Alternate 2

Sapphire R9 280x jetzt kaufen?

christan

Lt. Commander
Hallo,

eigentlich wollte ich mir demnächst die Sapphire R9 290 Tri-X OC für ~350€ zulegen. Jetzt ist gerade eben der Preis der Sapphire R9 280X Dual-X bei mindfactory auf 200€ (!) gefallen. Soll ich da zuschlagen? Wären die 150€ Aufpreis gerechtfertigt für die gebotene Leistung?

Gruß

testbericht lesen und selbst entscheiden hätt ich mal gesagt

Die Frage kannst du nur FÜR DICH SELBST beantworten.
3 Leute - 4 Meinungen.

Für den einen niemals gerechtfertigt.
Der andere würde 100km dafür quer durch die Wüste laufen.

Der andere würde 100km dafür quer durch die Wüste laufen.
Ich hoffe mit genügend Wasservorräten :)

Mit der 280x kann man nahezu alles in schöner Grafik zocken, wenn du aber mehr willst und das auf längere Sicht musst du halt fast das doppelte zahlen.
Ohne dein System kann man sowieso nix genaues sagen, vllt is dein Prozessor sowieso zu lahm.

würde ich auch sagen Tests durchlesen, überlegen was du selber für Ansprüche hast und in welchen Einstellungen du gerne spielen möchtest und welche Karte in dem Fall dann von Vorteil wäre.

Und schon wieder 25€ teurer, damit hat sich das erledigt und ich kann mir Zeit für die Entscheidung nehmen :D
Ist denn ein i5 2400 noch ausreichend für die Leistungsklasse?

Vielleicht ja, vielleicht nein.
Die Frage ist pauschal nicht beantwortbar.

Stichworte: Spiele, Settings

Es kann also von "deutlich zu schlecht" bis "viiiiel zu stark" schwanken.

Die anderen haben es ja schon geschrieben :)
Wichtig ist dein Restsystem, auch die Auflösung die Du betreibst.

Aber zu der Frage speziell wg. der 150€ Aufpreis für die Leistung der 290. Nein, meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Steht nicht wirklich im Verhältnis. Dann wiederrum... bedenke, am Ende ist die 280X ja nur eine schneller getaktete 2,5 Jahre alte Karte. Auch nicht wirklich geil :)

Watch Dogs, Wolfenstein, Battlefield 4, Arkham Origins sind Spiele die ich auf höchsten Einstellungen in 1080p mit möglichst mind. 40FPS zocken möchte.

Speziell ab Watchdogs ist dann die 280X keine gute Wahl mehr :(

--edit--

Ok,sehe schon, hat sich eh erledigt :)
Der 2400 ist, mangels OC Möglichkeit, auch schon ein Flaschenhals. Da macht die 280X eigentlich wieder mehr Sinn, aber wozu in Sachen Graka was altes kaufen, wenn die CPU auch schon als Investition vor der Tür steht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann einfach die (CPU-) Tests (WD, Wolfenstein, BF4 MP gibts dort 100%) auf bspw. pcgh.de anschauen und überprüfen ob es für dich reicht.
Dort kannst du dann auch gut etwaige Limits erkennen bzw. steht da ja auch einiges als Text, falls du die Diagramme nicht verstehst.

M_o_B schrieb:
Speziell ab Watchdogs ist dann die 280X keine gute Wahl mehr :(

Weil Watchdogs einfach beschissen programmiert ist. Habe das Game bei Freunden gesehen und es wird dein ganzen Vorschuss-Huldigungen in keiner Weise wirklich gerecht.

Von einem Spiel will ich es nicht abhängig machen (erst recht nicht von Watch Dogs), dann müsste ich nach derzeitigem Stand ja zu Nvidia greifen. Aber der VRAM wird sicher auch für GTA 5 wichtig werden (so wie es auch bei GTA 4 schon der Fall war) und da wäre eine 290 vielleicht die bessere Wahl oder?

Edit: Ich schau mir mal die ganzen Benchmarks an

Du willst doch nicht für 15-20% mehr Performance und einer 1GB mehr Vram 125-150€ mehr ausgeben?

In einem Jahr wirst du zwischen beiden Karten keinen Unterschied mehr bemerken und dich aufregen, weil du für deine Karte 150€ mehr bezahlt hast.

Die Sapphire R9 290 Vapor-X ist eine Empfehlung wert. Die R9 290 ist die aktuellste AMD-GPU (Hawaii Pro) mit 2560 Shadereinheiten und nur etwas schwächer (ungefähr 4% bei gleichem Takt) als die eine Nummer größere Hawaii XT GPU der R9 290X.

Was Sapphire mit der Vapor-X abliefert, ist erstklassig. Gegenüber dem Vorgängermodell R9 290 Tri-X wurde die Kühlung nochmals verbessert. Eine Vapor-Kammer sitzt nun auf der GPU um die Wärme besser zu verteilen (das sorgt für die Höhe: Achtung 2,5 Slots!) und eine intelligente Lüftersteuerung deaktiviert die äußeren Lüfter, wenn die Temperatur unter 50° liegt.

Dadurch erreicht die Vapor-X ein Temperatur- und Lautstärkelevel der unter den R9-290-Karten sein gleiches sucht.

Die Karte ist mit einer Backplate ausgestattet, um ein Durchhängen des PCBs zu vermeiden. Auf der Rückseite befinden sich auch 6 verschiedene LEDs, die je nach Belastungslevel aufleuchten. An der Kühlerseite befindet sich ein beleuchtetes Sapphire-Logo, was abhängig von der Temperatur die Farbe ändert.

Je nach Verfügbarkeit ist die Karte etwas teuer, aber die Vapor-X ist eine lohnende Anschaffung besonders im Vergleich zu den schwächelnden Kühllösungen anderer Hersteller.

Die Karte ist auch in meine nähere Auswahl geraten, obwohl der Preis mit fast 400€ schon heftig ist. Ich frage mich wohl, wie lange so eine Investition dann auch hält? Habe noch nie eine Grafikkarte in dieser Leistungsklasse gekauft und möchte es vermeiden dann in 2 Jahren wieder so viel auf den Tisch legen zu müssen

Ich bin mal so frei und kopiere meine Aussage aus einem anderen Kaufberatungsthread hier rein ;)
Bin gerade noch unterwegs und per Smartphone ist das sonst eine Qual - also bitte verzeiht!

Solltest du beabsichtigen in 144Hz zu spielen wärst du mit einer 290 natürlich besser bedient, da mehr Rechenpower.

Das Problem sehe ich aber hier:
Bei BF4 in Ultra unn natürlich auch den zukünftigen Titeln, die kommen werden, wird auch die 290 nicht immer ausreichen, um den Bildschirm mit 144FPS zu füttern, sondern zumeist irgendwo bei 60-80FPS "rumgurken" (Spiele wie Crysis 3 bei denen nicht mal unter FullHD 60FPS erreicht werden, wenn man entsprechende Settings wählt, oder MetroLL mit Supersampling gibt es natürlich auch in FullHD als Performance-Killer).
Die 280X mit ihren ca. 20-25% weniger wird das natürlich auch nicht schaffen, da sie eben langsamer als eine 290 ist.

Ich sage es dir mal aus meiner eigenen Meinung und Erfahrung heraus, da ich vor der exakt gleichen Entscheidung wie du gestanden bin und mir ebenfalls sehr lange den Kopf darüber zerbrochen habe:
Ich habe mir zuerst die Vapor 290 bestellt, die Bestellung dann aber kurz darauf storniert und bin zur 280X gewechselt. Mein persönlicher Beweggrund lag darin, dass ich derzeit - abseits vom genannten Crysis 3 oder MetroLL - kein Spiel besitze, das eine 280X bei FullHD bei hohen/ultra-Details in einen unspielbaren Bereich (unter 40FPS) drückt.
Selbst BF4 mit Ultra läuft bei 50-70FPS mit einer 280X, was zwar absolut weniger als bei einer 290 ist, aber das Spiel nach wie vor flüssig spielbar macht.
Möchte ich nun aber den Schritt Richtung 120Hz oder 144Hz oder richtung 1440p gehen - das wird irgendwann auch der Trend im PC-Gaming werden -, geht bei den meisten Spielen aufgrund der ca. 70% höheren Pixelzahl selbst bei einer 290(X) oder 780ti die "Lichter aus".
Man hätte also mit der 290 (bis auf einen kleinen Puffer für eine kurze Periode) zwar absolut mehr FPS, aber nicht unbedingt mehr Genuss, mehr Details oder mehr Spielbarkeit als man es derzeit mit der 280X hätte. Steigen nun aber durch die neuen Spiele, die Anforderungen an - das sollte entweder ein Sprung oder gar nichts werden -, werden mich die 20-25% der 290 gegenüber der 280X in den meisten Fällen (beide Karen lassen sich ja auch noch OCen) nicht vor der Unspielbarkeit oder einer Detail-Reduktion retten, da dafür eher Leistungsutnerschiede in der Größenordnung von 50% nötig wären.
Die o.g. Auflösung oder Herzzahl selbst bei anspruchsvollsten Titeln (Crysis 3 in 1440p@Ultra@144Hz :P ) wird man meiner Meinung nach auch in Zukunft wohl nur bei einem CF oder SLI-Gefüge erleben. Für 1440p oder 120/144Hz allein braucht es noch etwas mehr Leistung.

Ich weiß, das mögen nicht alle so sehen, aber ich denke, mein Einwand hat durchaus seine Berechtigung und stellt immerhin eine Meinung dar

Die 290 ist nichtsdestotrotz natürlich eine tolle und schnelle Karte, die aber eben im Vergleich zur 280X bei 20-25% mehr Leistung auch 50%+ mehr kostet. Ich habe mich für die Asus Direct CU II 280X TOP entschieden -> 130€ billiger als die 290 Vapor. Sollte ich einem halben Jahr oder Jahr doch auf einmal die Leistung wirklich BRAUCHEN, weil nichts mehr geht, wäre es bei der 290 wohl genauso. Dann sollte man auch die 280X noch ganz passabel loswerden könne, legt den gesparten Betrag + etwas Zulage dazu und hat eine GPU die auch schneller sein sollte als eine 290(X) es jetzt ist.

Ich weiß, hier war der Fokus mehr auf 120/144Hz oder 1440p aber der springende Punkt ist die Leistung, die man dafür braucht.

Ich sehe das Problem aktuell dort, dass sehr viele sehr voreilig schnelle HighEnd-GPUs kaufen, da keiner an Anspruchsvollere Spiele glaubt, was ich derzeit für falsch halte, sind bei den Ports zuweilen immer noch die alten Konsolen "mit dabei". Für spiele, die ggf. in 4-5Monaten erscheinen würde ich jetzt keine GPU kaufen, da es keine Garantie gibt, dass es auch läuft (in der Wunschauflösung). Maxwell naht, evtl auch ein 290-Refresh und die neuen Spiele kommen erst noch. Daher würde ich nicht jetzt für 20-25% mehr Leistung, 50% mehr bezahlen, da man es bei einem "Anforderungssprung" nicht ausnutzen kann.

Hole dir lieber eine für dich geeignete 280X, beobachte den Markt und Schau nächstes Jahr, was sich bis dahin getan hat! Die GPUs werden nicht teurer oder langsamer, Dx12 kommt und die alten Konsolen werden dann endlich "missachtet". Solltest du nicht AKTUELL ein Spiel haben, das aktuell wirklich die Leistung braucht, würde ich nicht für den Preis einkaufen - ich habe mir wie geschrieben auch die 280X anstatt der 290 geholt.

Vielleicht wird die sapphire wieder auf 200 euro sinken.
Habe leider keine tests gefunden und wollte Fragen, wie laut die Karte unter last ist und welche Temperatur sie unter Last erreicht, da ich dadurch notfalls die Lüfterkurve anpassen kann.

Hoot schrieb:
Hole dir lieber eine für dich geeignete 280X, beobachte den Markt und Schau nächstes Jahr, was sich bis dahin getan hat!

Das halte ich für eine vernünftige Einschätzung. Eine 290er braucht momentan eigentlich noch kein Mensch, denn alles was auf dem markt ist an Spielen wird packt ne 270er vollkommen locker und alles was in diesem Jahr erscheinen wird ebenso.
Und es stimmt, bald kommt dies und jenes hinzu und dann wird man sich ärgern, wenn man jetzt hundert Euro zu viel ausghegeben hat.
Also ich würde eher auch zu ner 280er tendieren, finde aber den Preis (bei Sapphire) auch noch etwas zu hoch und zudem haben einige Anfertigungen einen sehr grossen Energiehunger.
Weshalb ich dann im Endeffekt eine 270er für am besten momentan halten würde, wenn man es sich leisten kann in einem jahr ne bessere nachzurüsten.

@Cronus
http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_radeon_r9_280x_vapor-x_im_test/
Unter 3D-Spielelast soll sie doch etwas lauter sein, aber immer noch deutlich leiser als andere mit dieser Leistung.
Laut dem Test soll auch die 3D Spiele-Preformance "nur" gut sein.
Bin auch gerade am überlegen.
Laut/teuer aber Leistungsstark gegen leiser/günstiger aber weniger Zukunftssicher .

Die 280er Toxic Variante übrigens soll sehr gute Leistung haben, aber dafür wieder lauter sein und wesnetlich mehr Strom fressen im Leerlauf, letzteres gefällt mir gar nicht, denn langfristig ist diese Graka sehr teuer.
http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_r9_280x_toxic_review/
Was tun :)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben