Sapphire RX6600 läuft nur im zweiten x2-Slot.

-Farming-

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
21
Hallo Leute

Ich bin nicht ganz auf den Kopf gefallen. Habe schon unzählige Rechner zusammengestellt und Konfiguriert.

Ich hatte vorher folgende Konfiguration mit folgender Hardware:
1. alles wie unten aufgelistet
2. AMD 5800x
2. AMD RX 6800xt von Sapphire und die lief klaglos. Da mir die zu teuer war, habe ich die zum gleichen Betrag wieder verkaufen können und mir den vorläufig 5700G gekauft und eingebaut. Lief alles schick.

Heute kam die Sapphire RX6600 an und der Rechner gab überhaupt kein Bild aus.
Alles ausprobiert. CMOS Reset, Anderes Stromkabel usw., Bild blieb dunkel. Rechner startet im Hintergrund normal hoch.

Bis ich auf die Idee kam den Steckplatz zu wechseln. Da läuft die neue Grafikkarte einwandfrei. Bloß im x2-Modus. Das will kein Mensch freiwillig.
Was kann ich eurer Meinung noch tun um die Karte im ersten Slot zum laufen zu bekommen? Die Lüfter springen in diesem Slot einfach nicht an. Also kein Strom. Mit der 6800xt lief alles einwandfrei. Ich habe den Gedanken dass die evtl. nicht richtig einrastet.
Weiter gehts aber nicht. Kann ich drücken wie ich will. Kann es sein dass der Chipsatzküühler etwas stört? Kann ich den bei diesem Board irgendwie abbauen?

Hab noch 2 Bilder mit angehängt.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Gehäuse: NZXT H510 Midi Tower
  • Grafikkarte: Sapphire 8GB RX 6600 Pulse Gaming
  • HDD / SSD: Diverse SSD 4x
  • Interne WLAN-Karte

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kein Ausgabebild über den PCIe x16 Steckplatz, bzw. Grafikkarte bekommt kein Strom

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Unterschiedliche Steckplätze versucht. Auf PCIe x2 läuft die Grafikkarte. Lüfter drehen sich und gibt Bild aus
 

Anhänge

  • IMG_4766.jpg
    IMG_4766.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_4767.jpg
    IMG_4767.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 229
Ich werde noch etwas testen und probieren. Danke erstmal für eure Hilfestellung.
Die Idee mit etwas dazwischen legen, werde ich auch probieren. Das Gehäuse der RX6600 ist aber aus Kunststoff. Keine Ahnung ob das was bringt.
 
An der Seite der Karte da unten ist nichts was da kurzschließen sollte.
Die andere CPU und Graka hast du beide nicht mehr? In welcher Kombination lief dass denn alles vorher oder hast du sowohl CPU als auch Graka jetzt zeitgleich getauscht? Welches BIOS ist auf dem Brett? BIOS reset schon gemacht?
 
Wenn in diesem Board die andere CPU war könnte ich mir vorstellen das bei Pcie gen 4 eingestellt ist und die Karte deshalb nicht läuft da der Cézanne nur Pcie 3 unterstützt.
Die SSD aber vielleicht eh eine gen3 ist.
Check off
 
Naja unlogisch schon aber für mich relativ plausibel und ein Versuch wert.
Ich hatte ähnliche Probleme bei einem MB mit defekter BIOS Batterie.
Unter Umständen sollte ein BIOS Update helfen sofern die version zu alt ist.

Check off

PS.: Die Kombination r7 5700g und rx6600 ist wegen online pcie gen 3 und maximal 8 lanes bei der Gk suboptimal.
 
Wurde da im BIOS unter IO Ports beim Initial Display Output oder Integrated Graphics herumgespielt?
Ansonsten experimentiere mal mit der PCIEX16 Bifurcation, nicht dass da "Auto" mit der 8 Lane Karte nicht zurecht kommt. PCIE 2x8 klingt z.B. gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich habe einen Ryzen 4300GE mit einer RX 5500XT und nun Sapphire RX 6600 am laufen. Bei mir funktioniert das problemlos.
Allerdings muss man mit dem BIOS etwas aufpassen, denn dort kann man die Priotät der Grafikkarte vorgeben. Sprrich ob die interne oder externe GPU für die Grafikausgabe zuständig ist. Mach mal einen Biosreset.
 
Ich wollte mal Status abgeben.

Habe jetzt alles auseinander gebaut und das Mainboard außerhalb des Gehäuses betrieben.

Nochmal CMOS Reset, die Einstellungen auf PCIE 2x8, auf den ersten Slot die Ausgabe eingestellt, iGPU deaktiviert, neues Bios (eine Version aktueller). Hat alles nix gebracht.

Die Karte bekommt im ersten Slot keinen Strom. Lüfter springen nicht an. Bild bleibt schwarz.

Ich glaube langsam dass die Karte einen weg hat. Weil vorher alles wunderbar mit der 6800xt funktionierte.

Ich habe leider keine andere Grafikkarte. Ich habe auch nur aufgerüstet weil meine R9 Nano gestorben ist.
 
-Farming- schrieb:
Ich glaube langsam dass die Karte einen weg hat. Weil vorher alles wunderbar mit der 6800xt funktionierte.
Dann dürfte die nach meinem Verständnis auch im zweiten Slot nicht funktionieren.

Kannst du die in einem anderen System testen? Bei einem Freund etc. pp.
 
Nee leider nicht.
Ich habe auch mit Lampe den ersten Slot überprüft. Alle Pins sind an der richtigen Stelle. Kein Staub, kein fehlender oder verbogenere Pin.

Kann es evtl sein dass die CPU einen defekt hat? Die stellt doch die Lanes bereit. Vorher war ja die 6800xt mit einem 5800x am werkeln.
 
Zurück
Oben