Sapphire R9 290 Tri-x OC

Simon13

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
97
Nach ziehmlich langen Wartezeiten wird es nun endlich soweit sein und mein Monster wird bei mir zuhause eintreffen.
Nun hab ich des öfteren gelesen das es zu Taktschwankungen kommen kann wodurch es auch FPS Einbrüche geben kann , was ich jedoch unbedingt vermeiden möchte.
Nun hat mir Google nicht unbedingt sehr viele, für mich brauchbare Informationen ausgespuckt und ich dachte mir man kann mir hier bestimmt weiterhelfen.

Nun einige Fragen:
Wie kann man, falls sie auftreten, die taktschwankungen verhindern ?
Wie weit kann man die Karte übertakten und was muss man dabei beachten ?
Zehrt das übertakten der Grafikkarte an deren haltbarkeit ?

PS: Ich benutze MSI Afterburner

Danke schonmal im vorraus :)
 
Wie kann man, falls sie auftreten, die taktschwankungen verhindern ?
Probier das PowerTarget etwas zu erhöhen, dass sollte die Schwankungen verhindern. Es sei denn deine Karte rennt ins Temp Target.

Wie weit kann man die Karte übertakten und was muss man dabei beachten ?
Hängt von der Karte ab | Temperatur und Spannung(falls diese erhöht wird)

Zehrt das übertakten der Grafikkarte an deren haltbarkeit ?
Insbesondere bei Spannungserhöhung.
 
Power target = Power limit ? gibs da ne grenze also wo was passieren könnte oda kann ich das bedenkenlos auf maximal stellen ?
 
Die Sapphire R9 290 Tri-x hat normalerweise keine Taktschwankungen.
Hab die 290x und die läuft immer auf 1040 Mhz bei 78°C und 44% Lüftergeschwindigkeit max. getestet in BF4 auf Ultra und FUll HD mit AntiAliasing.
Frag mich aber wieso du dir darüber schon im Vorhinein gedanken machst ohne ein Problem zu haben :D
Die Probleme mit dem runtertakten gibts eher bei den XFX Karten und bei den Gigabyte Karten soweit ich im Test von PCGames Hardware und Computerbase gelesen hab.
 
Zurück
Oben