News Sapphire Radeon HD 5970 gelistet

weil zwei 5870 verbaut sind. diese sind nur niedriger getaktet, haben aber alle shader- und textureinheiten.
 
hier ne ATI Radeon HD 5970 im Bild
mal von alienbabeltech.com (läßt sich leider nicht einfügen )

ati-amd-radeon-hd-5870-x2-4-100x100.jpg
ati-radeon-hd-5870x2-100x100.jpg
:
http://www.hardwarecanucks.com/news/video/ati-radeon-hd-5870-x2-images-surface/
da wirds mächtig eng im PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5970 finde ich schonmal interessant, noch interessanter ist allerdings, was auf dem Bild weiter oben steht :
$599 gaming Display with 3 screen Eyefinity display

Ein großes Display aus 3 Schirmen für Eyefinity für 600 Bucks ?
Ist das etwa das angekündigte Samsung-Gerät ?
Wäre eine nette Belohnung vom Weihnachtsmann dafür, daß ich so brav mit meinem neuen Sys gewartet habe und noch immer warte. :D

Agi
 
Zu der News und der kommenden Einführung der Dual GPU Version:

Eigentlich sollte sich ATI den Müll verkneifen. Die kriegen es ja nicht mal gebacken für aber tausende Kaufinteressenten die begehrten HD 5850 / 5870 bereit zu stellen.

Das jetzt gleich die Dual GPU Version auf dem Papier released wird ist ein totaler Witz!!!!

Wenn die HD5870 gut verfügbar wäre, wäre ich im übrigen schon Käufer.
Bei Alternate sagte man mir aber, dass ich mit einer Lieferung erst ca. Januar oder Februar 2010 rechnen könne!
-> Zack! Karte storniert!

Wenn nun im Januar/Februar die neue Nvidia GT 300 die ATI 5870 weghaut, wird halt Nvidia gekauft!

Sorry, da kann man nur noch ablachen. Anhand von Internet umfragen und Forenposts habe ich an anderer Stelle schon mal gelesen, dass ATI von seiner 58xx bereits Zehntausende Stück weltweit hätte verkäufen können, WENN sie überhaupt verfügbar wären.

Leute, wetten dass, im Januar nächsten Jahres gewinnt eh wieder Nvidia im High-End Grafikkarten Markt.
 
Sorry, aber macht sich ATi nicht das Geschäft kaputt?

Die Verkaufszahlen aktueller Chips sollten doch gesunken sein, denn jetzt kauft man sich statt der 4890 eher eine 5850 - Nur ist diese nicht lieferbar. Also wird vorerst gar nichts gekauft.

Blöde Paperlaunches! nVidias Vorstellung ist leider schlimmer - da gibt es die technischen Daten, sonst nichts.
 
Auch wenn Win 7 wahrscheinlich den Karren aus den Dreck zieht und die doppelte Rohleistung einer 5850 mit nur 1GB irgendwie durchmogelt, wird dann das schnellste was ATI hat dann mit Abstand 2x HD 5870 2GB sein. Versteh nicht wie man an einer so teuren CF Karte am Vram sparen kann, als ob man bei CF irgendwie Preis/Leistung:freaky: fahren will? Aber das ist ja der klassische Fehler den auch NV immer wieder macht -> 9800 GX2 2x 512MB, GTX 295 2x 900MB. Bei HD Texturpaketen + SGSSAA kackt die Karte dann gnadenlos ab und das für ein paar hundert €. -> Fail

Gegen folgende Aufstellung hätte ich aber nichts gehabt:
HD 5950 2x 1GB
HD 5970 2x 2GB
 
Ich bin sogar der Meinung, dass Nvidia da irgendwie bei TSMC interveniert hat, damit die die Produktion zurückfahren! Ausbeute war ja schon auf über 60%, und dann wieder zurück auf unter 40%? Wenn Nvidia dort auch so "schmiert" wie bei den Spieleentwicklern ist mir persönlich bereits alles klar!

mfg
 
@Klemsi

Wo hast du die Information her? Das dürfte sehr viele interessieren. Ansonsten interessieren deine Verschwörungstheorien hier keinen - gerade weil das wirklich ziemlich teuer für TSMC wäre.
 
Ich verstehe nicht wieso ATi noch Dual GPU karten rausbringt bzw immernoch CF anbietet
Denen ist das doch eh alles scheiß egal.

NV macht wenigstens was gegen die Mikroruckler
ATi ist das sowas von egal hauptsache Kohle..
 
Wieso verstehst du das nicht?

In Benchmark sehen die Ergebnisse von Dual-GPU Karten sehr gut aus. Und mit weniger Aufwand lässt sich der Benchmark-Balken kaum steigern.
 
Das Ding ist ja schon eine mordsmäßige Grafikkarte, aber bestimmt auch sehr teuer und leistungshungrig. :(
 
Naennon schrieb:
komisch, als die 4870X2 die 280 schlug war es egal, dass es eine Dual GPU Karte ist... wie sich doch die Zeiten ändern...

Hättest Du den Thread gelesen, wäre Dir bewußt gewesen das es bei meinem Zitat um die schnellste Single GPU geht, da nützt es auch nem Nvidiajünger nix das ganze anzuzweifeln oder Mies zu reden.
AMD hat klar die Nase vorn, atm mit der schnellsten Single GPU und in ein paar Wochen mit der schnellsten Dual GPU am Markt...

Mitte nächstes Jahr werden die Karten wieder neu gemischt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Benchmark sehen die Ergebnisse von Dual-GPU Karten sehr gut aus. Und mit weniger Aufwand lässt sich der Benchmark-Balken kaum steigern.
Genau so schauts aus, wer theoretisch den längsten hat, wie hochwertig die FPS sind, interessiert keinen. Hauptsache so viele fake FPS wie möglich und so viel wie möglich dafür verlangen...

Mal schau ob der Hydra-Chip was taugt und das µGeruckle endlich beendet. ATI würde am meisten profitieren von 0 auf 100 mit einem Schlag, ohne irgendwas selber getan zu haben.:rolleyes:
Genauso wie bei GPGPU eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya
Versteh nicht wie man an einer so teuren CF Karte am Vram sparen kann, als ob man bei CF irgendwie Preis/Leistung fahren will?
ATI gibt das Referenzdesign vor, dieses ist erprobt und funktioniert.
Dieses wird hauptsächlich von OEM verbaut.
Die "richtigen" Karten kommen von Boardpartnern (z.B. Sapphire u.a.) und sind auf die Bedürfnisse der retail-Kunden zugeschnitten (mehr VRAM, leisere Lüfter,...).
Jene müssen auch erst mal beliefert werden.

Ich stelle mal die kühne These auf, daß zu Weihnachten vieeele DELLen mit 5870´ern und diverse Derivate von Boardpartnern mit 2 oder 4 GB unter´m Baum liegen können.
(vielleicht sogar 5850´er in einem ALDI-PC, wer weiß ?)

Agi

P.S.:
Fröhlichen 11.11. Euch allen, vor allem denjenigen, aus der Gegend Alsdorf und Eschweiler.
 
Zuletzt bearbeitet: (zitat eingefügt)
Die normalen Karten wie HD 5870 kommen auf jeden Fall mit 2GB, aber dual Karten nicht. HD 4870 X2, 9800GX2, GTX 295. Keine der Karten hat mehr Vram bekommen, es gibt eine Ausnahme die Asus Mars aber die war auf 1000 Stück begrenzt und nicht wirklich zum zocken gebaut worden...

Von daher eher unwahrscheinlich das es gute dual Grafikkarten geben wird. Bei der GTX 395 wird es nicht anders sein 2x 1,5GB Vram, auf jeden Fall Richtung 1GB alles andere währe eine echte Überraschung.
 
SLI Overhead nicht vergessen, aber stimmt mit Win7 und dem verbesserten Speichermanagement von Fermi könnte es sogar fast passen, mal schaun. Aber bei HD Textur Paketen und SSAA gleichzeitig hört der Spaß dann vermutlich auf und genau dafür kauft man sich doch so ein Monstrum oder?
 
Man kann nicht genau beurteilen ob 1GB bei 2 HD5870 im CF reicht. Windows 7 tut schon einiges dafür.
Ich kauf mir sicherlich kein 2GB CF, weil ich soviel Speicher mit Windows 7 nicht nötig habe.
Wäre aber trotzdem gut ne 2x2GB Karte rauszubringen. Eventuell mit SSAA könnte es ja doch möglich sein, n Nutzen draus zu ziehen.
 
Zurück
Oben