sapphire 7950oc oder normal

Future30

Lt. Junior Grade
Hey leute möchte mir jetzt beim mitternachtsshopping ne 7950 holen von sapphire.
Kann ich mit der nciht übertakteten variante genauso problemlos die takrate erreichen, welche die oc variante hat?
Gruß future

hmm ok. Ich denke mir halt das ich mir das geld für oc sparen kann, denn ob die nun da rumschrauben an der taktrate oder ich selber mal schnell im catalyst die gleiche einstelle dürfte ja wurst sein
Ergänzung ()

@ MAX. Die normale variante hat ja den gleiche kühler wie die oc, nur das sie halt standarttakt hat.

ja man kann selber übertakten.
Das wichtigste an der karte ist der Kühler.
Eine Standardkarte mit einem guten Kühler ist mit manuelem oc genausogut/besser als die oc karten,wenn die taktraten soweit hoch gehen.
Aber da oc varianten eh keine geprüften wafer sind kommt das aufs glück an.

Casecooler91 schrieb:
...
Aber da oc varianten eh keine geprüften wafer sind kommt das aufs glück an.

Bist du da sicher?
Ich meine mich erinnern zu können, dass einige Hersteller chips für ihre OC-Versionen selektieren, was dann wiederum bedeuten würde, dass man die non-OC Varianten nicht ganz so gut takten kann (sonst wären sie ja selektiert worden).

ja aber bei der 7950 ist eine Ghz Variante geplant.was dann zwar das sinnvollste zum oc wäre,aber die frage ist dann inwieweit sich der mehrpreis zur mehrleistung rechtfertigt.

Und wenn du standard grafikkarten kaufst ist zb bei der mars ein selektierter wafer drauf(falls ich mich recht erinnere),aber die ist dann auch dementsprechend teurer.

Hey Future,

ein bisschen pokern ist wohl immer dabei.

Ich habe eine Nicht-OC Version gekauft und habe die in meiner Sig. genannten Werte mühelos hinbekommen und dann auch nicht weiter nach oben geschraubt.
Vermutlich würde ich noch mehr rauskitzeln können,erst recht wenn ich an der Spannung etwas drehe.

Da die Karte aber super stabil läuft und mir die Leistung allemal ausreicht,bin ich absolut zufrieden mit meinem Kauf.

Grüße

Hey Leute, habe die karte bereits heute nacht um kurz nach 0 gekauft. ich wollte eigentlich nur wissen, ob man mit der normalen variante eventuell schlechter übertakten kann als mit der oc variante. Aber das hat sich ja nun geklärt.
Habe mich für die normale variante entschieden, da wie beschrieben ich die oc werte einfach selber im catalyst treiber einstellen kann und dafür keine extra 15 euro zahlen muss.

PS: Sry übrigens, dass der thread hir gelandet ist. Hätte ja ins kaufberatung forum gehört. War mir gestern nur unschlüssig und wollte schnell ins bett, da hatte ich dann ein wenig den überblick verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir die Gigabyte Windforce 3x gekauft.
ist zwar schon eine oc variante,aber ich hab mir die karte wegen dem kühler gekauft.
Ich bin jetzt bei 1100/1575@1.075v und 62°.
nur ich kann nicht höher gehen,dafür muss ich mir noch was überlegen.

Zurück
Oben