ja, liegt die Ursache m.E. eindeutig an der Grafikkarte, die sobald über den Treiber 3D Beschleunigt Fehler bringt.

Was du noch machen kannst, ist das System -ohne ATI-Treiber- zu testen. Z.B. mit Prime95 (Blend Test und/oder Custom Test -> Run FFT´s in-place). Gibt es hier keine Probleme, tausche die Grafikkarte um. ATI oder Nvidia hin oder her, lass dir einfach noch mal die VaporX kommen.

Was du vorher auf jeden Fall noch machen kannst: Karte ausbauen und erneut einbauen. Auf korrekten Sitz der Grafikkarte achten (Kontakte müssen vollständig im PCI-E Slot versinken). Fest schrauben und nochmal leicht in den Slot drücken. Danach testen, ob die Probleme bleiben.

Artorius schrieb:
wenn ich den pc einschalte leuchtet die ram led für ~2sekunden rot auf und is dann wieder weg. hat das was zu bedeuten?

Das ist normal. Die LED leuchtet bei jedem Start. Problem wäre nur dann, wenn sie dauerhaft leuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Artorius schrieb:
der memtest der seit heut morgen früh läuft (seit 3std) hat noch keine fehler gezeigt.
noch was:

Das rote Aufleuchten der LEDs dürfte daran liegen, dass im POST-Verfahren der RAM vom BIOS gesteuert wird. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen, wenn die LEDs nicht dauerhaft rot leuchten.
Wenn Du den Test#5 noch ca 45 Minuten laufen lässt und keine Fehler ersichtlich werden, dürfte der RAM mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Fehlerquelle auszuschließen sein.
Aber erst nachdem Du die RAM-Werte (CL, Freq. und Spannung) im BIOS gefixt hast.

bei den timings bin ich mir bisschen unsicher. muss ich nur CAS umstellen oder die ersten 3?
also von auto auf "8 CLK"

Anhänge

• Foto0170E001.jpg
    Foto0170E001.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 428
so hab jetzt timings auf 8-8-8-24 und die dram frequency auf 1333
so sollten die dinger ja laut g.skill betrieben werden

den bluescreen bekomm ich jedoch weiterhin

edit: die rams einzeln testen hab ich gestern schon gemacht, hat nix gebracht

hab grad ubuntu von der live cd aus gestartet.
im desktop ab ich jetzt meine standard auflösung vom monitor 1440x900, das is schon mal verwunderlich oder nicht?

weiß jemand ob ich bei ubuntu irgendwie die grafikkarte testen kann?

Nachdem Du die Timings, die RAM-Freq. und die RAM-Spannung eingestellt hast, lasse den Memtest86+ laufen. Zum Schluss den Test#5.
Falls fehlerfrei ist der RAM o.k.;)

EDIT: Bist mit der o.g. Auflösung im VGA-Modus ins Windows gekommen?

die maximale auflösung im vga modus war etwas drunter ich glaub 1366x768. kann das sein?
kann auch gleich nochmal schauen.
das bild war jedoch unscharf

korrigiere: 1280x960 höher gets nicht -> bild unscharf weil die frequenz glaub nich auf 60hz is,
diese kann man im vga modus aber auch nicht umstellen.

d.h. die 1440x990 auflösung die ich in unbuntu einstellen kann is wahrscheinlich auch vga-modus und hat somit nix zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich nicht ändern lässt, dass Du nach der Installation des ATi-Treibers einen BSDO bekommst und ein Umtausch der GrafKa problemlos vonstatten geht, tausche um, dann dürfte der Ärger vorbei sein. Ob ATi oder NVidia ist egal. Mein Tipp wäre aber schon eine GTX 460

Zurück
Oben