Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC wird nicht erkannt

DerBee

Cadet 1st Year
Hallo,

nach super Beratung aus dem Forum habe ich meinen eigenen PC zusammengestellt und gestern soweit auch erfolgreich zusammengebaut. Schnurrt wie ein Kätzchen und tut was es soll.

Nur die Grafikkarte will absolut nicht. Wird der PC angeschaltet, so laufen auch die Lüfter schön an, aber der PC erkennt sie nicht. Im Gerätemanager wird mir unter Grafikkarten nur die Intel OnBoard Grafik angezeigt und außerdem im Reiter andere Geräte ein unbekanntes Gerät. Ich habe dann mal auf Gut Glück die Treiber von der CD-ROM installiert, aber es hilft nichts. Habe die Grafikkarte nochmal rausgenommen und wieder eingesteckt, um zu sehen, ob sie überhaupt richtig eingesteckt war, aber auch das half nichts.

Habt ihr ne Ahnung wie ich das in den Griff bekomme?

Mein System:

ASRock H97 Pro4
Intel core i5-4460
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
HDD Seagate Barracuda 1TB
SSD Crucial MX100 256GB
8GB Crucial Ballistix Sport DIMM Kit

Vielen Dank schonmal

Netzeil ?
Alten Treiber ordentlich deinstalliert(falls es den gab) ?
Mal versucht den aktuellen CCC (catalyst control center) zu installieren ?

Hat da jemand am Netzteil gespart oder die Karte falsch verdrahtet? :)
Läuft die Karte auf einem vergleichbaren, anderen System?

Den Monitor auch an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard?

Fahr den Rechner mal runter, vergewisser Dich, dass die PCIe Stromstecker in der AMD stecken.
Dann geh ins UEFI und stell die AMDals erste zu erkennende Grafikkarte ein. Nicht vergessen das Monitorkabel auch an die AMD zu stecken. Lad dir am besten die neuesten Treiber vom Hersteller oder von der AMD Seite, die von der CD könnten veraltet sein.

Nur eine Idee. Wenn das nicht hilft hast du evtl. ein etwas größeres Problem.

Viel Erfolg

Hi,
mal die Frage aller Fragen hast auch den Moni
an der Karte angeschlossen oder hast die Anschlüsse
vom Mainboard genommen ?

Poste mal dein Netzteil. Das Mainboard sollte die Karte bei korrekter Verkabelung/Stromzufuhr eigentlich erkennen.

Das Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 10 500W und wurde mir dazu empfohlen.
Wenn ich den Monitor an die Karte hänge bekomme ich nur nen schwarzen Schirm.
Richtig verdrahtet ist er hoffentlich auch. Vom Netzteil kommen 2 Kabel à 6+2 Pole mit der Beschriftung VGA von denen ich eins an der Grafikkarte hängen habe. In der Beschreibung der Grafikkarte stehen mehrere Anschlussoptionen, unter anderem eben auch 1x8. Sollte ich alles ranklemmen was geht?
Ansonsten steckt die Karte sicher und ordentlich in einem PCI express Slot und dreht munter ihre 3 Lüfter

In der Systemsteuerung wird die Karte nicht angezeigt?

Setz sie mal in - einen anderen Rechner - oder falls vorhanden - auf einen anderen Slot im Mainboard - zum Testen.

Eins?

Die Karte braucht 2 Kabel.

Du musst beide 6+2 Pole Kabel einstecken, sonst bekommt die nicht genug Strom.

Okidoki. Problem gefunden. Anleitung für mich als Laien wohl zu unverständlich :D
Danke Danke, ich probiere es wohl mal so!

Du weißt schon das 8+6 pin der Stromversorgung dienen?

Edit: zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
DerBee schrieb:
Sollte ich alles ranklemmen was geht?

Autsch....:freak:

Natürlich, der 6- und der 8 Pin Anschluß müssen verbunden sein.

Wundert mich aber, daß die Graka während des Bootvorgangs keine Meldung anzeigt, daß sie nicht ausreichend angeschlossen ist.

garbel schrieb:
Wundert mich aber, daß die Graka während des Bootvorgangs keine Meldung anzeigt, daß sie nicht ausreichend angeschlossen ist.

Stimmt, die meisten Karten, fiepen total laut wenn sie nicht genug Strom bekommen.

McMOK schrieb:
Stimmt, die meisten Karten, fiepen total laut wenn sie nicht genug Strom bekommen.

Das ist eine 290er und keine 970er :lol:

scnr^^

Ich bedanke mich, läuft jetzt.
Dämlich von mir. War mein erstes Mal, gebt mir Welpenschutz ^^
Aber wie gesagt für mich stand es im Installationguide so verständlich, dass man alle Optionen von 1x8 oder 1x6 bis 2x6 etc nutzen könnte.
Egal
Vielen Dank euch

Teste ich dann mal, am Freitag trifft meine 290 Tri-X ein. ;)

Zurück
Oben