Sapphire 6950 fiept

*Cosmo*

Captain
Moin,
ich habe das Problem, dass die Sapphire 6950 in Spielen dann und wann einen leisen, aber störenden Fiep-Ton von sich gibt. Ich habe z.b. in WoW festgestellt, dass es von der dargestellten Scene abhängt, je nach Kamera-Einstellung fiept es oder eben nicht.
Habt ihr mit der Karte ähnliche Probleme, bzw. von dem Problem gehört und eine Lösung parat?

Thnx
Cosmo

Versuche mal herauszufinden, woher genau das Fiepen kommt.

das ist der lüfter. wenn du ne grafikaufwendige szene anschaust wird deine 6950 heißer und der lüfter dreht schneller.

mach mal bei dein Games VSync an Liegt an deiner Spule von der Grafikkarte die ist nicht gut gewickelt wenn die FPS zu hoch schießen hast du meistens solche gerräuche. :D

@PickUpArtist
ein Lüfter fiept aber nicht für gewöhnlich

zu deinem Problem, kann an zu hohen fps liegen und nennt sich spule fiepen das entsteht bei billigen spannungswandlern, die den wechselstrom in Gleichstrom zerhacken (glaub ich zumindest)
versuch es mal mit vsync, evtl ist es dann leiser

Das Fiepen kann auch an sehr vielen FPS liegen, wenn das der Fall ist, Vsync oder anders die FPS blockieren.

Bei mir ist das zB im Crysis Menü, da fiept die Grafikkarte sehr starkt, wenn ich VSync aktiviere, ist das Fiepen weg.

Wenn es eine Selbstoszillation einer Spule ist, dann mach mal im Treiber Vsync an.

Kann aber bestimmt nicht normal sein wenn es deutlich auffällt. Das Phänomen nennt sich Spulenfiepen es könnte also sein dass deine Karte defekt ist.

Gandalf2210 schrieb:
@PickUpArtist
ein Lüfter fiept aber nicht für gewöhnlich

zu deinem Problem, kann an zu hohen fps liegen und nennt sich spule fiepen das entsteht bei billigen spannungswandlern, die den wechselstrom in Gleichstrom zerhacken (glaub ich zumindest)
versuch es mal mit vsync, evtl ist es dann leiser

Wenn an der Karte Wechselstrom anliegen würde, wäre die 6850 tod;)

das sind die spannungswandler, tritt bei hohen karten oder defekten auf.
wenn die karte nicht sua heiss ist und gerade furmark stress test läuft (der bringt die meisten karten zum fiepen^^) tausch sie um wenns irgendwie geht;)
Die Theorie mit den hohen FPS hat was, das wichtige is aber, dass es auf jeden fall schlechte spawas sind.

@gandalf2210: grafikkarten haben wohl noch nie wechselstrom gesehen (ich spreche nicht ueber zeiten vor 1980) oder hat deine einen 220V anschluss - wofuer gibt's wohl netzteile in einem computer?

Dennoch koennen "Spannungswandler" unter verschiedenen Llast-szenarios "pfeifen"

@3-way. wenn ich die argumente darüber lesen, kann es sehr wohl sein, dass es sich nicht um einen defekt handelt. also bevor defekt behauptet wird und evtl jemand sich die mühe macht, sine hardware einzuschicken, sollten die zusammenhänge geklärt werden. ich konnte mit meinem vr6 damals auch 100 km/h im 2. gang fahren, aber wenn man sowas macht, braucht man sich über eine unschöne geräuschkilisse nciht zu weundern. und wenn hier die leistung der 6950 auf was losgelassen wird, was so nciht gebruahct wird, wäre es zumindest eine option, die vorher geprüft werden muß.

Normalerweise sind Spulen heutzutage in Harz gegossen oder gekapselt um die Vibrationen zu eliminieren, sollte mit einem Blick ersichtlich sein. Es kann sein, dass eine Lötstelle der Spule einen Haarriss hat und es deshalb trotz Harz etc. fiept. Dann liegt eindeutig ein Defekt vor.

die 6950 grafikarten fiepen wenn man mehr als 1000 fps hat

desto mehr fps desto unterschiedliche fieptöne... so ist es bei mir

naja es kan nauch schon ab 400~ fps anfangen zu fiepen hab ich grad festgesellt

Zuletzt bearbeitet:
Meine XFX HD6950 fiept z.B im Crysis Menü, wo ich mehr als 1000 FPS habe (wie schon der xocr erwähnt hat).

Ich hab das Problem auch, z.B. im Ladebildschirm von 3DMark.
Ich gehe auch davon aus, dass es die FPS sind, da ich dieses Problem auch schon von anderen Grafikkarten kenne.

Hallo,
Ist das nicht gefährlich, 1000 FPS ? :) Ist eine ernstgemeinte Frage...

In Crysis Menü habe ich das auch. Fraps zeigt 999 an und die Karte pfeift. Ist das irgendwie gefährlich? Meine ist eine Woche alt. Sollte ich sie umtauschen?

mfg

Zurück
Oben