Sapphire R9 290 Tri-X hält Maximaltakt nicht!

Jusdepomme

Ensign
Hi,
Ich bin besitzer einer R9 290 Tri-X und habe mal den Furmark laufen lassen.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Grafikarte trotz 100% Auslastung nur auf einen Maximaltakt von ~940mhz kommt, anstatt der erwarteten 1000mhz. Die Temperatur steigt während dem 15min Benchmark nie über 78 °C.
Erst wenn ich Power Target um 15% erhöhe, erreiche ich den gewünschen Takt.

Die Sapphire ist doch ab Werk auf 1000mhz übertaktet, so dass ich eigentlich nichts änderen müsste, oder liege ich falsch?
edit: auf der Packung stehts: "overclocked"

Zuletzt bearbeitet:
Lies dich mal in Power Tune 2.0 ein

Und Furmark ist alles andere als realistisch, was passiert beim normalen zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte mehr Strom verbraucht als von AMD vorgesehen (mehr Takt bedeutet mehr Stromverbrauch) musst du halt nachhelfen.

Vergiss Furmark und mach ein Spiel oden nen Bench wie Unigine Heaven an. Furmark ist auch kein Benchmark sondern ne Folter für die GPU

VSync ist aus :-(

Vergiss Furmark und mach ein Spiel oden nen Bench wie Unigine Heaven an...
Richtig... Furmark ist & sollte kein "Gradmesser" sein. Wie sieht es denn in Games aus?

Liegt am Powerlimit und das is auch so gewollt. Erhöhe das Powerlimit und der Takt bleibt.

Was mir allerdings ein Rätsel ist.Warum nutzen Leute immer noch das unnötigste aller Programme Furmark. Für was?

So grad BF4 am laufen gehabt und mit GPUZ den Takt geloggt.
Ich muss mich zuerstmal bei meiner Grafikkarte entschuldigen. Sie hält die 1000mhz durchgehend. Juhuu :D
Somit kann der Thread geclosed werden.
Und danke an alle für den Tipp, es mal mit einem Spiel zu testen.
Ich war bisher der Ansicht, dass Furmark alles aus der Karte rausholt.

mfg

Furmark war nie ein Benchmark und ist es immer noch nicht. Es ist ein Belastungstool.

Furmark bringt jede aktuelle GPU ans Powerlimit und das lässt sie dann drosseln.

Furmark bringt jede aktuelle GPU ans Powerlimit und das lässt sie dann drosseln.

Meine Sapphire Radeon 290X Tri-X Overclocked hält unter Furmark den OC Takt von 1040 MHz ohne dass ich das Power Limit erhöht habe....;)

Aber ansonsten gebe ich Dir Recht:
Furmark ist ein reines Belastungstool!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben