News Sapphire: Radeon RX 6800 (XT) als Nitro+ und Pulse im Detail

Captain Mumpitz schrieb:
ich hoffe auch darauf, dass die Tests zeigen, dass ich mit meinen 550w noch safe bin. [...]
Da würde ich mir bei dem Straight Power 11 keine Sorgen machen. Die beiden 12V-Schienen für die Grafikkarte liefern 20A und der Ryzen 5 2600 ist vergleichsweise sparsam. Lastspitzen der GPU von >400W halte ich für unwahrscheinlich (vgl. Lastspitzen der Vega64: tomshardware.com). Erst beim Wechsel auf ne stärkere CPU (5900X/5950X) könnte es knapp werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
SV3N schrieb:
Abhängig von der Güte des Referenzkühlsystems, ersten Tests und dem veranschlagten Aufpreis, könnt die Pulse bei mir das Rennen machen.

Für die heutige Zeit recht schlicht, kein RGB (oder nur ein beleuchtetes Logo), zuletzt immer nah an der Nitro+ dran.

Die behalte ich im Auge.
Powercolor wird sicher auch seine Eisen im Feuer haben. Red Devil oder auch Red Dragon waren in der Vergangenheit durchaus sehr empfehlenswerte Customdesigns ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, Harpener, Rangerkiller1 und 2 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Bin auf die RX 6800 Pulse gespannt. Die NT Empfehlungen meinen die damit hochwertige? Hab noch ein Straight Power 10 mit 500w das ich eigentlich ungern tauschen will.

Meines Erachtens ist das die unterste Grenze. Die RX 6800 hat eine TBP von 250 Watt, da kann man nochmal gut 80 Watt drauf rechnen, was die unter Spitzenlast im Millisekundenbereich zieht. Und da dein 1700X auch schon über Spezifikation läuft, könnte es sein dass du da schon an den 420 Watt kratzt, die das System unter Vollast allein aus den 12V-Schienen raus quetschen will. Die Vollast erreicht das System zwar nur in den seltensten Fällen, 100 Watt Verschnitt sind aber nicht verkehrt.
Schau mal was 12V kombiniert aus dem Netzteil raus kommt. Wenn das weniger als 420 Watt sind, sind Abschaltungen IMHO schon vorprogrammiert. 450 Watt auf 12V empfände ich in deinem Fall als halbwegs sichere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Marcel55 schrieb:
Ich möchte nicht Spiegeleier auf der Scheibe meines Gehäuseses braten können,
Die XT schreit förmlich nach nem Wasserblock, aber dafür muss ich dann keine Nitro ö.ä. haben, wenn ich den teuren Kühler eh abreisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Colindo
Vitali.Metzger schrieb:
Bin auf die RX 6800 Pulse gespannt. Die NT Empfehlungen meinen die damit hochwertige? Hab noch ein Straight Power 10 mit 500w das ich eigentlich ungern tauschen will.
das wird mit ziemlicher sicherheit nicht reichen.
 
Piep00 schrieb:
Hat Sapphire in der Ankündigung etwas zur Garantie der Karten verlauten lassen oder gibt es weiterhin nur Gewährleistung?

hat bis Seite 3 gedauert, dass es jemand anspricht. Wahnsinn, dass das Thema hier so wenige interessiert. Für mich kann das Custom Model noch so gut sein. Wenn es für uns Endkunden keine Garantie gibt, was ist das wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, Rangerkiller1 und Hunky
QuackerJJ schrieb:
geht mir ähnlich, die Pulse oder die asus tuf sind momentan meine Favoriten
Wenn die TUF auch so ein Ausfall wird, wie bei der 5700(XT), dann sicher nicht :D
Kühlung der VMRs ware quasi nicht vorhanden, bis sehr spät doch nochmal ein Update in Form einer EVO-Version kam
 
Looniversity schrieb:
Der Ofen Marke Bosch Pentium Intel Core-i genehmigt sich auch nochmal 250 Watt, da schrumpft die Reserve.
Lass' mal die Kirche im Dorf, der typische Spieleverbrauch liegt selbst mit Intel weit darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy, Rangerkiller1 und Cpt.Willard
Die PSU Empfehlung bezieht sich vermutlich auf einen Chinaböller, der zusätzlich zur Grafikkarte eine 300 W CPU versorgen muss, ähnlich wie bei der 3090 wo in Wahrheit längst nicht so viel Leistung nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Wer erst nächstes Jahr zu solchen Kalibern aufrüsten, kann locker mehrere Hundert Euros sparen, da zu den vermutlich schlecht verfügbaren Karten noch schlechter verfügbare qualitativ hochwertige Netzteile hinzu kommen. Nvidia und AMD heizen den Netzteilmarkt ordentlich auf. Es gibt einfach immer weniger, verfügbare Netzteile hoher Qualität, so dass auch zu 80 PLUS Bronze Netzteilen gegriffen wird, was sich rächen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und DarkerThanBlack
Bei meinem Dark Power Pro 11 steht ja auch 550W und 610W Spitzenleistung. Also könnte das für ne 6800 non XT + 2700X eigentlich passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und dohderbert
Mal schauen, ob bei der RX 6800 nicht auch die Pulse Version schon ein gutes Paket abliefert.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Sorgt aber auch für höhere Temperaturen bei der CPU - hab ich beim Wechsel der RX470 auf die V56 Pulse gemerkt, die vom Design her sehr sehr ähnlich aufgebaut ist.
Vielleicht etwas. Aber die ganze Abwärme muss eh irgendwie am CPU Kühler vorbei, da die einzigen Lüfter, die die Hitze raus befördern können, dort untergebracht sind.
Meine CPU ist beim zocken jetzt auch ca. 10-15°C wärmer als bei vergleichbarer CPU-Last ohne GPU-Belastung. Aber alles noch im grünen Bereich. Wenn das nicht mehr der Fall ist, muss ne andere Lösung her, evtl. ne AIO.
 
naja, ist nicht so als würd meine CPU deswegen kochen - es ist mir nur aufgefallen :)
 
oeMMes schrieb:
Die XT schreit förmlich nach nem Wasserblock, aber dafür muss ich dann keine Nitro ö.ä. haben, wenn ich den teuren Kühler eh abreisse.
Och nö, auf Wakü hab ich nicht so bock muss ich sagen. Alles viel zu teuer und bringt nur Probleme.
Vielleicht irgendwann mal...
Aber mein Gehäuse bietet da eh nicht so viel Platz für. Würde theoretisch nen 360er und 280er Radiator rein kriegen, aber wo Pumpe und Reservoir hin?
 
Pastafari schrieb:
die PSU Empfehlungen machen mir etwas sorgen...
Bei AMD Karten wurden schon immer größere NTs angegeben als nötig, für den Fall dass der Kunde ein Chinaböller hat. ;)
Spike Py schrieb:
das wird mit ziemlicher sicherheit nicht reichen.
Woher weißt du das jetzt schon? Gab doch noch gar keinen Test zur 6800, die kommt mit 250W TDP, wird ein gutes 500W NT wohl reichen. (Wenn man nicht grad ne 250W CPU dazu betreibt)

Die Karten sehen ja gar nicht mal so schlecht aus. Jetzt heißt es: nur noch die Custom Tests von CB abwarten dann entscheiden. So vom Gefühl her schwanke ich grad zwischen der Red Devil und der Nitro+. MFG Piet
 
ToKnight schrieb:
450 Watt auf 12V empfände ich in deinem Fall als halbwegs sichere Sache.
Laut den Computerbase Test von 2014 packt es 480w auf 12v kombiniert.
 
So ein geiles Produkt! Juckt mich aber erstmal wenig, die Vega packt noch alles in einem für mich ordentlichen FPS Bereich! Deswegen lass ich erstmal die ganzen Leute zuschlagen die mit ihrer 1080ti/2080ti unzufrieden sind, sollen sich die Leute um die Karten die Köpfe einschlagen und von scalpern abgezogen werden! Denn Zeit ist Geld und da ist es besser mehr in der eigenen Tasche zu haben als sich irgendwelche Pixelschubser für 200Euro extra auf Scalperbay zu kaufen!
Schönen Abend noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Czk666
Immer wieder interessant die Leute zu lesen die jahrelang auf ihren 500Watt Netzteilen rumgedümpelt sind während die Resthardware regelmäßig wechselte, jetzt aber jammern weil man mal in ein neues NT investieren muss. Ich persönlich habe schon vor Jahren auf "mehr Flexibilität" gesetzt und mache mir bei meinem Corsair Ax860i keinerlei Sorgen, sollte ich doch mehr benötigen liegt hier sogar noch ein Ax1200i aus einem Projekt im Regal. Im Endeffekt kommt es bei mir auf die Verfügbarkeit an, ob Nitro, Dragon oder Referenz ist mir relativ egal. 6800xt & 5900x sollten für 1440p über einige Zeit vollkommen ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, da_exe, PS828 und 2 andere
Zurück
Oben