News Sapphire: Radeon RX 6800 (XT) als Nitro+ und Pulse im Detail

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DJMadMax, KarlsruheArgus und 16 andere
@MichaG

Hat Sapphire in der Ankündigung etwas zur Garantie der Karten verlauten lassen oder gibt es weiterhin nur Gewährleistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Acedia23, Rangerkiller1 und 7 andere
Optisch ja sehr ansprechend, aber die PSU Empfehlungen machen mir etwas sorgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Massaka01, Rangerkiller1 und 35 andere
Die Pulse sieht doch ganz chic aus - die Nitro + ist mir persönlich zu bunt. Aber bei den vermuteten Verfügbarkeiten wird man froh sein, überhaupt eine zu bekommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Firezeed, GERmaximus und 6 andere
Die Nitro wäre dann mal wieder meine Wahl. Ich hoffe der Aufpreis zur basisversion wird nicht zu hoch und die verfügbarkeit besser als bei den nvidia karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, da_exe und Mcr-King
Was macht man mit einem USB C Anschluss auf der Grafikkarte? Jetzt ernst gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Andreas_AUT und GERmaximus
Wer sich für Sapphire, die letztlich AMD aftermarket only produzieren, interessiert:

Die Full nerd Folge aus dem Juli ist sehr spannend:

https://soundcloud.com/thefullnerd/...chnologies-talks-all-things-gpu-and-pc-gaming

Join The Full Nerd gang as they talk about the latest PC hardware topics. In today's special episode we talk with Sapphire Technologies Ed Crisler about designing graphics cards, GPU thermal constraints, horrible PC game box art, and so much more including your questions!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Batzbatzbatzen, Rangerkiller1, Gruml und 5 andere
Pastafari schrieb:
Optisch ja sehr ansprechend, aber die PSU Empfehlungen machen mir etwas sorgen...
Sind die Karten aus der Nitro+ Reihe nicht in etwa das Pendant zu den FTW3 Karten von EVGA? Und selbst die Karten aus der Pulse Reihe sind für gewöhnlich beim Stromverbrauch auch immer etwas höher eingestellt?

Von daher erst mal abwarten, wo die Referenz eingeordnet werden, wo die Custom Karten im Schnitt liegen und vor allem, was die Spitzen so sagen (nachdem Igor "sie zum Interview gebeten hat")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, nikky, da_exe und 2 andere
ja bitte verfügbar zum relase, so das sich nicht alle gleich auf die Ref stürzen!
Schaffe ich vielleicht dann auch eine zu bekommen...xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe
Pastafari schrieb:
Optisch ja sehr ansprechend, aber die PSU Empfehlungen machen mir etwas sorgen...

850W Watt, leck die Kette. Das ist extrem ungeil an dieser Generation, wobei die Angaben einen Sicherheitsaufschlag zum Maximum beinhalten sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Hunky, nyster und eine weitere Person
dgneo schrieb:
Was macht man mit einem USB C Anschluss auf der Grafikkarte? Jetzt ernst gemeint?

Stromversorungung für VR z.B. weil hier oft mehr Power anliegt als bei den normalen USB Ports. War bei den 20x0 Nvidia KArten ja auch dran und wird zum teil nun vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Mydgard, ovanix und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, shark808, lalalala und 7 andere
850W Empfehlung bei den Karten trotz 2x 8-Pin? Oh :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Hunky, Mydgard und eine weitere Person
dgneo schrieb:
Was macht man mit einem USB C Anschluss auf der Grafikkarte? Jetzt ernst gemeint?
Das ist ein Standard für VR Headsets. Über den USB-C Port werden sowohl Displayport als auch USB für die Steuerung und der Strom zum betreiben des Headsets mit nur einem Kabel übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, fiveseven, Rangerkiller1 und 17 andere
Was ist den jetzt dran das am 19.11. nur AMD Original Karten kommen und AiB Karten erst ab 25.11. oder später ?!? Was Videocardz gepostet hatte laut Asus, das wäre ja mal total ungeil.
 
Pastafari schrieb:
Optisch ja sehr ansprechend, aber die PSU Empfehlungen machen mir etwas sorgen...

Die sichern sich mit den Empfehlungen doch nur ab, deswegen wird das gerne zu hoch angesetzt.
Ich denke mit einem guten 650 Watt Netzteil ist man voll dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, da_exe, begin_prog und 19 andere
Kann mir jemand die letzten "Prognosen" was die Leistungsaufnahme der 6800 betrifft, nennen. Denke mal ähnlich wie die 3070, nur dass AMD einen zweiten PCIe Stecker vorsieht um nicht so am Limit zu laufen? Die offiziellen NT Empfehlungen sind vermutlich gewohnt hoch gegriffen.

Frage weil ich mir unsicher bin, ob mein Straight Power 10 mit 400W in Kombination mit dem Ryzen 2600 das packen kann. Zwei PCIe Stecker hat es schonmal und meine RX580 sollte derzeit im OC Modus auch ca 200W fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MichaG Seh ich das richtig? Bei der Nitro+ dreht der mittlere Lüfter in Gegenrichtung und bei der Pulse der Lüfter ganz rechts?

@G00fY: 250 Watt TBP wird genannt. Ist also schon bissl mehr. Ich würde da ja zumindest mit 500 Watt ran gehen, da Spannungsspitzen sicher locker dem Netzteil 330 Watt entlocken wollen und wenn dann noch viel anderer Klimbim, wie überall leuchtende LEDs etc mit von der Partie sind ...
Musst du mal schauen wie viel Watt das Netzteil auf der 12V-Schiene hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Informer schrieb:
850W Watt, leck die Kette. Das ist extrem ungeil an dieser Generation, wobei die Angaben einen Sicherheitsaufschlag zum Maximum beinhalten sollten.
Jo, trotzdem dürfte mein Netzteil das schon mehr als grenzwertig sein. Hatte eigentlich als ich zum 3900X gewechselt bin zur Sicherheit ein größeres Netzteil als beim letzten Rechner genommen. Das hat sich mit der Gen dann wohl in beiden Lagern als zu wenig erwiesen:rolleyes:
 
Zurück
Oben