Sapphire R9 290X mit nur einem Bios?

cayno

Cadet 3rd Year
Die R9 290X sollte doch immer einen Quite bzw. Uber-Modus haben welchem man per Schalter wählen kann richtig?

Oder gibt es auch Modelle wo der Quite Modus nicht installiert wurde?

Hintergrund ist hier ich habe mir eine Sapphier R9 290X gekauft welche scheinbar nur ein Bios installiert hat, und zwar die 1000Mhz Version.

Ich hatte die ganzen Tests so verstanden, dass der User immer wählen kann, wie er die Grafikkarte betreiben möchte.

Sollte das nicht der Standard sein, wäre ich dankbar wenn mir jemand hier eine R9 290X empfehlen kann, wo definitiv beide Bios Varianten installiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund ist hier ich habe mir eine Sapphier R9 290X gekauft welche scheinbar nur ein Bios installiert hat, und zwar die 1000Mhz Version.
Bist du dir überhaupt bewusst, was sich genau hinter dem Quite Modus & Uber-Modus versteckt ? :)

Was ist das denn für eine Sapphire Referenz oder Costum ? (Die mit einem oder 3 Lüftern) ?

Woher weist du das es nicht funktioniert? Unter Last gesetzt und mal die Lüfterkurve beobachtet bzw. die Templimits?

Und wie kommst du drauf dass nur ein Bios installiert ist? Quiet und Uber unterscheidet sich ja nur in der Lüftersteuerung voneinander und nicht bei den Taktraten.

Die 1000MHZ liegen theoretisch bei beiden an wenn die Karfte aufgrund des Temp Targets nicht drosselt.

Also höher wie 1000 Mhz taktet die Karte eh nicht. Im Ubermode werden diese aufgrund der höheren Drehzahl der Lüfter in der Regel permanent gehalten. Im Quietmode taktet sie halt herunter wenn die 95 Grad mit der niedrigeren Lüfterdrehzahl nicht gehalten werden können.
Zwischen den beiden bios-Versionen kann man über einen Switch an der Grafikkarte wechseln. einfach den Schalter umlegen.
aber ich glaube, dies erfordert einen Neustart des Rechners.

Sollte die die ganzen Reviews zu der Grafikkarte wirklich so dermaßen missverstanden haben?

Das da nicht mehr wie 1000 Mhz anliegen ist klar mal abgesehen von den custom designe aber welchen sinn hat dann der Bios Schalter?

Ich hatte das so verstanden das sagen wir mal, wenn der Schalter Links ist, z.B. der quite-Modus aktiviert wird, welcher dann mit z.B. 800 MHz läuft und gedrosselten Lüftern.
Und wenn man den Schalter nach rechts schiebt, die Karte standardmäßig mit 1000MHz arbeitet, solange diese nicht X-Grad erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Taktbegrenzung ist bei Quiet und Uber 1000Mhz, jedoch laufen im Quiet mode die Lüfter langsamer was aufgrund der Temperatur früher zu einer Drosselung führt --> Ergebnis: leiser aber wegen der öfteren Drosselung langsamer:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x-test.2263/seite-12

Man beachte max clock ist sowohl im Quiet als auch im Ubermode bei 1000.

"Das Quiet-BIOS senkt die Taktraten der Radeon R9 290X teilweise drastisch, um das Temperatur Target von 95 Grad Celsius in unserem Testsystem halten zu können. "

"Nutzen wir hingegen das Uber-BIOS, kann die Radeon R9 290X in unserem Gehäuse durchweg die maximalen 1.000 MHz halten – unabhängig vom Spiel. Ob wir das Uber-BIOS oder das Quiet-BIOS mit einer höheren Maximaldrehzahl des Lüfters nutzt, ist dabei gleichgültig. "

Der Takt wir also nicht durch einen vorgegeben Takt im Quiet Mode begrenzt (bis natürlich auf den max Takt von 1000) sondern ausschließlich von der Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich das auch "Sinthuria" nur leider hat das Modell von mir nur die 1000-MHz-Variante und beim Switch auf das anderer Bios stoppt der Bootvorgang bei Initialisieren der Southbridge.

Deshalb hab ich ein Ticket bei Hersteller aufgemacht und da kam dann Folgendes raus:

Sehr geehrter Herr .....,

nun, wenn das nur beim umschalten auf den zweiten BIOS Platz passiert und die Karte sonst einwandfrei arbeitet, kann es evtl. sein, das auf dem Platz kein BIOS ist. Die Karten im Referenzdesign von AMD haben leider teilweise kein zweites BIOS. Das sind AMD Karten mit Sapphire Aufkleber, die wir unverändert so verkaufen, wie AMD sie uns liefert.

mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

@ Dai Thx für die info

Aha es gibt also Referenzdesigns ohne Quiet Bios interessant. Hör ich zum ersten Mal.

Wie wäre es stattdessen mit einer Lüftersteuerung um die Karte nach deinen Bedürnissen anzupassen? Also ein Lüfterprofil erstellen, dass dem Quietmode ähnelt also Lüfter maximal 40%. Quasi ein Quiet Profil das du jederzeit an und ausschalten kannst je nach Bedarf.

Ja denke darauf wird es hinauslaufen @Dai ;).
Ergänzung ()

Mir ist noch was Interessantes aufgefallen in Metro Last Light verhält sich die Grafikkarte sehr komisch...

Startet mit 60 Fps ca fällt dann aber auch bei 100% Fan Speed extrem schnell unter 25 Fps Graka ist laut Gpu-Z aber nur 60 Grad heiß.

GPU Core Clock geht bis auf 600 runter...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben