News Sapphire: Radeon RX 6800 (XT) als Nitro+ und Pulse im Detail

Für alle die bei der Nitro+ von "zu bunt" sprechen: Es ist euch schon klar, dass ihr über die Sapphire Trixx Software in der Lage seid, RGB abzuschalten?!?
 
Jusdepomme schrieb:
Wenn die TUF auch so ein Ausfall wird, wie bei der 5700(XT), dann sicher nicht :D
Kühlung der VMRs ware quasi nicht vorhanden, bis sehr spät doch nochmal ein Update in Form einer EVO-Version kam

Ne aber die Aktuellen TUF (3080 und 3070) sind besser als die Strix Modelle und bei den meisten Tests tatsächlich die Testsieger ;)
 
Lutscher schrieb:
Ich denke mit einem guten 650 Watt Netzteil ist man voll dabei.

Vor wenigen Jahren war der Tenor hier im Forum noch: "Mehr als 500W sind Quatsch. Braucht kein Normalnutzer."

Und jetzt wird ein gutes 650W NT schon reichen. Na klasse!


Wir haben hier die höchsten Strompreise weltweit und gibt es da nicht sowas wie den Klimawandel? Ich finde diese Entwicklung einfach total daneben. Unter Innovation verstehe ich, dass die Hersteller bei etwa gleichem Energieverbrauch deutlich mehr Leistung bringen, und nicht, dass sie sich mit der Brechstange überbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzer9876, Cpt.Willard, JJJT und 8 andere
750W Empfehlung für die 6800 Nitro+.

Oje, dann muss ich meine Straight Power 11 550W wohl auch ersetzen. 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@davidsen Warte doch erstmal den Test ab was die Karte wirklich verbraucht. ;) Empfehlung und tatsächlicher Verbrauch sind 2 paar Schuhe. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Banned schrieb:
Unter Innovation verstehe ich, dass die Hersteller bei etwa gleichem Energieverbrauch deutlich mehr Leistung bringen, und nicht, dass sie sich mit der Brechstange überbieten.
Tun sie doch.
So eine RX6800 wird ca. doppelt so schnell sein wie meine Vega 64 und dabei deutlich weniger Strom verbrauchen. Die 6800XT braucht genau so viel Strom, ist aber allerdings mehr als doppelt so schnell.
Zen 3 verbraucht nicht mehr Energie als Zen 2, und ist dennoch erheblich schneller.

Die Hardware wird effizienter. Aber da es den Leuten nach immer mehr Leistung dürstelt, merkt man davon auf den ersten Blick nichts.
Wer Wert auf Effizienz legt, ist mit einer RX6800 oder RTX 3070 wahrscheinlich besser bedient, als mit den höheren Modellen. Hier wird Effizienz bereits für mehr Leistung geopfert. Die 6900XT und RTX3090 schießen den Vogel dann ab, vor allem letztere mit ihren OC Modellen, was bei der 6900 kommt muss sich zeigen.
Aber diese Modelle sind m.E. auch überflüssig und höchstens für Enthusiasten interessant. Jeder Normalo wird mit einer 6800XT oder 3080 mehr als zufrieden sein. Bestimmt auch mit der effizienteren Riege darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, GreyPrinceZote, danyundsahne und 7 andere
Gestern meiner Frau erst ein 750 Straight Power Platinum gekauft -_- nun lese ich 850 Watt.. geil kann ich das ding gleich wieder zurückschicken...
 
@mrhanky01 um wieviel wollen wir wetten dass das NT reichen wird. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Rangerkiller1, dunkelbunter und 4 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Die Lüfter zu finden, das ist allerdings was anderes. Zum selber kaufen findest du die meist nur für die Nitro

danke für die Info, die sache kenne ich erst seit der Vega Serie, meine ehemalige TriX OC hatte das leider damals nicht.

btw die Lüfter scheinen sind ja die gleichen wie bei der Nitro, nur eben durchsichtig wg. RGB.

zum Thema Zero Fan: da schon etwas bekannt?

mrhanky01 schrieb:
Gestern meiner Frau erst ein 750 Straight Power Platinum gekauft -_- nun lese ich 850 Watt.. geil kann ich das ding gleich wieder zurückschicken...

die Powerangaben sind meist over the top von den Herstellern, damit auch die Chinaböller NTs nicht gleich in Rauch aufgehen. bei QualitätsNTs wirste 2 Nummern kleiner verwenden können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Sapphire Nitro+ ist ganz oben auf der Liste, beobachte ich sehr, aber bin da offen, ich mags lautlos in 2D und leise in 3D, es muss nicht die meeega Leistung +3% sein auf Kosten der Lautstärke und Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, bikkje und Philanthrop
@Marcel55

Sorry, aber sowas wie Vega ist für mich echt keine Referenz. Aber prinzipiell hast du recht.

Wenn ich mir die NV-Karten ansehe, stehen Leistung und Effizienz für mich in keinem so guten Verhältnis. Die 3070 ist gut, ja. Man kriegt halt nach zwei Jahren etwas mehr als 2080Ti-Leistung mit ~50W weniger Verbrauch beim Spielen. Das ist gut, aber auch nicht weltbewegend.

Was AMD im Endeffekt fabriziert, bleibt abzuwarten. Hoffen wir mal das Beste.


Marcel55 schrieb:
Jeder Normalo wird mit einer 6800XT oder 3080 mehr als zufrieden sein.

Nö, weil bei mir dann wahrscheinlich auch das hier zutrifft:

davidsen schrieb:
Oje, dann muss ich meine Straight Power 11 550W wohl auch ersetzen. 😒

Und ich das nicht tun werde. Aber egal, ich habe eh keinen großen Bedarf. Nur so machen es mir NV und AMD halt noch leichter, nichts zu kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Namenlos04321
Ohne reale Test und reale Vergleiche können die noch so "schick" und noch so "schön" sein, hilft halt in der Realität keinem, außer man will das ding wo aufhängen und nicht Nutzen ^^

Und damit meine ich auch OC Tests, um die Fehler zu finden wie z.B. bei Ryzen 5000 oder RTX 3080, wenn diese Overclocked werden!
Aber natürlich auch Tests wegen Temperaturen, Stromaufnahme und Leistung im Vergleich zu "gängigen" GPU's z.B. die Top 10 - 20 des Steam Hardware Survey und nicht nur der Vergleich zu anderen High End GPU's!

Also kurz gesagt, tests unter realen Bedingungen.
Meine Einschätzung um an diese Ergebnisse zu kommen, liegt daher bei frühestens Ende November, wenn überhaupt!

Alles davor ist nichtssagend und nahezu irrelevant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und mrhanky01
Sebbi schrieb:
btw die Lüfter scheinen sind ja die gleichen wie bei der Nitro
Ich hab schon versucht zu recherchieren, ob ich einen Lüfter meiner RX470 Pulse auf meine V56 Pulse schnallen kann - aber Gewissheit hab ich bis heute nicht. Ich glaub ich komm nicht drum rum, das einfach mal zu probieren :B

Sebbi schrieb:
zum Thema Zero Fan: da schon etwas bekannt?
Das ist zu 99,99% Gewiss
 
Jetzt mal an die Experten die schon die letzten großen gpu Releases miterlebt haben ... wieviel „Mehrleistung“ kann man zwischen dem Referenz und den AIB Modellen der diversen Anbieter rechnen? Eher ~5% mehr FPS oder reden wir eher im Bereich von 10-15%?

Danke für eure Einschätzung auch ohne Benchmarks!
 
@tox1337 Das lässt sich schwer einschätzen da noch nicht bekannt ist wie hart auf Kante die GPU läuft. So aus´n Bauch raus würde ich sagen rechne mal mit ca. 5% Unterschied. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Banned schrieb:
Vor wenigen Jahren war der Tenor hier im Forum noch: "Mehr als 500W sind Quatsch. Braucht kein Normalnutzer."

Und ich wette jetzt schon, dass ein 500W Netzteil genügt, zumindest mit einem Ryzen, mit dem Watt-Verbrater von intel wirds knapp.

Und definiere mal "Normalnutzer", ich zocke recht viel und hab keine High-End-Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lammi
tox1337 schrieb:
wieviel „Mehrleistung“
Wenn sie - wie nvidia - die FEs schon bis an die Kotzgrenze getaktet haben, eher 3-5%. Unter Wasser dann vlt 10-15.

Wenn es für die FEs dann auch Wasserblöcke gibt - dann bleibt es bei 3-5%.
 
Banned schrieb:
Wir haben hier die höchsten Strompreise weltweit und gibt es da nicht sowas wie den Klimawandel?

Den Klimawandel gibt es auch ohne Menschen. Der Mensch beschleunigt diesen Vorgang nur, wirkt quasi als Beschleunigungsfaktor. GPUs sind da jetzt nicht gerade das ausschlaggebende Argument. Deren Einfluss dürfte jetzt nicht gerade hoch ausfallen. Wer zweifelt, der kann ja trotzdem "grünen" Strom kaufen. Wer sich über Stromkosten Gedanken macht, der kauft sowieso keine Highend-Produkte.

Aber davon mal abgesehen, inkludieren die Angaben der Hersteller immer noch einen Sicherheitspuffer, denn keiner von denen wäre so unendlich dämlich eine Wattgrenze anzugeben, die gerade so unter bestimmten Bedinungen ausreichend sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und mrhanky01
Ich würd auch nicht davon ausgehen, dass da gross was an Mehrleistung kommen wird. Wie immer sollte man das kaufen, was in Punkto Lautstärke und Preis am meisten Sinn macht. Der Leistungsunterschied wird nicht entscheidend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Zurück
Oben