Sapphire R9 390 Nitro Leistung?

Edulus

Ensign
Hallo!

Ich habe mir heute eine Sapphire r9 390 Nitro geholt. Sie kommt mit 1040/1500 Mhz werksübertaktet.

Mein bestehendes Restsystem ist:

Intel Core i5 3470 @ 3,2Ghz
Corsair 8gb DDR3 Ram
Gigabyte H77-D3H

Ich spiele ARK und ein Freund von mir spielt es auch mit einer msi gtx 970. Er kann mit ca. Maximum, also alles auf Epic und Sky und der Rest weiss ich nicht ob er da wirklich jeden wert/auf max hat, spielen. Weiss leider jetzt die FPS nicht, aber flüssig.
Und ich muss einige Sachen runter drehen, spiele das spiel denk ich ca. bei 80% der max. Einstellungen und habe nur so 35-40 FPS. Sein Resthardware ist aktueller als meine.

Assasins Creed Black Flag hab ich auch noch probiert da musste ich sogar ein bischen was runterstellen um mit 50 FPS zu spielen und das Spiel ist zwei oder drei Jahre alt.

Ist hier mein Prozessor schon der Flaschenhals?? dachte der reicht noch locker...

Hab jetzt grad gesehen bei CPU-Z zeigt es mir nur 4gb an bei der Grafik. Hat das irgendwas zu bedeuten?

LG

Msi Afterburner & HWInfo installieren und dann dem Thread unten in meiner Signatur folgen.
Da siehst du dann, wo was limitiert.
Und für die Grafikkarte nimmt man auch nicht CPU Z sondern GPU Z.
CPU Z zeigt bei meiner MSI R9 390 auch nur 4GB an, GPU Z die korrekten Werte.

Ah der is von dir, habe ich gerade gefunden und offen. Mache ich jetzt...

Edulus schrieb:
Ich spiele ARK und ein Freund von mir spielt es auch mit einer msi gtx 970. Er kann mit ca. Maximum, also alles auf Epic und Sky und der Rest weiss ich nicht ob er da wirklich jeden wert/auf max hat, spielen. Weiss leider jetzt die FPS nicht, aber flüssig.

LG

Niemals! Dann erzählt er Quatsch, ich spiele selbst ARK und niemand spielt ARK auf EPIC und hat mehr als 30 FPS

Deine Werte mit 35-40 FPS ist ganz normal und mehr hat er sicherlich auch nicht wenn nicht sogar weniger da ARK sehr viel Grafikram braucht.

Ark... dieses Spiel was selbst High End Rechner knechtet?

Zudem ist flüssig spielen nicht = gute FPS ^^

Sry aber dein kollege verarscht dich(oder zockt nur auf Konsolen und kennt es nicht anders :king:) mit Ark. Kannst ne 980TI haben und es ist nicht flüssig.

Das Game ist einfach grottig was optimierung angeht und sollte man niemals als referenz benutzen ob das eigene System gut läuft oder nicht

Sind das seine Erzählungen oder bist du dabei gewesen?
Manchen Leuten fällt ein Ruckeln auch gar nicht so auf oder sie wollen es nicht sehen.
Grundsätzlich sind die Karten von der Stärke her ungefähr gleich.
Ich vermute, dass die 390 in Zukunft aber der 970 deutlich überlegen sein wird (mehr VRam und DX12)

Ja habe ich mir das auch schon gedacht, hab auch mal gelesen, dass es eine 980 ti nicht ganz packt. Habe mich trotzdem gewundert, dass es so schlecht läuft bei mir, weil es schaut wirklich sehr sehr schlecht aus für das was es Leisung braucht.
Ich habs jetzt getetst also die GPU ist auf 100% die ganze Zeit. CPU hat gar kein Problem...

AC Black Flag habe ich jetzt auch getestet, da ist die GPU auch bei 100% die meiste Zeit, manchmal gehts bis 90 runter.
Ist das normal bei so einmal alten Spiel, mit der Karte?
CPU ist der erste Kern immer so bei 95% aber die anderen nur bei 50-60%.

Freunde labern gerne auch rum und es wird viel pauschalisiert.... deiner Grafikkarte fehlt es nicht an Leistung sondern es liegt am Spiel.

In 5 von 10 Spielen hat die 390 mal 5 fps mehr und in den andern 5 liegt die 970 vorne

Assassins Creed Spiele sind oft wenig bis gar nicht optimiert. Vor allem Black Flag ist ein Spiel welches Ressourcen ohne Ende frisst, aber dabei noch nicht mal besonders gut aussieht. Leider hast du grade mit 2 Spielen Problemen, welche einfach ein generelles Problem besitzen -> Keine Optimierung. ARK ist das schlimmste was ich jemals erlebt habe. Ich musste wirklich lachen als ein Streamer mit 3x Titan X das Spiel auf Epic spielen wollte und es immer noch unspielbar war.

Edulus schrieb:
AC Black Flag habe ich jetzt auch getestet, da ist die GPU auch bei 100% die meiste Zeit, manchmal gehts bis 90 runter.
Ist das normal bei so einmal alten Spiel, mit der Karte?

Wenn du die Frames nicht begrenzt soll eine Karte immer bei 100% laufen. Tut sie das nicht limitiert etwas in deinem System. Dein Rechner spuckt immer so viele Bilder aus wie er kann.
Kaum zu glauben wie viele das nicht verstehen. "Ich bekomme bei CS:GO 350fps, aber meine GPU läuft auf 100%!!!! Ist das normal ????"

Ja klar aber ich kann mit damit nicht mit höchsten Einstellungen spielen, um das ging es. Warum sollte es nicht ok sein?

Schau dir einfach die Benchmarks zu AC an, da wirst du sehen, dass du ebent nicht alles auf max stellen kannst.
Die 390 ist ja auch nur ein kleiner refresh von der 290

Es kommt drauf an ob dein Prozessor ein Sandy oder Ivy Bridge ist. Hab mal eben nachgeguckt: Du hast nen Ivy Bridge. Bei Sandy Bridge würde der PCIE Slot nämlich nur mit PCIE 2.0 und nicht 3.0 laufen. Hast du die Graka auch in den obersten Slot mit x16 gesteckt? Im x4 Slot wird die natürlich nix bringen. Ansonsten Treiber nochmal neu drauf. Ich hab die Graka nämlich auch und kann Black Flag auf Ultra spielen (Msaa hab ich nur auf 4x oder so aber der Rest ist so hoch wie es geht). Und ich hab natürlich nen anderen Prozessor (Xeon E3 1231 v3 auf 4GHZ), daran kanns auch liegen. Ich spiel flüssig auf 50 bis 60fps. Wenn ihr wollt kann ich auch ein Video hochladen wo ich das zeig, aber ich schwör dass meine R9 390 dass schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das schon, dass sie es schafft. Ja also die ersten Digne passen alle, erster Slot und so.
Aber ja dann stimmt es ja, dass sie etwas langsam ist als sie könnte. Also Resthardware habe ich getestet and der liegt es absolut nicht.
Spiele mittlerweile auch GTA V, dort kann ich naja ich würd mal sagen auf 95% der max. Einstellungen spielen, mit MSAA x8. Allerdings bricht da die Framerate da manchmal ein bis auf 30 FPS oder ganz kurz so gar knapp darunter. Die meisten Zeit habe ich zwischen 45 und 55 FPS.

Ja wie ist dass mit den Treibern, ich habe jetzt die Crimson Edition 16.3.1 installiert, muss ich dann noch was deinstallieren oder verwendet er eh einfach die neusten wenn die installiert sind?

Zuletzt bearbeitet:
playzocker22 schrieb:
Ich hab die Graka nämlich auch und kann Black Flag auf Ultra spielen (Msaa hab ich nur auf 4x oder so aber der Rest ist so hoch wie es geht). [...] Ich spiel flüssig auf 50 bis 60fps. Wenn ihr wollt kann ich auch ein Video hochladen wo ich das zeig, aber ich schwör dass meine R9 390 dass schafft.

"oder so" Das kann schon viel ausmachen.
Black Flag AMD 390 Ultra 8x MSAA
Der hier spielt mit 8xMSAA auf 30 FPS
Black Flag AMD 390 Ultra 0x MSAA
avg fps: 72.524, min fps: 52, max fps: 120

Ich glaube dir nicht, dass du mit 4x MSAA nie Drops unter 50 FPS hast (das soll kein Angriff sein).
Die Zeiten in denen eine 300-400€ Karte für alle Spiele Maxed-out gereicht hat sind schon lange vorbei.
Und glaube keinem, der sagt das Spiel wäre mit den und den Einstellungen ruckelfrei, solange du kein Frametime Diagramm gesehen hast.
Es gibt Leute die sind sowas von resistent gegenüber Rücklern und spielen Spiele mit 30-45 FPS. Andere empfinden bei konstant 60 FPS und gelegentlichen Frametime Drops schon Ruckler (ganz extrem damals Witcher 2).

Deine Grafikkarte läuft zu 99% ganz normal und so wie sie sollte.
Ich glaube du willst nur eine Bestätigung für deine Vermutung, dass mit der Karte was nicht stimmt. Was hast du dann vor? Willst du sie reklamieren? Umtauschen?
Brauchst du einen Grund für eine neue?
Glaub mir mit einer 970GTX wirst du nicht zufriedener sein, außer du willst von vorn herein schon lieber eine Nvidia.
Du hast eine ordentliche Karte mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Willst du mehr Power musst du wesentlich mehr bezahlen.
Reicht es in dem ein oder anderen Spiel nicht von den FPS her, stell eine Einstellung runter, die dir nicht weh tut (bei mir z.B. Schatten).

Maarv schrieb:
Deine Grafikkarte läuft zu 99% ganz normal und so wie sie sollte.
Ich glaube du willst nur eine Bestätigung für deine Vermutung, dass mit der Karte was nicht stimmt. Was hast du dann vor? Willst du sie reklamieren? Umtauschen?
Brauchst du einen Grund für eine neue?
Glaub mir mit einer 970GTX wirst du nicht zufriedener sein, außer du willst von vorn herein schon lieber eine Nvidia.
Du hast eine ordentliche Karte mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis. Willst du mehr Power musst du wesentlich mehr bezahlen.
Reicht es in dem ein oder anderen Spiel nicht von den FPS her, stell eine Einstellung runter, die dir nicht weh tut (bei mir z.B. Schatten).

Warum soll ich eine andere Karte wollen? Es gibt absolut nichts in dem Bereich, was sich mehr lohnen würde. Eine 970 mit 3,5 gb ums selbe geld xD

Nein meine Karte ist technisch zu 100% in ordnung und funktioniert einwandfrei, dass wusste ich von Anfang an und ich würd nie eine andere wollen als die 390 nitro im Moment.

Es ging mir hier eher darum ob alles mit den Treibern passt, meine Resthardware passt, was ich ja jetzt schon festgestellt habe, und die Einstellungen halt... Und ob bei meinen Installationen, Windows usw. alles passt.

Weil mir die Framerates bei den Spielen dann doch einfach etwas niedrig vorkammen. Was aber ja andscheinend an den Spielen liegt, weil sie einfach sehr viel Leistung brauchen für teilweise nur druchschnittliche Optik.

Das wusste ich einfach nicht, habe bei AC Black Beispielsweise nur das Alter von Fast drei Jahren gesehen und die Grafik die nicht extrem überdurchschnittlich ist. Da würde doch jeder annehmen dass es auf einer Karte auf der sogar aktuelle Spiele gut laufen sollten flüssig bei max. Einstellungen ist, bei so einem alten Spiel. Dass es nie ein gute Performance hatte wusste ich nicht.

Und dass es bei ARK gar so extrem ist und mit dieser Karte auf den betmöglichen Einstellungen für 35 FPS sogar noch ziemlich hässlich ausschaut wusste ich auch nicht.

Zurück
Oben