Sapphire Radeon 3850 AGP 512 MB - Der Test !

@DIESEL.BLN u. Wassup

Wie kann ich denn das Bios der Karte Flashen?

Welche programme brauche ich dazu, und wie macht man das?

Würde sie gerne auf den Takt der 3870 flashen! But i dont no how.:(

@ ph1driver

sorry, kann Dir nicht helfen. Hab selbst noch nie ne Graka geflasht... :rolleyes:

@ lord_helmi

ich habe mal ein Forumthema gefunden, in dem die OC-Ergebnisse von HD3850-Karten gepostet und gerankt (Drecksdenglisch!!!) wurden, sowohl PCIe, als auch AGP.
Dort waren Taktraten gelistet, die sogar höher waren, als die einer 3870...

Wenn ich den Thread wieder finde, stell ich mal den Link rein. Evtl. war das sogar hier auf CB.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es hinbekommen!:D

Läuft jetzt auf 760/920.

Wie sieht das denn mit der Vcore aus, sollte ich die noch anheben?

Ist ja standard bei 1,214V.

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 478
Da kommt es darauf an, ob Du noch mehr Leistung möchtest und eine noch wärmere GPU dafür in Kauf nimmst...

Wie sieht es bei dem Takt temperaturmäßig aus?

Im Idle 35°C, und nach 15min. FurMark 59°C !

59°? mit wat kühlsten die ? eis ? :D komm im furmark schon so auf 70° mit 750/930, aber wie oben so schön gesagt ist das ja nicht vergleichbar.

Ist es eigentlich schwierig den Grafikkartenlüfter zu wechseln? Will meiner Sapphire nen leiseren Lüfter spendieren, doch hab ich noch nie nen Grakalüfter gewechselt...und welcher lüfter ist für die Karte am besten geeignet?

Zwischen denen schwanke ich momentan: Coolink GFX Chilla vs. Zalman VF900-Cu

@ wassup

warum nimmst du nicht crystalcpuid ? Dann klappts mit dem vcore anheben und auch mit automatischen runtertakten und undervolten.

@ph1driver

Du weißt aber schon das du die vcore der Karte nur über einen Hardmod ändern kannst? Denn egal was du für eine vcore im Bios einstellst, ändern tut sich nichts. Habe bei meiner 3850 Powercolor immer 1,32 V gehabt (auf der Karte gemessen) , egal was im Bios eingestellt war. Und nach dem Vmod warens dann 1,42 Volt. Und das änderte sich auch nicht wenn im 2D Modus nur 0,9 Volt eingestellt waren. Also Bleistift oder Löten^^.

Die meisten Sapphire gehen nicht weiter als 720-760. Sie haben gemessene ~ 1,25 Volt Vcore.
Die Powercolor haben Orginal eine vcore von ~ 1,32V und gehen damit meist zwischen 810 - 850. Zumindest die beiden die ich in den Fingern hatte.
Bei 1,42 Volt konnte ich stabil 890 fahren.
Für über 890 brauchts dann schon ~ 1,5 bis 1,55 V
Das packt der Accelero noch, gut Gehäusekühlung vorausgesetzt.

Also von der Kühlung her solltest du auch zumindest bis 1,4V gehen können.

@ tiddy,

eigentlich nicht. Alten Kühler abschrauben. GPU reinigen. Neue WLP drauf, und neuen Kühler an den Orginalen Aufnahmen wieder verschrauben. Zeit lassen nicht hudeln und sauber arbeiten.
Von den beiden die du ins Auge gefasst hast, würde ich auf jeden Fall den Coolink nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, hat´s schon Jemand geschafft, den 9.1 AGP Hotfix von der ATI-Seite runter zu laden?
Ich bekomme, seit Stunden, jedes Mal ´ne Fehlermeldung.

Edit: Hat sich erledigt. Hab Ihn runter geladen.

ablev

Zuletzt bearbeitet:
staui schrieb:
@ wassup

warum nimmst du nicht crystalcpuid ? Dann klappts mit dem vcore anheben und auch mit automatischen runtertakten und undervolten.

Danke für den Tip - werd ich mal ausprobieren, momentan verwende ich ATI Tray Tools, da ist es auch möglich ein 2D und ein 3D-Profil einzustellen.

...aber trotzdem...

Das ist als Ersatz für Cool&Quiet gedacht. Nicht für die GPU.

Dort kannst du auch 3 Stufen erstellen. Nur mit dem Unterschied das es auch mit erhöhter Vcore läuft.

@staui:

das programm hab ich mal sogar gehabt!!! habs total vergessen (und verwechselt)...
arghhhhhhhhhhhh!!!!!

----------

Update aus dem letzten Übertaktungsversuch:

Den Speichertakt habe ich auf 936 MHz zurückgesetzt -> damit ließen sich die Darstellungsfehler im 3DMark und die Artefakte in ATITool abstellen.

Dann habe ich mal den Takt langsam angehoben... Schluss ist bei 836 MHz. Hier steigt die GPU aus (Freeze). Die nächstniedrigere Stufe war 823 MHz. Benchmark läuft durch, Furmark meckert nicht und keine Artefakte!!! (siehe pic)

Hab noch mit 810/936 mal 3DMark06 durchlaufen lassen - 8900 Punkte!!! Bei der CPU geht noch was, wenn ich C n Q ausschalte -> die 9000 dürfte ich noch knacken. 3DMark06-Durchlauf mit 823 MHz und höherem CPU-Takt folgen...

Fazit: Neuer Rechner kann warten! Hiermit geht noch was!!!

edit: sorry für die 7z-Datei. Das jpg war zu groß um gepostet zu werden... :-/

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
An welchen punkten kann ich denn mit nem Multimeter die Vcore bei der 3850 messen?

Hier hast du ein Bild von Power Color mit den relevanten Punkten.

Das links markierte ist der Messpunkt, das rechte der Widerstand der gepimselt werden muss.

Link

Zuletzt bearbeitet:
@staui

THX, genau das hab ich gesucht.:daumen:

@Diesel

Das sind meine Temps mit 850/999.

Wollte anfangs auch den Accelero, aber da sah es mit der Verfügbarkeit nicht so rosig aus und außerdem könnt ich damit nicht wie jetzt alle Slotplätze belegen.

... dass der Accelero ne viel größere Oberfläche als der GFXChilla hat und man auch größere/heftigere Lüfter drauf schrauben kann, ist klar und steht nicht zur Debatte ;-)

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mitm GFXChilla.

850/999 ? .. wow ... net schlecht. geht wohl nur mit der powercolor (wg. spannung) ..

@ tiddy :

hab vor 1 oder 2 seiten nen kurztest zum gfx chilla geschrieben. sehr leicht zu installieren. absolut null problemo. brauchst allerdings nen kleinen kreuzschraubenzieher um den kühler etwas nach unten zu verschieben. passt ansonsten aber 100%ig.

Zurück
Oben