Test Sapphire RX 5700 XT Nitro+ im Test: Der beste Allrounder mit AMD Navi 10

Für mich wird es wohl im neuen Jahr (oder im Sommer?) eher eine XT Pulse aus dem gleichen Haus. Es sei denn, irgendein Wahnsinniger schafft es bis dahin, die Nitro+ in ein Ncase M1 zimmern :D
 
Schönes Teil, bin echt am überlegen meine Referenz rauszuwerfen...
 
AMD hat seit dem Adrenalin 19.7.3 etwas an der Lüftersteuerung geändert, was sämtliche Modelle der Radeon RX 5700 und der Radeon RX 5700 XT betrifft. Bei den Custom-Grafikkarten äußert sich die Änderung mit einer zu hohen Lüfterdrehzahl unter Last. Allerdings ist es möglich, mittels eines modifizierten BIOS die Lüftersteuerung unabhängig vom genutzten Treiber anzugleichen. Auf der Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ funktionierte die Lüftersteuerung unabhängig vom Treiber im Test identisch. Auf der Grafikkarte ist ein ab Werk bereits angepasstes BIOS installiert.
Stimmt die Passage denn eigentlich noch, denn alle von euch getesteten Karten haben die Aussage bekommen, dass ein angepasstes Bios bereits bei Verkaufsstart aufgespielt wurde?
 
Revan1710 schrieb:
ob man mit weniger GPU-Takt dafür aber höherem Speichertakt nicht die gleiche Mehrleistung effizienter und/oder leiser erreicht.

natürlich kann man mit mehr speicher takt höhere frames erzielen.

dafür muss man ehrlich sagen, einen chip (gpu und cpu) zu "verbrennen" ist etwas anderes als ram zu braten.

der kack ram hat nicht so viele transistoren, die dafür da sind, kaputt zu gehen. cpu´s und gpu´s sind das gewöhnt, dass nicht mehr alle transen funktionieren.

beim ram ist das kacke.

der ram hat kein "stand by"....der wird immer benutzt. voll oder leer gibt es da nicht....ram ist ein wenig komplizierter und bevor ich meine graka kaputt mache, weil ich den ram verheize, lasse ich lieber den chip "verbrennen" und der funktioniert in 10 jahren immer noch.

zwar mit 10-20% weniger leistung, weil weder die taktraten gehalten werden können, noch die transen noch alle funktionieren....."rechnen" kann der immer noch.

der ram bringt nur blue screens.

daher versucht man am ram immer erst dann leistung zu "finden", wenn alle anderen preiswerteren möglichkeiten ausgeschöpft sind.

selbst die bandbreite zu erhöhen ist auf lange sicht betrachtet besser als den takt zu pumpen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Revan1710 schrieb:
Was mich ja auch wundert ist, dass keine Partnerkarte sich an VRam-OC gewagt hat.
Vielleicht wagt sich ja CB oder Igor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Da fällt mir ein, das interessanteste kommt ja erst noch, und zwar der Test bei gleicher GPU-Power :)

Mich juckts ja echt schon in den Fingern. MSI HD 4850, Sapphire HD 7850, Sapphire R9 290, MSI RX 480- was kommt als nächstes :D
 
Gut, gut, gut, jetzt sollte noch am Preis gedreht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Wolfgang

Hast Du auch die "Dicke" der 2.5 Slots gemessen? Ich "träume" noch von einer Custom die in mein Fractal Nano S paßt. Leider bisher nur das Referenzmodell. Da sind vlt. noch 4-5mm "Luft" bis zum Netzteil...
 
Schöne Karte aber in meinen Augen ein wenig „unrund“. Das dritte BIOS hätte ruhig für ein richtiges Silent BIOS genutzt werden können, das Potenzial dazu ist ja definitiv vorhanden. So finde ich out of the box die Red Devil attraktiver.
 
Enurian schrieb:
Wenn ich den RGB-Kram abschalte: reduziert sich der idle-/Basisverbrauch dann entsprechend oder zieht der Controller trotzdem so viel Saft?
Gute Frage, habe ich jetzt nicht gemessen. Da sich der Controller aber sicher nicht abschalten kann schätze ich mal, dass ob RGB an/aus kaum Auswirkungen auf die Leistungsaufnahme hat.
ImpactBlue schrieb:
Frage: Gibt es auch Bilder vom nackten Speicher, oder haben die Sapphire-Leute das verklebt?
Und ist die Backplate thermisch relevant oder einfach nur Zierde? :)
Zumindest hat die Backplate mal Kontakt mit einigen Komponenten. Aber vermutlich läuft es auf 99 Prozent Zierde heraus. Bzw., wo ne Backplate wirklich hilft ist halt Stabilität der Karte, dass sie sich weniger biegt.
Sombatezib schrieb:
Stimmt die Passage denn eigentlich noch, denn alle von euch getesteten Karten haben die Aussage bekommen, dass ein angepasstes Bios bereits bei Verkaufsstart aufgespielt wurde?
Im Moment macht es den Anschein als hätte jede Karte im Handel ein modifiziertes BIOS drauf.
 
[wege]mini schrieb:
dafür muss man ehrlich sagen, einen chip (gpu und cpu) zu "verbrennen" ist etwas anderes als ram zu braten.

Man muss es ja nicht bis zum absoluten Limit treiben, aber so 400 Mhz mehr sollten ja problemlos drin sein. Weiß aber nicht wie sich das auf den Mehrverbrauch auswirkt.

Balikon schrieb:
Vielleicht wagt sich ja CB oder Igor.
Wolfgang scheint +600 MHz ja schonmal problemlos hinzubekommen, mir ist aber nicht ganz klar, wieviel da das reine Ram-OC an Leistung bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
unterm strich ist es ja eh vollkommen egal welches modell man verwendet solange es nur leise ist :D

die pulse scheint overall (meiner meinung nach) so mit das beste zu sein... sie ist sehr leise und immer noch schnell genug.....wenns mit der pulse ruckelt wird auch die schnellste 5700xt nichts dran ändern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Schöne Karte. Bei Radeon muss eben immer auf Sapphire warten. Der beste Boardpartner bei AMD. Wobei die MSI und Powercolor auch echt gut sind. Die Nitro+ hat aber mal wieder das stimmigste Gesamtprodukt.
 
Hm, nein, diesmal stimme ich der Redaktion nicht zu, die Nitro+ ist nicht erste Wahl.

Für mich gibts 3 Käufertypen:
  • Alleskäufer (spielen hier keine Rolle)
  • Out of the Box gehobene User (-> Zielgruppe)
  • Bastler (-> kaufen Potenzial, z.b. Vega Käufer)

Alleskäufer spielen keine Rolle, Bastler sind sogar mit der MSI besser bedient wenn sie Spielräume wollen. Bleiben noch die "Out of the Box" Käufer.

Da muss sich die Sapphire gegenüber der Devil leider geschlagen geben:
  • lauter
  • höherer Verbrauch
  • Lüferresonanz
  • Preis

Die Karten liegen knapp beieinander, und Potenzial bei der Nitro+ mag da sein, aber knapp neben den Zielgruppeninteressen ist halt auch vorbei.

Würde weiterhin die RedDevil empfehlen, sofern der Preisunterschied so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Palmdale, NMA und 7 andere
Revan1710 schrieb:
Was mich ja auch wundert ist, dass keine Partnerkarte sich an VRam-OC gewagt hat.

Würde mich interessieren, ob man mit weniger GPU-Takt dafür aber höherem Speichertakt nicht die gleiche Mehrleistung effizienter und/oder leiser erreicht.
Ich habe zwar keine professionelle Testreihe gemacht, aber im Benchmark von Division 1 und AC:O ist bei mir das Ergebnis schlechter gewesen, wenn ich bei gleichem PT (PT 0 sowie PT-10) den Ram übertaktet habe. Der Mehrverbrauch des Rams hat zur Folge, dass die GPU weniger hoch taktet um das PT nicht zu sprengen. Und das ergab eben in den beiden Benchmarks dann leicht geringere Resultate.

Das deutet drauf hin, dass die GPU mehr Leistung effizienter abliefern kann als der RAM. Zumindest in den Taktbereichen, die bei mir relevant waren (bis ca. 1940 MHz). Wenn es um stärkeres OC geht, kann es gut sein, dass 50-75 MHz mehr beim RAM irgendwann mit weniger Zusatzverbrauch gehen als die gleiche Leistungssteigerung mit ehr GPU-Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Revan1710 und Balikon
Zurück
Oben