Sapphire rx 9070 xt Nitro+ Keine RPM

Sur5ive

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB @ 3200 MHz
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12 M 850W
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: Sapphire rx 9070 xt Nitro+
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im AMD Treiber und GPUZ werden keine RPM angezeigt (siehe Screenshot).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-13 193639.png
    Screenshot 2025-03-13 193639.png
    68,3 KB · Aufrufe: 1.333
Kannst doch sicherlich nachschauen, ob die Lüfter tatsächlich nicht laufen bzw. laufen?
Wenn sie laufen, ist vielleicht irgendeiner Sensor defekt.

Oder das Tachosignal nicht richtig auf der Platine aufgesteckt, also mal Verbindungen prüfen.

Die Lüfter laufen. Auf dem Screenshot wird die Drehzahl mit 58% angegeben. Das kommt der Lautstärke entsprechend auch ungefähr hin.

Ich bin mir leider nicht sicher, jedoch bin ich der Meinung, dass die RPM vorgestern noch angezeigt wurden.

Ich bin sonst wirklich richtig begabt von der Karte. Kein Spulenfiepen, unter Last leise und Temps passen auch soweit.

Vielleich kann ja jemand mit der selben Karte berichten, ob die RPM angezeigt werden.

Denke das Tachosignal funktioniert nicht (mehr?) richtig. Sollte sich keine Lösung finden würde ich die Karte tauschen.

Ok, schade, evtl. ausbauen und nochmal rein. Ansonsten auf andere Nutzer warten bevor retournierst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive
Luftgucker schrieb:
Denke das Tachosignal funktioniert nicht (mehr?) richtig. Sollte sich keine Lösung finden würde ich die Karte tauschen.
Danke. Ich warte mal ab, was andere Besitzer der Grafikkarte schreiben.

Kuck mal in ein HWINFO, da wird normal alles angezeigt, sonst würd ich auf einen Softwarebug tippen.

Langi1 schrieb:
Dürfte so eine Sapphire-Sache sein. Ist bei meiner RX7600 auch so.
Bei meiner 7900XTX Nitro+ funktionierts korrekt. Andererseits wenn %-Angabe funktionieren und die Steuerung auch wär mir völlig egal wieviel RPM das sind, ist vermutlulich so wie manche Leute beim Auto ohne Anlass durchgängig Öldruck/Getriebetenperatur etc. zwingend beobachten müssen ;)

Ich würde die Temps im Blick behalten und ggf erst dann Gewährleistung anfragen, sobald die Karten gut verfügbar sind. Bestenfalls bekommst du dann eine Neue ;-)

• Gefällt mir
alxtraxxx schrieb:
Bei meiner 7900XTX Nitro+ funktionierts korrekt. Andererseits wenn %-Angabe funktionieren und die Steuerung auch wär mir völlig egal wieviel RPM das sind, ist vermutlulich so wie manche Leute beim Auto ohne Anlass durchgängig Öldruck/Getriebetenperatur etc. zwingend beobachten müssen ;)
Ja, da hast du recht. Ist erstmal rein kosmetisch. Dennoch wollte ich die Schwarmintelligenz befragen, da es sich um eine neue Karte handelt.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Kuck mal in ein HWINFO, da wird normal alles angezeigt, sonst würd ich auf einen Softwarebug tippen.
Auch in HWInfo 0 RPM

Hallo, ich hatte die gleiche Karte. Ich hatte Probleme mit Abstürzen, bis ich feststellte, dass die Lüfter überhaupt nicht drehten. Über Trixx habe ich den Fan-Check durchgeführt und alle drei waren defekt. Alles nochmal aus- und wieder eingebaut… immer noch defekt. Ich habe zur Info den Adapter von 12V auf 3x 8-Pin benutzt; diese drei Stecker funktionieren weiterhin perfekt bei meiner 6950XT Red Devil.

Die Karte befindet sich aktuell im Austausch, und ich bekomme eine neue Karte zugeschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winghead und Sur5ive
alxtraxxx schrieb:
Spätestens wenn du die Karte gebraucht verkaufen willst, wird es bei den Käufer die Fragezeichen raushauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
j6ck schrieb:
Hallo, ich hatte die gleiche Karte. Ich hatte Probleme mit Abstürzen, bis ich feststellte, dass die Lüfter überhaupt nicht drehten. Über Trixx habe ich den Fan-Check durchgeführt und alle drei waren defekt. Alles nochmal aus- und wieder eingebaut… immer noch defekt. Ich habe zur Info den Adapter von 12V auf 3x 8-Pin benutzt; diese drei Stecker funktionieren weiterhin perfekt bei meiner 6950XT Red Devil.

Die Karte befindet sich aktuell im Austausch, und ich bekomme eine neue Karte zugeschickt.
Noch jemand mit Lüfterproblemen oder Einzelfälle?

maxi_rodriges schrieb:
Spätestens wenn du die Karte gebraucht verkaufen willst, wird es bei den Käufer die Fragezeichen raushauen.

Bleiben wir realistisch: 95% der Käufer einer solchen Karte würde es nicht mal auffallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiller192
@Sani- Das kann man evtl. bei einer 3050 behaupten, dass die Leute wenig Ahnung haben, aber doch nicht bei einer 9070 XT. Hier wissen die Leute ganz genau was sie kaufen.
Ich würde schon beim Verkauf kein gutes Gefühl dabei haben, wenn ich weiß, dass da irgendwas nicht stimmt.

An TE: frag doch bei Support nach, ob es sich hier um einen Defekt handelt.

Zurück
Oben