Sapphire RX580 schlechte Performance

Zizou052

Cadet 2nd Year
Hi, habe gerade einen Benchmark Test gemacht und gesehen, dass meine Sapphire RX580 8GB, wie im Bild zu sehen ist, ziemlich schlecht abschneidet. Gibt es da irgendetwas was ich machen kann, um es zu verbessern? Alles andere schneidet im Großen und Ganzen gut ab.
Danke

Anhänge

• Benchmark.PNG
    Benchmark.PNG
    122,2 KB · Aufrufe: 315
Hast du denn irgendwelche Engpässe oder Probleme in deinen realen Anwendungen? Ruckeln deine Spiele so stark, daß du nicht mehr spielen magst?

Nein?

Vergiss den Benchmark-Driss. Hilft dir in deinem realen Leben leider keinen einzigen Meter weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: winterblut
Dazu brächten wir mehr Daten von dir.
Welches Modell genau?
Welches Gehäuse?
Wie sieht der Airflow in deinem Gehäuse aus?
Ist deine Karte übertaktet oder undervolted?

Hast du mal die Taktraten beobachtet während du spielst?
Dieses solltest du uns nennen.

edit:
einen 2400G mit ner RX580 ist auch nicht unbedingt das üblichste.
Wie alt ist der PC denn?

Zuletzt bearbeitet:
Die performt doch völlig normal, das custom OC oder selbst übertaktet undervoltet schneller ist, tut der Sache ja keinen Abbruch. Und wir hier schon gesagt wurde bringt dir der Benchmark beim täglichen Nutzen nichts. Wenn du dich besser fühlst installier den Afterburner such dir relativ sichere OC raten maximier das Powertarget das beides für CPU und GPU starte den Benchmark stell die Priorität im Explorer auf das höchste Verfügbare starte dann den Benchmark klopf dir auf die Schulter wie toll der PC performt. Und dann stell alles auf Alltagstauglich ein oder deinstallier den Quatsch gleich wieder :-).

Zizou052 schrieb:
meine Sapphire RX580 8GB, wie im Bild zu sehen ist, ziemlich schlecht abschneidet. Gibt es da irgendetwas was ich machen kann, um es zu verbessern? Alles andere schneidet im Großen und Ganzen gut ab.
Deine RX-580 ist etwa halb so schnell wie eine RTX-2060-Super. Das ist doch prima und etwa so, wie man es erwartet.

Eine RTX-2060-Super bekommst Du ab 400€.

Irgendwas ist da trotzdem nicht richtig der Average Turbo der Cpu liegt noch unter dem Baseclock zumindest mal laut dem Benchmark dingens.

Da würd ich mal ansetzen und schauen was da Falsch läuft seltsam ist daran nur das der Userbenchmark trotzdem sagt Performing above Expectations :confused_alt:

ja, irgendwas ist mit den CPU-Angaben komisch in dem Screenshot

teste doch mal mit 3DMark (gibts bei Steam als Demo ), da kriegst Du wenigstens ne GPU-Punktzahl die Du vergleichen kannst, z.B. im AMD-Benchmark-Ranglisten-Thema von CB

ansonsten kann man auch in der AMD-Software unter Performance/Tuning übertakten, siehe
am besten vorher genauer informieren...

Zurück
Oben