Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

@ DIESEL.BLN

Ich habe mir GTA IV gleich nach release angeschafft! Soviel vorweg: Es funktionierte bei mir auf Anhieb! Das war ja nicht zu erwarten, nachdem so viele ATI-Karten-Besitzer das Spiel einfach nicht zum laufen bekamen..
Doch im Spiel machte sich die erste entäuschung breit...in mittleren Details ruckelte es bei mir bereits heftig..die FPS lagen im Schnitt bei 21. Danach hab ich alles mögliche auf niedrig gestellt, was niedrig zu stellen geht (Sichtdetails, Texturen, Schatten). Die Auflösung blieb aber weiterhin auf 1280 x 1024, da sich diese nicht auf die Performance auswirkt. Jetzt war das spiel immerhin mit 28 FPS spielbar, sah aber auch lange nicht mehr toll aus...Maximale Details lässt das Spiel übrigens nicht zu, da alle Einstellungen unverständlicherweise vom VRAM der Grafikkarte beschränkt werden. Ich muß aber auch zugeben, dass wohl meine CPU bei diesem Spiel am meisten limitiert, da diese gerade mal 2,4 Ghz pro Kern verfügt. (Ein Athlon X2 mit 2,4 Ghz ist übrigens auch die Mindestvoraussetzung für dieses Game!). Ich denke, dass das Spiel mit einem besseren Prozi wesentlich flüssiger liefe..die graka hat meines erachtens genug power.

@ cornykorn

Thx für den link, ich werde es mal in den Überlegungen mit aufnehmen!^^ bin noch unentschlossen, was den neuen graka-kühler angeht. Getreu dem Motto, nur das beste für meine geliebte Sapphire 3850^^

@ smoe92

Habe bei mir ein BIOS-Update des Motherboards durchgeführt...seitdem die schlechten Ergebnisse..und AGP Aperture size, Fastwrite und Konsorten laufen mit gleichen einstellungen wie vorm update...treiber neu rauf geklatscht, hat leider auch nichts gebracht. Werde das BIOS wohl mal proberweise wieder auf die Ursprungsversion flashen und ma gucken wie es sich auswirkt...ist mir immer noch ein rätsel warum das so ist...das neuste ist wohl doch nicht immer das beste^^

Zuletzt bearbeitet:
@ winora : guck doch was tiddy über dir dazu geschrieben hat.

@ tiddy : liegt garantiert an den bios settings .. haste mal die speichertimings gecheckt ob da was anders ist als vorher? macht bei mir von allen settings am meisten aus.

@winora
Leider nicht! Und ne Demo gibt es ja auch nicht.:mad:

Hallo, ich hatte GTA4 auf der 3850 durchgespielt.

Auflösung 1280x1040, Alle Einstellungen auf mittel. Die Sichtweite auf 20, Verkehr auf 30 und das Schatten gedönse auf 0.
Wichtig ist noch die automatische Video mitschnitt Funktion zu deaktivieren.
Bis auf gelegentliche leichte Ruckler in der Nacht wenns regnet, wars wirklich gut spielbar.

Prozessor X2 auf 2,75 GHz. und Karte auf 891/1013.

Die niedrigen Einstellungen wirken sich meines Erachtens nicht wirklich drastisch auf die Grafik aus. Mit dem System unten in der Sig kann ich die Einstellungen gut hochstellen, einen wirlich markanten oder bemerkenswerten Unterschied sehe ich nicht. Allerdings behauptet meine Frau auch ich währe Blind, wenn ich beim Aufräumen des Schreibtisch Asche oder ähnliches übersehe.^^

An die x2 6000 Besitzer. Bei euch müsste das Erfahrungsgemäß etwas besser laufen als bei mir, weil das Spiel eher auf CPU Power reagiert als auf Grafik Power. So bringt die Übertacktung bei meiner 4850 kaum zusätzliche Frames, während es beim prozzi schon wieder anderst aussieht.

hab ne frage an alle die die id9515 haben
übertaktet ihr mit rivatuner? wenn ja welche version und welchen graka treiber benutzt ihr

ich kann nämlich nicht mehr übertakten, benutze dna 8.11 und riva 2.11 weil 2.22 überhaupt keine taktraten anzeigt, über ccc funzt ebenfalls nix

über rivatuner 2.11 seh ich nur die 2d taktraten und des wars

mfg

Im Rivatuner muss man irgendwo in den "Grundeinstellungen" diverse Häkchen setzen. Ich weiß es nicht genau, aber dort bestimmt man ob Übertakten überhaupt durch RT zugelassen wird.

danke, etz wenn mir noch wer sagt wo und welche wär ich glücklich

@ P4-freak : die meisten hier benutzen weder noch, da das CCC nur eine bestimmte GPU Clock zulässt und Rivatuner beim übertakten auch 2D übertaktet. Die beste lösung ist daher das bios zu flashen, was wirklich sehr einfach und ungefährlicher ist als es sich anhört. am besten den computerbase bios editor runterladen und vorher das aktuelle bios mit gpu-z sichern. in der anleitung zum cbe steht aber alles relevante.

bezüglich GTA 4 kann ich die Erfahrungen von Tiddy bestätigen. Man kann es spielen und es macht auch spass, aber schön siehts mit meiner hardware-konfig nich aus. der flaschenhals ist dabei eindeutig die cpu. die HD3850 ist mehr als ausreichend.

ich empfehle den neusten patch. damit kann man die grafik optionen deutlich besser anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
hey, ihr habt recht, ist echt total einfach, hab jetzt 796/1044:D:D

ähm wie habt ihr die powercolour den den lüfter eingestellt?? und kann man damit auch die spannung erhöhen? weil bei dem tool steht ich würde im mom 1,24v der gpu geben, wenn ich den wert z.b. auf 1,4 erhöhe, geht das dann???oder muss man manuell mit bleistiftmod erhöhen?

hat einer von euch auch die id geändert, also ne 9505 damit man nicht immer den scheiß treiber ändern muss??

mfg

P4-Freak schrieb:
hey, ihr habt recht, ist echt total einfach, hab jetzt 796/1044:D:D

Nice!

ähm wie habt ihr die powercolour den den lüfter eingestellt?? und kann man damit auch die spannung erhöhen? weil bei dem tool steht ich würde im mom 1,24v der gpu geben, wenn ich den wert z.b. auf 1,4 erhöhe, geht das dann???oder muss man manuell mit bleistiftmod erhöhen?

Man kann den Lüfter nach den empfohlenen Vorgaben des RBE einstellen. Dabei steigt die Drehzahl recht linear an. Ich habs aber net ausprobiert, da ich eh WaKü verwende.

Die Volts sind wohl maximal 1,29 wenn man es im Bios einstellt. Ich würde keinen Pencilmod durchführen. Sehe da aber auch keinen tieferen Sinn drin, wegen ein paar Megahertz so einen Aufwand zu betreiben. Wieviel einstellige Prozent Mehrleistung bekommt man denn für die 20 oder 30 Prozent mehr Energiedurchsatz?

edit: kannst Dein BIOS mal auslesen und hosten, ich modde es Dir auch wie gewünscht :-)

hat einer von euch auch die id geändert, also ne 9505 damit man nicht immer den scheiß treiber ändern muss??

mfg

Also ich würde die Finger davon lassen, Kennungen und IDs zu verändern. Zum Beispiel haben die 9505er eine PCI Kennung und die 9515er eine AGP Kennung. Schätze mal, das hat mit dem Brigde-Chip zu tun. Jedenfalls führte die Änderung der Kennung (also von "3850" auf "3850 AGP") zum Crash beim Boot. Weiß jetzt nicht, wie sich das bei der Vendor ID auswirkt.

Unter Umständen wird die GraKa danach garnicht mehr vom Treiber erkannt oder der Treiber meldet, dass er für diese Kartenversion nicht korrekt sei.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, also bringts auch nichts die spannung zu erhöhen, naja ich wollte se nur erhöhen um die stabilität zu erhöhen, dachte das mehr wie 1.29v möglich wären, weils auch da steht aba wenn es dann nich funzt is es sinnlos

hier kannst du es dir anschaun, so hätt ich es jetzt, denkst du man kann es so lassen? ich hätt evtl dann noch die spannung auf maximum gesetzt, zwecks stabilität und den lüfter bei last auf 90% weil ich will das die karte kühl bleibt, und im 2d betrieb sehr leise ist

mfg

edit
ich schätze ich hab doch n zu hohen takt eingestellt, pc stürzt jetzt nach 10 min ab

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P4-Freak schrieb:
ok danke, also bringts auch nichts die spannung zu erhöhen, naja ich wollte se nur erhöhen um die stabilität zu erhöhen, dachte das mehr wie 1.29v möglich wären, weils auch da steht aba wenn es dann nich funzt is es sinnlos

Also es "bringt" schon was, wenn Du auch übertakten willst (was für mich und meine PC-Konfig allerdings kein Sinn macht; so hab ich das gemeint)

hier kannst du es dir anschaun, so hätt ich es jetzt, denkst du man kann es so lassen? ich hätt evtl dann noch die spannung auf maximum gesetzt, zwecks stabilität und den lüfter bei last auf 90% weil ich will das die karte kühl bleibt, und im 2d betrieb sehr leise ist

mfg

Ich habs mir gerade angeschaut und außer den Taktraten haste ja nix geändert. Wenn das so stabil ist, dann würd ich es so lassen.

Was mich etwas stutzig macht: Dein Bios "sieht anders aus", wenn ich es in den RBE lade als meins.

bei mir sind die Takte "gerade" und ich habe bei den Spannungen eine Auswahl

bei Dir sind die Takte "krumm" und Du kannst keine Spannung auswählen. Ein manueller Eintrag führt bei Deinem Bios zu Problemen (die Takte werden dann falsch angezeigt, wenn ich das Bios neulade)

Sehr seltsam bei Dir! Theoretisch hättest Du (wie bei mir) 1,254 V drauf geben können, was eventuell noch mal 20 oder 30 Mhz bringen würde

@ p4 Freak,

gehe mal davon aus, dass deine Powercolor sowieso schon 1,32 Volt Vcore hat. Wäre die erste bei der es nicht so wäre. Weiteres geht dann nur mit Pencil Mod oder Löten. Wie smoe schon schrieb musst du selbst entscheiden ob dir das die letzten 50 - 90 Mhz Wert ist. Solltest du das vorhaben mach gleich noch einen vernünftigen Kühler mit drauf.

Falls du eine Powercolor der ersten Serien hast, dann hat die keine Lüftersteuerung.

Warum hat deine Powercolor Id 9515 und nicht wie die anderen 9505.
Ist das ein neues Model oder eine der allerersten?
Die ungeraden Taktzahlen sehe ich zum ersten mal bei einer 3850, handelt es sich bei deiner Karte um ein experimental Sample :)

GTA4: Also ich weiß ja nicht, überragend sieht das Game auch in hohen Einstellungen nicht aus. Da gibts bei anderen Games schon größere Unterschiede zwischen hohen und niedrigen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab 800/1052 im editor von cb eingegeben, aber beim neustarten zeigt gpuz 796 an ka, ist auch egal, hab jetzt die spannung auf 1,31 gesetzt im editor und 785 mhz eingestellt, damit konnt ich jetzt wieda ne zeit lang stabil zocken

die spannund werd ich aba vll noch auf 1,4 setzten mal kucken wenn ich wieda risikofreudig bin^^ allerdings passt jetzt schon soweit, schätze mal das cod5 auch nich ganz stabil is und es deswegen abstürzt, weil ich konnte ja 2 h lang zocken mit 800/1050 von daher denk ich nich das es die spannung war

P4-Freak schrieb:
also ich hab 800/1052 im editor von cb eingegeben, aber beim neustarten zeigt gpuz 796 an ka, ist auch egal,

Jo die Werte können blos schrittweiße verändert werden, ich glaube es waren jeweils 24 MHz. wenn mich nicht alles täuscht, das passt also schon.

staui schrieb:
Jo die Werte können blos schrittweiße verändert werden, ich glaube es waren jeweils 24 MHz. wenn mich nicht alles täuscht, das passt also schon.

kann es sein, dass je weiter man übertaktet hat, umso größer wurden diese Taktintervalle?
Ich meine mich mal zu erinnern, dass in der Nähe des Werkstaktes es um die 5 - 10 MHz waren und je höher man kam stieg die Schrittweite an?

Hmm,

wäre mir eigentlich neu, dass sich die Schritte mit zunehmenenden Takt ändern.
Kanns aber auch nicht mit 100% Sicherheit ausschließen.

Zurück
Oben