Sapphire Nitro+ Glow

g0dl!k3-X

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
334
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (4x16GB) Corsair LPX 3000Mhz
  • Mainboard: MSI MEG X570 ACE
  • Netzteil: BeQuiet PowerZone 1000 (1000Watt)
  • Gehäuse: Fractal Design S2 Meshify
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX6900 XT SE
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir Kürzlich die Sapphire RX6900XT SE gegönnt.
Diese ist mit A-RGB Ausgestattet.
Die LEDs ansich funktionieren. Via TriXX Software lassen diese sich auch ändern.
In TriXX ist das Nitro+ Glow auf „External Source“ gestel
Nur Funktioniert die Synchronisation zwischen MSI Mystic Light und den LEDs der GPU nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe den A-RGB Port meines MSI X570 ACE, mit einem A-RGB LED Stripe getestet. Der Port funktioniert einwandfrei.
Ich hatte gedacht das evtl. die Stromstärke (3A max.) nicht ausreicht.
Habe daraufhin einen A-RGB 8-Port mit zusätzlicher Stromversorgung eingebaut.
LED-Stripe und GPU ran.
Der Stripe leuchtet, die GPU nicht.
Ich habe den MSI und Sapphire Support kontaktiert, beide konnten mir mit dem Problem nicht helfen und haben auf den jeweils anderen verwiesen. :O

Berichte im Internet berichten auch das sie Probleme haben, aber andere Phänomene.

hat jemand evtl. Eine Idee was ich noch Probieren könnte?

vielen Dank!
 
Danke! Das Probiere ich mal aus.

Ich habe irgendwie die befürchtung, das die Externe Ansteuerung der GPU Defekt ist.
 
Hiho, Selbe Grafikkarte, anderes MB (Gigabyte X570 AOURUS Elite). Ich hab erst kürzlich mit neuem Tower mit ARGB angefangen und bin sehr Enttäuscht, dass ich die Grafikkarte zum verrecken nicht synchonisiert bekomme.

Ich hab ein CoolerMaster H500 ARGB Gehäuse ,Deepcool AS500 CPU Kühler mit ARGB und ne LED Leiste im PC, angesteckt an einem LED HUB. Über RBG Fusion 2.0 läuft alles und funktioniert.

Mein Plan war, alle RGB Komponenten im Musik Modus laufen zu lassen, Nur die Sapphire will da nicht mit spielen, die Konflikte der beiden Software RGB Fusion und TRIXX weiß ich zu umgehen (TRIXX zuerst einstellen ehe man Fusion startet, nach einem reboot, oder man sucht im taskmanager die RGB Fusion Dienste raus und beendet diese), so lassen sich Grafik und rest PC immerhin entweder in der selben Farbe oder den selben Modus betreiben. Die Sapphire ändert aber im Music Modus nicht die Farbe sondern bleibt Grün (am Anschlag rot).

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, LED Stripe von der Grafik zum HUB oder direkt aufs MB,
oder ältere Software Versionen.

Die ganzen Probleme scheinen ja weit verbreitet und bekannt. Worauf ich hinaus will;
Warum zum Geier haben die NITRO+ von Sapphire überhaupt einen externen LED Anschluß wenn dieser nicht funktioniert? Und warum lässt sich die Grafikkarte nicht mit der Gigabyte Software über den PCIe slot ansteuern? OPEN RGB hab ich auch schon ausprobiert, da fehlt mir leider der MusicSync Modus, gibts noch andere u.U. auch kostenpflichtige Software die das kann?

Ich weiß, dass sind ein paar viele Fragen. Da kauft man sich für 1.500€ eine Grafikkarte und einige Funktionen funktionieren einfach nicht, bei einem PKW wo sich zb. das Schiebedach nicht öffnen lässt würde man ja auch nicht drüber hinweg sehen.
 
Zurück
Oben