Sapphire R9 280x jetzt kaufen?

Es ist eigentlich nicht schwer

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html kaufen und fertig

Die Karte hat genug Leistung (die 290 hat lediglich 15-20% mehr, davon kannste dir in nem Jahr auch nichts mehr kaufen)

Desweiteren hat die Karte einen brauchbaren Kühler, einfach etwas an der Lüfterkurve fummeln und die Karte unter Last 80-85 Grad erreichen lassen, dann ist sie noch kühl genug und mit Sicherheit leise ;)

Ein besseres P/L Verhältnis gibt es im High-End Bereich derzeit nicht.

Hätte die Karte ja für 200€ gerne genommen, jetzt ist sie leider wieder 25€ teurer. Ich tendiere aber trotzdem zur 280X, danke für die Ratschläge

@jounk33
Der Bericht ist leider über die Vapor x und nicht dual x :D

Und @User6990
Woher hast du die informationen, dass sie s kühl unter Last bleibt? Ich glaub leider nicht, dass man die Testberichte der Sapphire r9 280 dual-x auf die sapphire r9 280x dual-x übertragen kann

Und ich würde entweder warten oder sich mal bei Mindfactory melden, die sind oft so nett oder zielstrebig, dass sie günstiger als die Konkurrenz sein wollen. Ein laden, den ich leider nicht kenne, bietet sie bei geizhals nämlich immernoch für 200 euro an.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein bewährter Kühler, es ist nicht wichtig das die Karte kühl bleibt, wie gesagt einfach die Lüfterkurve so einstellen das die Karte nicht über 85 Grad erreicht. Dann ist die Karte noch kühl genug und relativ leise.

Cronus schrieb:
Ein laden, den ich leider nicht kenne, bietet sie bei geizhals nämlich immernoch für 200 euro an.

Lass bloß die Finger von Pixmania. Mein Bruder kaufte da für etwas über 1000€ einen 40" TV und das Ergebnis war = Er bekam ein etwas anderes Modell, keine Rechnung und als er sich beschweren wollte, wollten die ihm noch erzählen, dass er da gar nichts gekauft hätte :D:rolleyes::freak:

Vorsicht Kunde! - Nichts hören, nichts sagen, nichts tun - Ärger mit dem Online-Shop <--- älterer Artikel über Pixmania

Okay danke,
Hoffe dass die R9 280X nicht ohne oc schon so heiß wird, dass ich kaum was an der Lüfterkurve macheb kann.

Und satsuijin
Danke für den tipp, werde da auch nichts kaufen, nur vielleicht bietet mindfactory sie ja bald wieder für 200 an. - Ich hoffe. Dann liege ich bei genau 1000 euro mit Monitor und xeon :D
Edit:
Hoffe jeder liest das: Sie kostet wieder 200euro!
Kaufe sie aber erst später mit meinem ganzen pc, aber wäre toll wenn jemand über sie berichtet.

Allein schon 200 euro für solche leistung- TOP!

Weiß eigentlich jemand ob diese Karte Uefi hat /kompatibel ist?
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt die empfohlene PowerColor R9 280X mit meinpaket Gutschein für 208€ bestellt, die kann man ja auch gut übertakten :)

Kann ich nur empfehlen, ist ein tolles Kühlerdesign!

...nur ist das spielabhängige Spulenfiepen ein wenig ner

Das hab ich auch schon oft gelesen, aber solange es nicht im Idle auftritt stört mich das nicht wirklich da ich eh mit Headset zocke. Irgendjemand meinte auch, dass es bei ihm nach ein paar Tagen Betrieb fast komplett verschwunden ist, aber ich lasse mich mal überraschen :D

Also ich würde nicht mehr soviel Geld in Technik investieren die schon mindestens 2 Jahre auf dem Markt ist.

Es wäre klüger sich eine gebrauchte GTX 670 oder HD 7950 für ~125€ zu kaufen oder sich gleich eine R9 290 oder GTX 780 zu holen.

Meine Meinung.

Naja auch wenn sie schon etwas älter sind, reichen die Chips für viele Leute noch locker aus. Wenn man halt nicht immer max Details oder derbe Auflösung braucht, werden die Karten noch ne ganze weile gut mithalten. Weil man sollte auch überlegen, das es noch genug Leute gibt die erheblich schlechtere Karten haben.

Genau das ist es. Ich brauche jetzt keine 290 für 100 Euro mehr.

Weiß aber nicht welche der folgenden Karten jetzt die beste für mich ist. Wichtig ist Lautstärke und Störgeräusche.

Gigabyte Radeon R9 280X WindForce
MSI Radeon R9 280X Gaming
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo

M_o_B schrieb:
Speziell ab Watchdogs ist dann die 280X keine gute Wahl mehr :(

Ich schau auf PcGames und denke mir dann doch das die 280x besser ist.. hat halt 3 fps max. weniger aber dafür deutlich mehr minimal fps.

D3Spieler schrieb:
Es wäre klüger sich eine gebrauchte GTX 670 oder HD 7950 für ~125€ zu kaufen...

MMn. aber auch nur, wenn die noch relativ jung ist. Für eine 1-2 Jahre alte 7950 würde ich bestimmt keine 125€ hinblättern, wenn ich für 180€ eine neue/unbenutze 280 (alias 7950 Boost) bekomme. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, was einem ein ruhiges Gewissen wert ist :)

Gandrasch schrieb:
Weiß aber nicht welche der folgenden Karten jetzt die beste für mich ist. Wichtig ist Lautstärke und Störgeräusche.

Gigabyte Radeon R9 280X WindForce
MSI Radeon R9 280X Gaming
Sapphire Radeon R9 280X Dual-X
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo
Wenn Lautststärke deine absolute Priorität ist, würde ich die MSI nehmen. Die ist aber leider eine Fehlkonstruktion, da bei ihr die SpaWas extrem heiß werden und die Karte somit den Takt senkt. Die Windforce ist von Werk aus relativ laut, lässt sich aber mit einer Lüfterkurve leise machen. Hat dafür aber keine regelbare Spannung (bzgl. OC). Die Sapphire ist ganz solide. Lässt sich leise auch mit einer angepassten Lüfterkurve leise bekommen, dafür aber dann über 80°C (was aber noch vollkommen i.O. ist). Die PowerColor ist was den Lüfter angeht am besten, da sehr leise und auch relativ kühl, neigt aber zu Spulenfiepen.

Ich würde die Wahl zwischen der Sapphire und der PC ausmachen. Da ich, abseits des Spulenfiepens (was aber auch sehr stark vom Spiel abhängig ist), mit meiner TurboDuo sehr zufrieden bin, würde ICH dir die empfehlen.

Die Karte ist heute gekommen, hätte aber irgendwie etwas mehr erwartet bei dem Preisunterschied. Geht wahrscheinlich zurück und ich besorg mir in der Bucht irgendwas günstiges um dann mit der nächsten Generation aufzurüsten. 95€ hab ich für meine Asus DC2 6950 HD 2GB bekommen, bis ca. 180€ würde ich für eine Gebrauchte ausgeben. Habe schon oft gelesen dass sich eine GTX 670 / 7970 mit guten Custom Design lohnt aber hätte da mal jemand ne konkrete Empfehlung? Gruß

tja hättest dir ma die 290 vapor-x bestellt :) gewaltige Power hab sie selber seit 3 wochen im Betrieb und die Karte hat noch gut OC potenzial wenn sie gut gelötet ist ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben