Sapphire Pulse Vega 56 für 299€!

Ich habe ja die selbe GPU aber bei mir lärmt die unter Last doch relativ. Mag aber auch am ITX Case liegen habe die Temperaturen bisher noch nicht großartig geprüft. Wobei man da sicherlich noch etwas an der Lüftersteuerung via Adrenalin Treiber optimieren kann, wenn man möchte. Ansonsten bin ich selbst von einer quasi unhörbaren MSI 1070 Gaming X zu diese Vega umgestiegen. Grund war einfach Freesync und ich habe es nicht bereut.
 
Bei solchen Deals bin ich immer geneigt zu zuschlagen, obwohl ich eig bis auf Navi warten möchte. Aber guter Preis.
 
@drunken.panda aha? also wie gesagt bei mir meust unter 72 grad und max war busher 1700rpm der lüfter.
Bei spielen wie hitman 2016 bleibt die unter 50grad und läuft passiv.

ich hab ein corsair carbide 600c.
 
Ja bei mir dreht die GPU zumindest unter BF 5 deutlich hörbar auf. Habe mir aber bisher nicht die Temperaturen dabei angeschaut. Das kannte ich von der MSI 1070 Gaming X nicht aber die hat auch eine 65 Watt geringere TDP und es ist halt nur die Saphhire Pulse und nicht die Nitro wo der Kühler noch etwas besser ausfällt. Alles in Allem aber ne gute GPU für das Geld! Da will ich gar nichts schlecht reden nur silent Fanatiker sollten sich vielleicht nach was Anderem umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice, dass so langsam die Preise bröckeln. wurde aber auch Zeit. Leider habe ich mir gerade nen neuen Rechner gekauft.
 
@Fuchiii: 1700RPM?! das ist bei der größe garantiert nicht mehr leise. im CB-test waren es nur 1290RPM.
 
@Deathangel008 MAX! xD Es kommt ja auch auf das Spiel und die Settings an.
Bei vielen Spielen läuft se wie gesagt passiv.
Und bei 3D Mark mit etwa 1600rpm, wad ich beim zocken jetzt nicht als störend empfinde. Man hört halt das luftrauschen ein bisschen.

Allerdings bitte bedenken, ich hab ein inverted-case das rechts von mir steht, mit Sichtfenster von mir weg, auf dem Boden. Das könnte es natürlich zusätzlich Dämmen^^

*Alle Angaben sind subjektiv und unterstehen somit keiner Beweispflicht:D
 
hab die im egpu Gehäuse.. is schon ziemlich laut.. aber ob das jetzt wirklich ein mindstar is? hab die vor 4 Wochen für 309 regulär bei Mindfactory geholt..

aber trotzdem thx für den Hinweis, grade auf dem Preisniveau sind die karten doch ziemlich attraktiv.
 
Ich bin gerade am überlegen zuzuschlagen. Ich hab noch einen i5-2400 und eine R9 380 die langsam an ihre Grenzen kommen und hatte sowieso vor dieses Jahr ein GPU und CPU Upgrade zumachen, würde dann bei GPU anfangen (Hatte eigentlich eine RX 590 ins Auge gefasst).
Ich spiele gerade eigentlich nur Apex und Indie Games, später dieses Jahr wohl noch Anno 1800 und ein paar andere AAA Titel (wahrscheinlich noch die aus dem Bundle). Ich spiele aber momentan nur auf Full HD 60Hz. Ich zweifle daran das ich mit der Vega 56 nicht etwas übers Ziel hinaus schieße, wobei der Aufpreis zur RX 590 mit diesem Angebot ja überschaubar ist.

PS: würde mein be quiet Straight Power 480W für die Vega reichen?
 
@MasseFan.

Deine CPU würde Vega Bremsen.
dein NT ist nicht geeignet für Vega.
 
Ich ärger mich irgendwie immer noch wegen meiner RX 580 Nitro+ für ~223€... Und das an Black Friday...
Hätte einfach die Backen 1-2 Monate länger zukneifen brauchen und mit der RX 280X Vapor-X Tri-X aushalten müssen...

-.-
 
@Fuchiii:
meine 1070 GameRock mit zwei ähnlich großen lüftern geht mir spätestens ab ~1200RPM aufn sack. aber die karte läuft dank UV und angepasster lüfterkurve kaum mal mit mehr als 800RPM:D ich bin da mittlerweile echt extrem empfindlich geworden.

@MasseFan: welches Straight Power? E7? E8? E9? an keines davon würde ich ne Vega hängen.
 
@-Ps-Y-cO- er schreibt ja das ein cpu-upgrade folgt und er zalt wegen des Angebots mit der geaka vorgreifen würde.
Beim Netzteil, hmm... 480 Watt sind vermutlich etwas knapp.
Ergänzung ()

@Deathangel008 :daumen:
@itsBK201 nicht ärgern... es gibt immer kurze Zeit später die Teile günstiger oder bessere Teile zum gleichen Preis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
-Ps-Y-cO- schrieb:
@MasseFan.

Deine CPU würde Vega Bremsen.
dein NT ist nicht geeignet für Vega.
Ich werde wohl auch noch auf ein Ryzen 5 2600 gehen in den nächsten Wochen

Deathangel008 schrieb:
@MasseFan: welches Straight Power? E7? E8? E9? an keines davon würde ich ne Vega hängen.
Ist ein E9

an den Antworten merke ich schon dass das Netzteil wohl nicht reicht und für ein neues ist aufjedenfall kein Budget über, da hat sich die Vega 56 wohl erledigt. Ich glaube eine RX 580 würde mir für meine Ansprüche auch schon reichen, da gibt es gerade ja auch einen guten Mindstar.
 
Statt der PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5 würde ich eher die Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5 (11265-05-20G) nehmen.

Sapphire RX Vega 56 Pulse im Test – Heißer Kampfzwerg mit dickem Kühlpanzer | Igor'sLab
Die Vega 56 benötigt etwa 235 Watt. Der Peak liegt bei 327 Watt:
Die Leistungsaufnahme im Gaming-Loop liegt mit den gemessenen ca. 234 Watt im BIOS #1 nicht so viel über dem, was beim Referenzmodell noch mit ca. 223 Watt im Default-BIOS gemessen wurde. Man liegt damit sogar noch deutlich unter dem dortigen Turbo-Modus, wo die Referenzkarte auf knapp 260 Watt kam.
. . .
Naturgemäß fallen die Leistungsaufnahme-Spitzen beim Gaming dabei am größten aus. Mit Peaks von bis zu 327 Watt kann man aber gut leben, weil diese nur sehr kurzzeitig auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasseFan
Die Red Dragon für 170€ kann man schon nehmen. Bloß kommt man über eine angepasste Lüftersteuerung nicht drum rum. Weil nach 70°C die Karte den Senkrechtstart mit 3000 RPM versucht und da helfen auch keine Kopfhörer mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n3os
Danke erstmal für die Antworten, ihr habt mich wohl erstmal vor einem 300€ Spontankauf bewahrt. Mein Upgrade ist auch nicht ganz so eilig, werde mich noch anderen Optionen und Angeboten umgucken.
 
Zurück
Oben