sapphire nitro + radeon rx 5700 xt Treiber Timeout

Yoloswag

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …amd ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …corsaid vengeance lpx 16g (2x8)
  • Mainboard: …MSI x470 gaming plus max
  • Netzteil: …corsair rm650
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …sapphire nitro + radeon rx 5700 xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):Scythe Mugen 5 Rev.B,Betriebsystem windows 10 home 64

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...Treiber-Timeout Errors bei verschiedenen Spielen aber auch bei Videos im Internet
Hallo zusammen, ich habe häufiger egal ob bei einem Video oder bei einem Spiel mit Treiber Timeouts zu kämpfen. Bild fängt an verpixelt zu werden und flakert und stürtzt dann ab.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe meinen Treiber + Software geupdatet auf den neuesten Stand, Windows Updates auch, sowie die folgenden Schritte hier nachgemacht: https://www.pcwelt.de/tipps/Wenn-der-Grafikkartentreiber-haeufig-abstuerzt-9993244.html

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Hw Info.png
    Hw Info.png
    301,3 KB · Aufrufe: 619
verpixelt, deutet eher auf einen Defekt des Grafikspeichers, ansonsten Steck alle Monitore ab ausser 1nen, und stell den auf 60HZ, und schau ob der Fehler nochmals auftritt, eventuel ein Foto von den "pixeln" machen
 
kingofwienx schrieb:
verpixelt, deutet eher auf einen Defekt des Grafikspeichers, ansonsten Steck alle Monitore ab ausser 1nen, und stell den auf 60HZ, und schau ob der Fehler nochmals auftritt, eventuel ein Foto von den "pixeln" machen
hi danke erstmal. Also du meinst unter Erweiterte Anzeigeeinstellungen auf 60 hz runtergehen. Also bei dem einem Spiel läuft es laut Radeon Software nur mit 60 Hz. Übrigens der main Monitor (G32QC) ist neu -.-
 
Habe auch den Gigabyte Monitor, und hatte das selbe Problem mit den "abstürzten" manches mal gab es unter Windows 10 Benachrichtigung eine Meldung das der Treiber das "Signal" verloren hat oder so ähnlich ein neues DisplayPort Kabel hat keine Besserung gebracht, so wie ein HDMI Kabel mit 144Hz hatte kaum Besserungen,
aber Pixelfehler hört sich nach Grafikkartenspeicher an.

Freesync aus im Monitor und im Treiber war es besser, aber Besserung hatte nur Hauptsächlich die Hz auf 120 z.B. runter zu stellen gebracht aber war immer noch nicht ganz verschwunden.

schau mal ob Radeon z.B. die BIT Rate auch umstellt... bei mir hatte er hin und wieder z.B.
60hz mit 10Bit Eingestellt daher ging normal die 165 nicht beim wieder umstellen, musste die BIT Rate im Radeon Treiber auf 8 und die Hz wieder hoch stellen^^.


der Monitor hat Probleme mit AMD Grafikkarten bei mir war es mit der Vega64.
Habe mit der 1080TI so wie RTX 3080 nicht das Problem gehabt und kann auch Freesync/Gysync aktiv haben
Ergänzung ()

eventuell gibt es nun ein Firmware Update für den Monitor, oder eben Ticket bei Gigabyte aufmachen dies bezüglich, damit die dir eine neue Firmware schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber Freesync ist doch gut?
kingofwienx schrieb:
Habe auch den Gigabyte Monitor, und hatte das selbe Problem mit den "abstürzten" manches mal gab es unter Windows 10 Benachrichtigung eine Meldung das der Treiber das "Signal" verloren hat oder so ähnlich ein neues DisplayPort Kabel hat keine Besserung gebracht, so wie ein HDMI Kabel mit 144Hz hatte kaum Besserungen,
aber Pixelfehler hört sich nach Grafikkartenspeicher an.

Freesync aus im Monitor und im Treiber war es besser, aber Besserung hatte nur Hauptsächlich die Hz auf 120 z.B. runter zu stellen gebracht aber war immer noch nicht ganz verschwunden.

schau mal ob Radeon z.B. die BIT Rate auch umstellt... bei mir hatte er hin und wieder z.B.
60hz mit 10Bit Eingestellt daher ging normal die 165 nicht beim wieder umstellen, musste die BIT Rate im Radeon Treiber auf 8 und die Hz wieder hoch stellen^^.


der Monitor hat Probleme mit AMD Grafikkarten bei mir war es mit der Vega64.
Habe mit der 1080TI so wie RTX 3080 nicht das Problem gehabt und kann auch Freesync/Gysync aktiv haben
Ergänzung ()

eventuell gibt es nun ein Firmware Update für den Monitor, oder eben Ticket bei Gigabyte aufmachen dies bezüglich, damit die dir eine neue Firmware schicken...
Freesync ist doch eigentlich gut oder?^^
Wo kann ich das mit der Bitrate Anpassung nachschauen?

Ich habe die aktuellste Firmware runtergeladen für meinen Monito. In welchen Ordner muss ich das extrahieren damit da nicht mehr nur PnP angezeigt wird?

--Nachtrag--
Mir ist gerade eingefallen, dass es auch schonmal die gleichen Probleme gab, als ich per HDMI Kabel mein Computer an den TV angeschlossen habe. Kann ja nicht sein, dass der neue Bildschirm und der TV beide Probleme haben oder? (Hab das Video über den TV anschauen wollen damals)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr schon weitergekommen...??

Habe auch das Problem mit der RX 5700 XT...

Es können ja nun nicht alle Grafikkarten gleichzeitig plötzlich defekt sein... vlt. doch durch ein Update WIN 10 verursacht?

Bei mir bricht es beim Spielen des FS2020 ab.

Ich habe bereits AMD Treiber (Adrenalin) deinstalliert und wieder neu installiert! Hat keine Abhilfe geschaffen...
Jetzt verwende ich gerade den Treiber aus 08/2020. Ein Standbild hatte ich bisher, aber gecrasht war er jetzt noch nicht. Habe allerdings noch nicht ausgiebig testen können, nur 20 Minuten.

Mal gucken, heute Nachmittag werde ich länger testen...

Ich glaube auch nicht, dass es an irgendwelchen Kabeln liegt, es lief vorher (bis vor ein-zwei Wochen) alles ohne Treiber-Timeout....

1611035979981.png
 
Bei mir genau das gleiche (RX 5700 XT), allerdings nur bei AC: Origins, andere Spiele laufen super. Der PC selber stürzt nicht ab, sondern nur das Game, und ich bekomme vorgeschlagen, einen Fehlerbericht zu senden. Bei mir verpxelt das Bild nicht, sondern bleibt kurz stehen und wird kurz schwarz.

Habe das Problem in anderen Threads auch schon gesehen, immer in Verbindung mit der RX 5700...
 
Ich habe die Lösung von einem Bekannten gesagt bekommen... ist ein Treiberproblem...
Bei mir ist der Fehler des Treiber-Timeout danach auch nicht mehr aufgetreten...

Vorgehensweise:

  • Neuste Adrenalin runterladen
  • Internet trennen
  • Adrenalin deinstallieren
  • Im Gerätemanager die Grafikkarte samt Treiber deinstallieren
  • Neustart
  • Adrenalin installieren (nach Abfrage Internet wieder anschließen)
  • fertig...

Gruß
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
@jurekk das ist ärgerlich... Es darf auch tatsächlich beim Löschen im Gerätetreiber nichts von Saphir oder so stehen, es muss stattdessen ein Microsofttreiber angezeigt werden. Ansonsten ist immer noch etwas vom alten Treiber vorhanden. War mir beim ersten Mal auch passiert...
 
gerlingo schrieb:
stattdessen ein Microsofttreiber angezeigt werden
Ja genau, war auch der Fall, das passiert ja meistens, wenn man die treiber komplett runterschmeißt. Aber wie genau installiert man Adrenalin ohne Internet?
 
Einfach vorher die Software ziehen und dann ohne Internet starten. Irgendwann will er dann Internet haben, dann kann man es wieder zuschalten...
 
Hi zusammen, ich habe länger nicht mehr reingeschaut. Also ich habe das von Gerlingo mal gemacht. Mal schauen ob es etwas gebracht hat, was mich gewundert hat, war dass er komplett installiert hat ohne zu meckern, dass er internet braucht.
 
hallo,

für meinen Rechner fand ich die Lösung!

Habe zum Start eines Games (hier Flugsimulator 2020) auch die Radeon Software gestartet und während des "Spiels" dort über Leistung/Metrik die Temperaturen beobachtet: Immer, wenn das System abstürzte (egal ob danach treiber timeout oder sonstiges angezeigt wurde), lag die Temperatur einige Zeit über 65-70°.

Und, die -automatisch gesteuerte- Lüftergeschwindigkeit war sehr niedrig (max 1500 UPM)....

Ich habe dann unter Konfiguration
Ergänzung ()

die Lüfterdrehzalen manuell geändert (stark erhöht), seitdem hält die Grafikkarte ca 55 Grad und die "Abstürze" sind vorbei...

cheers
Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk und Yoloswag
D-AMUR schrieb:
hallo,

für meinen Rechner fand ich die Lösung!

Habe zum Start eines Games (hier Flugsimulator 2020) auch die Radeon Software gestartet und während des "Spiels" dort über Leistung/Metrik die Temperaturen beobachtet: Immer, wenn das System abstürzte (egal ob danach treiber timeout oder sonstiges angezeigt wurde), lag die Temperatur einige Zeit über 65-70°.

Und, die -automatisch gesteuerte- Lüftergeschwindigkeit war sehr niedrig (max 1500 UPM)....

Ich habe dann unter Konfiguration
Ergänzung ()

die Lüfterdrehzalen manuell geändert (stark erhöht), seitdem hält die Grafikkarte ca 55 Grad und die "Abstürze" sind vorbei...

cheers
Peter
du meinst im bios?
 
Nein, die Einstellungen erfolgen ganz einfach mit der AMD Radeon Software!!

Die mit Pfeil markierten „Punkte“ lassen sich jeweils individuell verschieben und verändern (erhöhen) das Ansprechverhalten der Lüfter.

Bei mir liegt - in der gezeigten Einstellung - die Temperatur der Karte (auch unter „Vollast“) nur noch um die 50°. War mit der standardmäßigen „Automatik“ wesentlich höher…

Seitdem KEINE Abstürze mehr!
AMD.jpg
 
D-AMUR schrieb:
Nein, die Einstellungen erfolgen ganz einfach mit der AMD Radeon Software!!

Die mit Pfeil markierten „Punkte“ lassen sich jeweils individuell verschieben und verändern (erhöhen) das Ansprechverhalten der Lüfter.

Bei mir liegt - in der gezeigten Einstellung - die Temperatur der Karte (auch unter „Vollast“) nur noch um die 50°. War mit der standardmäßigen „Automatik“ wesentlich höher…

Seitdem KEINE Abstürze mehr!Anhang anzeigen 1034053
Hallo zusammen, hatte wie von dir beschrieben die Einstellungen in der Adrenalin Software getätigt. Hat ca. 2 Stunden gehalten, danach dann wieder die Meldung vom AMD Report Tool, dass ein Treiber Timeout vorliegt. Hatte etwa 10 Sekunden vorher die Adrenalin Software geschlossen ( die Einstellungen jedoch gespeichert). Also Adrenalin wieder geöffnet, dort las ich dann die Fehler Meldung "Wegen eines unerwarteten Systemfehlers wurden die Radeon Wattman Standardeinstellungen wiederhergestellt." Also nochmal die selben Einstellungen gemacht, wieder Video von der Festplatte gestartet und Filmora Wondershare geöffnet um ein Video zu bearbeiten. Wieder ca. 10 Sekunden später erneut Fehler Meldung, kurz darauf Bildschirm schwarz. Computer startet sich neu.

Ich habe wie die anderen weiter oben schon geschrieben haben den gleichen Fehler, immer wieder "Treiber Timeout" Meldung und VLC Player wird gestoppt. Oder eben beim Bearbeiten eines Videos in Filmora Wondershare.

Alles erst seit dem letzten Treiber Update 21.3.2. Muss dazu sagen hatte auch kurz bevor ich das besagte Update installiert hatte schon ne höhere Auslastung der GPU und extreme Lags. Ich benutze den PC zum Streamen (PS5 + Capture Card Elgato HD 60S). Bis Anfang/Mitte März lief alles wunderbar. Da habe ich die erhöhte GPU und auch CPU Auslastung festgestellt. Also nach neuen Treibern geschaut und installiert. Lief dann alles wieder ganz ok bis zum letzten Treiber Update.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-04-08-23-49-48-725_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2021-04-08-23-49-48-725_com.miui.gallery.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_20210409_000420.jpg
    IMG_20210409_000420.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

das Bild der "Arbeitskurve" deiner Grafikkarte sieht seltsam aus. Es scheint, als ob die GPU nicht fortlaufend Daten erhält... anders kann ich mir die sekundenlangen Aussetzer nicht erklären!

Daraus resultiert auch die niedrige Temperatur, da die GPU ja nur "stoßweise" - je nach eingehender Datenmenge - Leistung erzeugt.

Auf meinem Rechner hier verwende ich den MS Flugsimulator. Mit den gezeigten Einstellungen zur "Kühlung" gibt es fast keine Timeouts mehr.

ABER: wehe, das Spiel "überfliegt" eine extremst umfangreiche Szenerie und es müssen sehr viele Daten in sekundenschnelle verarbeitet/nachgeladen werden.

Dann kann es passieren: das Bild stockt, friert ein (gemeint ist kein ruckeln).... und die Grafikkarte "hängt sich auf". Früher sagte ich simple aufhängen, heute erscheint dafür der Wattmanager mit seiner Meldung "timeout". Was m.E. nach das Gleiche ist...

Check mal deine Gamesoftware bzw. die Festplatte auf Defragmentierung. Könnte ein Grund sein, wenn nicht genug Daten zur GPU fließen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk und StabilerNoob
Hey Grüß dich,

du hattest Recht mit deiner Annahme, dass mit der Festplatte, bzw. einer Festplatte was nicht in Ordnung gewesen ist. Hatte dort gesehen, dass meine beiden Festplatten sich eigentlich wöchentlich optimieren sollten, die eine hatte das aber seit 30 Tagen nicht getan (in etwa der Zeitraum seitdem Probleme aufgetreten sind). Ein kurzer Klick auf Optimierung und schon lief die Metrik wieder rund.
Vielen Dank für deinen Input💪
 

Anhänge

  • IMG_20210412_013052.jpg
    IMG_20210412_013052.jpg
    918,8 KB · Aufrufe: 454
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurekk
Hier ist schon lange nix mehr an Aktivität aber ich habe das Problem beim letzten Radeon Update trotzdem wieder gehabt. Nachdem Update stand die generelle Lüftergeschwindigkeit auf NULL. Das wird nur in der Radeon Software angezeigt. Abhilfe schafft eine manuelle Einstellung (wobei das nur zeitweise, ich vermute einen Bug bei der Installation) und eine komplette Neu-Installation mit neuen Updates. Dann lief alles tadellos und die Lüftergeschwindigkeit hat sich wie gewohnt angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Zurück
Oben