Sapphire R9 290 Tri-X genaue Länge?

Fighter1993

Admiral Pro
Guten Morgen,

nach einigen Fragen hier auf CB ist die R9 290 Tri-X von Sapphire in Kühlung und Lautstärke unschlagbar, weshalb ich mir diese Karte kaufen möchte.
Nun mein Problem ich habe das Fractal Define R3 was eine Grafkkarte bis evt. 30,5cm aufnehmen kann (Offiziell 29cm).
Allerdings hänge ich dann direkt am Festplattenkäfig.

Hier meine Frage:
Ab wo wird von 30,5cm ausgegangen? von Linie 1 oder2?
Wird bis zur Silbernen Platte gemessen oder nur bis Ende des PCBs?
Auch wenn das nur 1-2mm sind könnten diese Entscheidend sein ob es passt das die Grafikkarte nicht gequetscht wird.

18x9q3f1mbd.jpg

Es wäre freundlich wenn jemand der diese Karte hat mal genau messen würde von Kühler Ende bis zur silbernen Aufhängung.

MfG Fighter1993

Alternativ einfach das nächste mal die Karte bei Geizhals suchen.. dort stehen immer die richtigen Maße.

Abmessungen: 305x113x38mm

Hey,

hab die o.g. Karte heute in mein Define R4 eingebaut. Mit etwas hin und her hat es wirklich haargenau gepasst, da sind vllt noch 2-4mm Platz aber ging ohne Druck oderso rein.

Allerdings hat mich momentan die Performance noch nicht so vom Sessel gerissen. Bei BF4@1920x1200 teilweise framedrops von 70-80 auf 42-43 und die bleiben dann wenns richtig zur Sache geht auch! Hab den aktuellsten Treiber drauf (Mantle) und hab hier und dort Artefaktbildung feststellen können. Ich teste aber morgen nochmal nen anderen Treiber.

Wenns nicht besser wird geht die zurück, von der Lautstärke ist die allerdings sehr angenehm ;)

Gruß MAiniak

der Mantle Treiber ist absuluter blödsinn da fehlen gute 20-30 fps zu dem 13.12

MAiniak schrieb:
Hey,

hab die o.g. Karte heute in mein Define R4 eingebaut. Mit etwas hin und her hat es wirklich haargenau gepasst, da sind vllt noch 2-4mm Platz aber ging ohne Druck oderso rein.

in meinem define r2 musste ich denn hdd schacht eindrücken, damit sie passt (da passen aber offiziell auch nur 290 mm karten rein)

@ SeeKerle
NEIN! bei geizhals stehen nicht immer die richtigen Maße die Powercolor R9 290 PCS+ z.B. ist nicht 26,6cm lang sondern ganze 29,6cm... gibt riesen Probleme bei vielen Usern!

MAiniak schrieb:
Hey,

Allerdings hat mich momentan die Performance noch nicht so vom Sessel gerissen. Bei BF4@1920x1200 teilweise framedrops von 70-80 auf 42-43 und die bleiben dann wenns richtig zur Sache geht auch! Hab den aktuellsten Treiber drauf (Mantle) und hab hier und dort Artefaktbildung feststellen können. Ich teste aber morgen nochmal nen anderen Treiber.

Wenns nicht besser wird geht die zurück, von der Lautstärke ist die allerdings sehr angenehm ;)

Gruß MAiniak

Installiere den 13.12 WHQL Treiber. Mantle verursacht auch bei mir extreme Framedrops bei Battlefield 4. Mit DX11.1 läuft es wesentlich besser und es gibt keine so starken Framedrops. AMD muss erst einmal eine stabile und ausgereifte Mantle-Version bringen, bevor man den Treiber verwenden kann.

Das heisst es gibt noch immer welche?

Wurde behoben mit dem letzten BF4 patch. Es gibt keine Framedrops mehr auf ca. 30 die auf Mantle zurückzuführen wäre, das wurde gefixt. Was nicht heißt dass es jetzt perfekt läuft. es gibt immer noch sehr viele die Probleme mit dem Beta Treiber haben. Das sollte jeder einfach ausprobieren, wenns nicht läuft dann eben zurück zum 13.2.

Ja mir gings nur darum dass die karte rund laufen sollte ohne das ganze mantel gedöns.

MAiniak schrieb:
Hey,

Gruß MAiniak

Oh, ich lese das hier gerade mehr zufällig. Werde in den nächsten Tagen auch meinen PC mit R9 290 und Define R4 zusammenbauen und erst jetzt fällt mir auf, dass die Grafikkarte nach Herstellerangaben 1cm zu lang wäre.
Aber du hast den Festplattenkäfig noch drin, richtig? Ist das sehr schwierig, die da reinzukriegen? Ist nämlich auch direkt mein erster Zusammenbau... ("mit etwas hin und her")
Danke!

keine sorge passt, hab die 290 tri x bereits im define r4 verbaut

der käfig muss nicht raus, du musst nur ein wenig einfädeln, hast so 2-3 mm spielraum^^ (könnten auch mehr gewesen sein, kam mir aber so vor)

Zurück
Oben