Test Sapphire RX 5700 XT Nitro+ im Test: Der beste Allrounder mit AMD Navi 10

GinoBambino schrieb:
Weil mein Windows irgendwann nicht mehr starten wollte, habe ich eine komplett neue Windows-Installation durchgeführt. Daher existierten keine alten Treiber, die verantwortlich sein könnten. Es muss ein Hardware- oder Treiberproblem sein.
Ich habe jetzt nicht weiter nach gelesen, von welcher Grafikkarte du gewechselt bist. Aber hattest du schon eine Ersatzkarte probiert? Nur um alles auszuschließen ...?

Ansonsten würde ich sagen, du hattest Pech und vielleicht eine Defekte geliefert bekommen?

Ich hatte Nvidia drin und die Treiber. Und nach DDU (abgesich. Modus alles deinstalliert) keine Probleme. Dafür aber Kinderkrankheiten mit der Software ...
 
Wird die Gigabyte 5700XT OC getestet?
Soll die Kühlste und leisteste 5700XT mit von allen 3 Lüfter Karten die günstigsten (433€)!
 
Justor123 schrieb:
Ich habe jetzt nicht weiter nach gelesen, von welcher Grafikkarte du gewechselt bist. Aber hattest du schon eine Ersatzkarte probiert? Nur um alles auszuschließen ...?

Ansonsten würde ich sagen, du hattest Pech und vielleicht eine Defekte geliefert bekommen?

Ich hatte Nvidia drin und die Treiber. Und nach DDU (abgesich. Modus alles deinstalliert) keine Probleme. Dafür aber Kinderkrankheiten mit der Software ...

Ja. Sowohl die erste Karte als auch die Austauschkarte führen zu Bluescreens und liefen nicht stabil. Jetzt bin ich vom Kauf zurücktreten und habe mir eine GTX 2070 Super bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Du hast aber die letzte Frage nicht beantwortet : Ob du wirklich DDU im Abgesich. modus gestartet hast und neueste Version benutzt hast von DDU. aber egal ... hast ja nun die Super. :-)

Bei mir funktioniert nun alles, so wie es sein sollte - nach undervolting zuckt die Schulter.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Karte ist seit gestern da und läuft auch soweit. Treiber ist der Neueste 19.9.2.
Das einzige Problem dass ich habe ist dass ich bei Division 2 immer mal so kurze "Freezes" habe. Das Bild bleibt dann einfach mal ne halbe Sekunde stehen und dann gehts weiter. Das hatte ich vorher mit der RX 590 nicht.
Hab heute mal bisschen mit den Einstelllungen im Treiber rum gespielt aber besser ist es nicht geworden. Ist auch absolut unregelmäßig. Mal gehts 10-15 Minuten, dann kommen 2 Hänger kurz hintereinander.
Evtl. muss ich es noch mal mit DX11 probieren, aber eigentlich lief DX12 besser in der letzten Zeit.
Momentan habe ich auch kein anderes Spiel installiert um es mal gegen zu checken, das sollte ich wohl mal testen.
Ansonsten wie gesagt ganz zufrieden. Die Karte ist recht leise, das passt. Hatte vorher aber auch schon ne Nitro+, von daher war das zu erwarten.
Falls noch jemand ne Idee zu dem o.g. Problem hat, gerne her damit
Rest vom System:
R5 2600@Stock
MSI B450 Tomahawk
16 GB Ram@3200Mhz
Dell S2719dgf@144Hz
Spiele auf einer separaten SSD (860 Evo)
Win 10 (1903)

P.S. Ich installiere grad mal Wolfenstein 2, mal schauen wie es da ist...
P.P.S: Unter DX11 keine so großen Hänger mehr in Division 2. Karte wird auch deutlich weniger ausgelastet und taktet niedriger. Trotz 100FPS fühlt es sich aber irgendwie nicht so flüssig an wie unter DX12.
Hmm, seltsame Sache.
Evtl. liegt es auch an Freesync, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann weil es dann ja deutlich regelmäßiger auftreten müsste...das werde ich dann als nächstes mal Testen, aber auch hier hatte ich mit der RX590 ja keine Probleme. Mit der hatte ich aber auch die ganze letzte Zeit den Treiber 19.5.2 benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Vega 64, damals war Dead by Daylight bei mir betroffen gewesen.
 
pookpook schrieb:
Wird die Gigabyte 5700XT OC getestet?
Soll die Kühlste und leisteste 5700XT mit von allen 3 Lüfter Karten die günstigsten (433€)!
Wo hast du denn das her? Weder das eine, noch das andere ist der Fall.
So viel kann ich dir schonmal verraten:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und ImpactBlue
Ich habe eine Review gelesen es soll leise sein. Darum wollte dass ihr es testet!
 
Ich habe mal eine relativ spezielle Frage: Muss die Trixx-Software permanent laufen, damit die RGB-Beleuchtung so leuchtet, wie man es eingestellt hat? Meine Polaris-Sapphire hat auch den beleuchteten Sapphire-Schriftzug, aber wenn man dessen Farbe einmal eingestellt hat, kann man Trixx beenden oder gar Linux starten und die Farbe bleibt erhalten. Asus Aura dagegen blinkt in allen Farben wild durcheinander bis man ins Windows gekommen ist und erst wenn dort der entsprechende Prozess gestartet wird (der von einigen Spielen als Cheatsoftware erkannt und deswegen ausgeschaltet werden muss ... :rolleyes: really asus?), beruhigt sich das ganze und man bekommt die dezente Beleuchtung, die man sich eingestellt hat. Weiß einer in welche der beiden Kategorien die Nitro fällt? Ich mag stimmige RGB-Beleuchtung und das wäre für mich ein Pluspunkt, aber nicht wenn die Software Müll ist.
 
GinoBambino schrieb:
Die Anmeldung ohne installierten Treiber war problemlos möglich. Erst im Zusammenspiel mit dem installierten Treiber 19.9.1/19.9.2 kam es zu permanenten Bluescreens. Die meisten traten im 2D-Betrieb auf, vor allem beim Versuch, Videos wiederzugeben, aber zum Teil auch während der Anmeldung.

Das "war" ein bekanntes Problem ausgelöst durch die Verwendung von Hardware-Beschleunigung in Firefox. Als Workaround konnte man das einfach ausschalten, womit bei mir jedenfalls keine BSOD mehr aufgetreten sind. Seit 19.9.3 und vor allem (WICHTIG) einer vorherigen vollständigen Deinstallation aller alten Treiber mit DDU sind bei mir gar keine BSOD mehr aufgetreten. Die Karte (PC 5700 Red Devil) liefert eine astreine 1440p Performance, ist flüster-leise im 2D-Betrieb und selbst beim Zocken kaum wahrzunehmen. Mit meiner Vega56 hatte ich zuvor sehr viel größere Probleme.
 
tHE_nICKEL schrieb:
Das "war" ein bekanntes Problem ausgelöst durch die Verwendung von Hardware-Beschleunigung in Firefox. Als Workaround konnte man das einfach ausschalten, womit bei mir jedenfalls keine BSOD mehr aufgetreten sind. Seit 19.9.3 und vor allem (WICHTIG) einer vorherigen vollständigen Deinstallation aller alten Treiber mit DDU sind bei mir gar keine BSOD mehr aufgetreten. Die Karte (PC 5700 Red Devil) liefert eine astreine 1440p Performance, ist flüster-leise im 2D-Betrieb und selbst beim Zocken kaum wahrzunehmen. Mit meiner Vega56 hatte ich zuvor sehr viel größere Probleme.

Offensichtlich nicht. Ich hatte überhaupt keinen Firefox installiert. Und alte Treiber ebenso nicht, da die BSODs auch auf einem frisch installieren Windows bekam. Jetzt werkelt eine RTX 2070 Super in meinem Rechner. Eine sehr schicke Karte, extrem leise und eine sehr hohe Kühlleistung. Nur das OC-Potential könnte besser sein. War zwar nicht billig, aber wenigstens ging die Installation völlig stressfrei 😀
 
Ich habe die Karte heute für 449€ im Mindstar gekauft. Denke mal, ich habe nichts verkehrt gemacht. Eine RTX 2070 Super war mir irgendwie zu teuer.

Für 1440p wird die Karte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
C.J. schrieb:
Ich habe mal eine relativ spezielle Frage: Muss die Trixx-Software permanent laufen, damit die RGB-Beleuchtung so leuchtet, wie man es eingestellt hat?

Ganz vergessen, dass es diesen Thread gibt. Um mal meine eigene Frage zu beantworten (hatte zwischenzeitlich die Nitro): Ja, die RGB-Einstellung wird auf der Karte selbst gespeichert, es muss also kein Tool bei Windows mitlaufen und unter Linux funktioniert die Beleuchtung dadurch auch.
 
Das Problem mit dem hohen Speichertakt im Desktopbetrieb taucht leider nicht nur bei Mehrschirmbetrieb auf sondern auch bei 3440x1440 bei 144Hz, in diesem Modus schaltet die Karte automatisch auf 875Mhz Speichertakt (Idle unter Windows) was die Idle Temperaturen auf rund 60 Grad hochschraubt. Die Lüfter fahren damit alle 1-2 Minuten hörbar hoch und wieder runter, was beim Arbeiten unter Windows extrem nervig ist.

Das Problem ist bekannt, bis jetzt gibt es aber noch keinen Fix.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Refreshrate-Switcher der sich per Hotkey steuern lässt, als Notbehelf um zum Spielen rasch auf 144 Hz wechseln zu können, jemand einen Tip für mich?
 
alex197 schrieb:
Das Problem ist bekannt, bis jetzt gibt es aber noch keinen Fix.

Denke nicht das dass gefixt wird. Habe das selbe Problem bei meiner rx 580 in Full HD mit 240 HZ. Ist wohl schon seit einigen Jahren bekannt. Hatte das damals bei meiner 7970 in Full HD 144 HZ.
 
@alex197 Ja das Problem hatte ich auch bei meiner rx 5700xt die ich zurück geschickt habe (nicht deswegen) .
Leider gibt es kein idealer Fix dafür. Was ich gemacht habe war CRT monitor runterzuladen und meinem Bildschirm ein overclock der refresh rate zu verpassen. In meinem Fall von 100hz auf 110hz. Probier es mal damit. Under oder overclock und finde ein refresh rate was der Karte erlaubt im idle runterzutakten. Bei deine 144hz musst du eher nach unten sprich 140hz oder so
 
alex197 schrieb:
Das Problem mit dem hohen Speichertakt im Desktopbetrieb taucht leider nicht nur bei Mehrschirmbetrieb auf sondern auch bei 3440x1440 bei 144Hz, in diesem Modus schaltet die Karte automatisch auf 875Mhz Speichertakt (Idle unter Windows) was die Idle Temperaturen auf rund 60 Grad hochschraubt. Die Lüfter fahren damit alle 1-2 Minuten hörbar hoch und wieder runter, was beim Arbeiten unter Windows extrem nervig ist.

Das Problem ist bekannt, bis jetzt gibt es aber noch keinen Fix.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Refreshrate-Switcher der sich per Hotkey steuern lässt, als Notbehelf um zum Spielen rasch auf 144 Hz wechseln zu können, jemand einen Tip für mich?


Genau das gleiche Problem habe ich auch, dachte schon das liegt an einer schlechten Gehäuse Belüftung.
Muss ja sagen, meine Sapphire Vega 64 Nitro+ hatte dieses Problem nicht.

Um das Problem nicht mehr zu haben bin ich her gegangen und habe die Lüfterkurve manuell eingerichtet. Nun laufen die Lüfter immer mit 10% bis 50 Grad, was ca. 600 u/min sind und da ist die nicht zu hören.

Ich habe aber auch noch eine Frage:

Bei der Wattman Anzeige zeigt es mir an, das meine Karte im Idle 30 Watt braucht.
Laut den ganzen Tests was ich so gelesen haben ist das aber doppelt soviel wie es sein sollte.
Die 30 Watt stehen auch an, wenn die RGB deaktiviert ist. Und auch mit Zero Fan.

Hat Wer eine Idee oder ist das bei euch auch so und somit normal?
Meine Vega64 war deutlich drunter.

Und noch was...
Irgendwie sind die Lüfter bei 1200 u/min gut hörbar... Wie Schwingungen hört es sich an, aber nur bei der Drehzahl... Drunter und drüber ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch alles da. Bei Multimonitor oder Displays mit hoher Bildwiederholfrequenz taktet der RAM nicht runter. Das ist so gewollt, und daher rührt natürlich auch die höhere Leistungsaufnahme und die höhere Wärmeentwicklung.

Ob AMD der Meinung ist, den Speichertakt sicher (Das heißt, ohne Bildfehler riskieren zu können) absenken zu können, wird sich noch zeigen müssen. Ich würde da aber eher nicht drauf hoffen.
 
Zurück
Oben