News Sapphire: Radeon RX 6800 (XT) als Nitro+ und Pulse im Detail

@mc_ace: du hast ja vollkommen recht, und ich selber saß seit gefühlten ewigkeiten auf einem Enermax liberty 620W, nachdem ich aber dass gefühl hatte, das selbiges langsam aber sicher seinen ruhestand verdient hat, hab ich mir im sommer ein 550W Seasonic geholt, weil ich eigentlich nie den anspruch hatte high end graka und cpu zu nutzen, sondern immer den sweetspot aus Preis Leistung und Langzeittauglichkeit gesucht habe. Im moment ist das nur leider eine neue High end graka und der 5900X, soll heisen: ich habe mich bestimmt 10 Jahre auf meinem alten netzteil ausgeruht, dann ein für mein gewöhnliches anforderungsprofil geeignetes gekauft und steh jetzt vor einem "gefühlten" scherbenhaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
@Abudinka

Eine ähnliche Erfahrung habe ich gemacht.

Ich habe mein System im Sommer aufgerüstet (bis auf Grafikkarte und Festplatten) und dazu auch ein passendes 650W Netzteil gekauft (bequiet), da ich davon ausgegangen bin, dass es auch für die kommenden High-End Grafikkarten reichen wird. Hab mich da verkalkuliert. Hätte damals direkt 50 Euro mehr in die Hand nehmen sollen.

Nachdem bekannt wurde das sowohl AMD als auch Nvidia um 300 Watt im Referenz Design brauchen und die Custom vermutlich bei 350W liegen wird, habe ich mich umentschieden und zu einem 850W bequiet gegriffen, da ich möglichst lange wieder Ruhe und Puffer haben möchte. Damit habe ich dann eine gute Auslastung zwischen 20 und 65% mit einer neuen RX6800XT (Custom) und auch Spielraum für etwaiige Lastspitzen.
Da fühle ich mich einfach wohler mit und denke dass es noch ausreichen wird für ein paar Jahre.

Ich kann aber jeden verstehen, der es mit seinem bisherigen 550W oder 650W Netzteil versuchen möchte und drücke euch auch die Daumen, dass es problemlos mit den neuen Grafikkarten läuft und ihr lange Freude damit habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ein Yter munkelt , dass es eine Toxic:o Variante der XT mit 2,4Ghz geben wird.
Mal sehen , ob es wirklich stimmt , wäre aber geil:)
 
Wegen der Garantie, hatte eine Sapphire 7870 welche nach ca. 23 Monaten kaputt ging. Habe diese kurz vor knapp über den Sapphire Support eingeschickt und auch eine neue bekommen die auch noch bis letztes Jahr in dem PC von meinen Vater ihren Dienst verrichtet hat. Also keine Probleme gehabt, die Garantie war sogar dann abgelaufen als das Tauschmodell eintraf.

Hat sich da jetzt was getan in den letzten Jahren, würde wieder zu AMD wechseln und mir eine 6800XT holen von Sapphire, aber nicht wenn es keine Garantie gibt.
 
PogoPogo schrieb:
Hat sich da jetzt was getan in den letzten Jahren, würde wieder zu AMD wechseln und mir eine 6800XT holen von Sapphire, aber nicht wenn es keine Garantie gibt.
Nein, es hat sich an unserem Service nichts geändert. Es gibt jetzt aber auch Karten, die man auch bis zu 3 Jahre reklamieren kann, sollte es einen Defekt geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
@Drauka
Hast du vielleicht Informationen, welche du durch die Blume mitteilen kannst, ob die neuen Customs der RX6800er Serie von Sapphire noch erscheinen, bevor die erste oder zweite Kerze am Adventskranz brennt?
Vielleicht kannst du es auch in ein Weihnachtliches Gedicht verpacken ohne direkt darauf Bezug zu nehmen ;)
 
"Die RX 6800 XT Pulse fällt ebenfalls rund 31 Zentimeter lang aus und belegt 2,7 Slots, während die RX 6800 den Angaben zufolge etwas kürzer und schmaler ausfällt und nur auf 2,5 Slots kommt."

In der Tabelle drunter hat die non-XT einen höhere Höhe. Wie kann das sein?

Hab ein NZXT h1 und muss die genauen Höhenangaben wissen 😁
 
Ich hoffe nur das mein 3-4 Monate altes Seasonic Prime PX 650W für einen 5900X und eine 6800XT ausreicht. Wäre wirklich deprimierend jetzt noch mal ein neues Netzteil kaufen zu müssen.
 
Wenn du auf OC verzichtest, dann wird es sich schon mit dem Netzteil machen lassen. Alt ist es mitnichten.
 
Wird wohl vorerst alles auf Stock fungieren. Werde vorab evtl. noch etws undervolten um den Spielraum nach oben zu erhöhen. Nicht das mir wegen irgendwelchen Peakwerten abstürtze bevorstehen, was ich mir bei einem Seasonic Prime PX allerdings nicht vorstellen kann. Aber sicher ist sicher.

Ich lasse mich einfach mal überraschen und werde dazu noch Feedback geben.
 
Zurück
Oben