Sapphire Radeon R5 230 FleX / Netzteil ?

c-mate

Rear Admiral
Hallo,

ich hatte schon eine Sapphire Radeon R5 230 FleX (um 3 Monitore anschließen zu können) in den Warenkorb geschoben, da ist mir noch mal das Netzteil eingefallen.
Bei Sapphire steht 19W Verbrauch aber mind. 400W Netzteil.
Die Karte soll in einen ThinkCentre M71e 3129-A4G mit diesem Netzteil:
Netzteil.jpg
Max. 280Watt

Heißt das tatsächlich man kann die Karte nicht verwenden?

THX

Zuletzt bearbeitet:
Die 19W holt sich die Karte über den PCI-Express vom Board. Kannst du einbauen. Die Angabe von Sapphire verbuche ich jetzt mal unter "copy und paste".

Das Netzteil ist zwar schei*e aber die Karte verbraucht fast keinen Strom. Sollte laufen.

Die Angaben der Grakahersteller sind immer stark überzogen, da diese leider davon ausgehen müssen, dass einige Leute extrem schlechte Netzteile verbaut haben. So sichern sie sich dann ab.

Bl4cke4gle schrieb:
Die Angaben der Grakahersteller sind immer stark überzogen

400 Watt ist aber ein Wert wo ich sage der ist ok. Wenn man mal noch, wie früher üblich, 2-4 HDDs usw. dazu rechnet kommt das schon gut hin. Vor allem die HDDs verbrauchen beim starten am meisten und da können einige billig Knaller schon gerne mal nicht mit machen.

Was über den PEG Slot bezogen werden kann (also 75 Watt bei x16) kann i.d.R. problemlos dran betrieben werden; hatte selbst schon eine 60W (gemäss Hersteller) Karte in einem Komplettsystem (+ C2D CPU, 2 DVD Laufwerke und 1 HDD) mit einem 305W Netzteil drin und das lief ohne Probleme.

Die OEM Netzteil bei Businssgeräten sind i.d.R. ziemlich gut - auch wenns von aussen nicht so aussieht.

Zurück
Oben