Sapphire RX6600 läuft nur im zweiten x2-Slot.

-Farming-

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
21
Hallo Leute

Ich bin nicht ganz auf den Kopf gefallen. Habe schon unzählige Rechner zusammengestellt und Konfiguriert.

Ich hatte vorher folgende Konfiguration mit folgender Hardware:
1. alles wie unten aufgelistet
2. AMD 5800x
2. AMD RX 6800xt von Sapphire und die lief klaglos. Da mir die zu teuer war, habe ich die zum gleichen Betrag wieder verkaufen können und mir den vorläufig 5700G gekauft und eingebaut. Lief alles schick.

Heute kam die Sapphire RX6600 an und der Rechner gab überhaupt kein Bild aus.
Alles ausprobiert. CMOS Reset, Anderes Stromkabel usw., Bild blieb dunkel. Rechner startet im Hintergrund normal hoch.

Bis ich auf die Idee kam den Steckplatz zu wechseln. Da läuft die neue Grafikkarte einwandfrei. Bloß im x2-Modus. Das will kein Mensch freiwillig.
Was kann ich eurer Meinung noch tun um die Karte im ersten Slot zum laufen zu bekommen? Die Lüfter springen in diesem Slot einfach nicht an. Also kein Strom. Mit der 6800xt lief alles einwandfrei. Ich habe den Gedanken dass die evtl. nicht richtig einrastet.
Weiter gehts aber nicht. Kann ich drücken wie ich will. Kann es sein dass der Chipsatzküühler etwas stört? Kann ich den bei diesem Board irgendwie abbauen?

Hab noch 2 Bilder mit angehängt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Gehäuse: NZXT H510 Midi Tower
  • Grafikkarte: Sapphire 8GB RX 6600 Pulse Gaming
  • HDD / SSD: Diverse SSD 4x
  • Interne WLAN-Karte

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kein Ausgabebild über den PCIe x16 Steckplatz, bzw. Grafikkarte bekommt kein Strom

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Unterschiedliche Steckplätze versucht. Auf PCIe x2 läuft die Grafikkarte. Lüfter drehen sich und gibt Bild aus
 

Anhänge

  • IMG_4766.jpg
    IMG_4766.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_4767.jpg
    IMG_4767.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 232
Kannst in nem anderen PC testen? Wenn Sie da geht, liegts am MoBo. Wenn sie im anderen PC auch nicht geht, ein Fall für die Garantie ^^
 
Ich habe leider keine Möglichkeit die in einem anderen PC zu testen.
Also ich bin mir sicher dass die keinen Strom im ersten Slot bekommt. Mein Verdacht ist immer noch der passive Kühler des Chipsatzes. Da liegt die Grafikkarte ganz drauf. Dusselige Lösung seitens Gigabyte.
 
An der Konfiguration hat sich weiter nichts geändert. Vom 5800x und der 6800xt zum 5700G.

Die RX6800xt lief einwandfrei. Kann ja nicht mit einmal das Mainboard defekt sein. Kann ich mir kaum vorstellen.

Also das letzte Ende der Grafikkarte liegt voll auf dem Chipsatzkühler. Das passt nichts mehr zwischen. Daher mein Verdacht dass die letzten Pins der Grafikkarte evtl. nicht richtig einrasten.
 
Drewkev schrieb:
Dann steckt die Grafikkarte auch richtig drin. Mich würde es wundern, wenn dies der Chipsatzkühler verhindert.

Der 6800 XT war der Kühler doch auch nicht im Weg?
Das weiß ich leider nicht mehr genau. Die 6800xt war um einiges größer und schwerer.

Oder muss ich die iGPU im Bios deaktiveren!? Das habe ich nämlich noch nicht getan.
 
-Farming- schrieb:
Ich habe den Gedanken dass die evtl. nicht richtig einrastet.
Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke, noch bevor ich die Bilder gesehen habe. Auf den Bildern steckt sie ja jetzt im zweiten Slot.. und wie sieht das aus, wenn sie im ersten drinsteckt?

Wenn da mech. was kollidiert, haste ja nicht allzu viele Möglichkeiten:
-neues Gehäuse
-am Gehäuse rumbiegen (mhm), insb. aber mal auch da gucken, wo die Karte festgeschraubt wird..da verbiegt sich schonmal gerne was.
-ausserhalb aufbauen, gucken ob Du es dann montiert bekommst und zumindest mal testen kannst oder wenigstens schonmal weisst, daß/ob es am Gehäuse liegt
-Neumontage, ggf. Unterlegscheibe(n) o.ä. bei den mittleren Boardstützen, probieren, ob Du so noch "Deinen" halben mm bekommst über dem Chipkühler.. aber nichts kurzschliessen (!!)
..irgendwas in diese Richtung
 
-Farming- schrieb:
Also das letzte Ende der Grafikkarte liegt voll auf dem Chipsatzkühler.
Dann steck doch mal etwas isolierendes dazwischen. Zum Beispiel ein Stuck Druckerpapier oder so.
 
-Farming- schrieb:
Oder muss ich die iGPU im Bios deaktiveren!? Das habe ich nämlich noch nicht getan.
Solange der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist, eigentlich nicht nein.

Wenn du zwei Monitore hast und der eine an die APU & der andere an die GPU angeschlossen ist, musst du Multi-GPU aktivieren. Ansonsten wird auch hier die GPU primär verwendet.

Zumindest ist das bei Intel so, aber einen CMOS-Reset hast du doch auch schon gemacht? Und erkannt wird sie im BIOS laut dir auch nicht, deshalb dürfte das deaktivieren der iGPU wenig bringen.

Aber hey, wer weiß.
 
Zurück
Oben