Sapphire vega 56 nitro+ LE

GreitZ

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
168
https://www.computerbase.de/2017-12...istungsaufnahme-der-grafikkarte-the-witcher-3

Hallo, ich bin neu hier und hoffe mir könnte jemand weiterhelfen.
Ich mag den Test zur Saphire vega56 nitro+ LE die ich im Januar auch gekauft habe.
Ich bin sehr zufrieden mit der Karte.
Selbst habe ich versucht sie zu übertakten um die angegebenen Werte zu erreichen.
Leider musste ich feststellen das, meine stabil laufenden Einstellungen per Wattman maximal 1650 gpu und 870 für den speichertakt ergaben.
Die im test angegebene 1702mhz für gpu und 900speicher schaffte die Karte in Doom nie länger als 10 sekunden bevor das Bild einfror.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Könnte man mir vielleicht genauere Volt Angaben machen die ich natürlich unter eigener Verantwortung testen könnte?
Mehr als 1200mv für gpu ist auch nicht einzustellen und ist auch der standart Wert. 900mv für die Speicher ist ebenfalls Standart.

Mein system:
CPU: AMD-R7 2700x@8xstock | Kühler: H²O Corsair H110i | Grafik: Sapphire V56 Nitro+LE |MB: MSI ATK@ Windoof 10 | RAM: G-Skil Trident Z@3200MHz Xmp Profil| NT: 750W Be Quiet dark pro11 | HDD: Samsung 950 Pro 512GB | AVM FRITZ!Box 7580 | Roccat Ryos MK Pro Mech.Keyboard + Razer DeathAdder Chroma | Versee Leder Bürostuhl schwarz | Monitor: BenQ XL2730Z@144hz | Gehäuse: Be Quiet Dark Base pro 900 | Sound: Nahimic2 onboard + Bose AE 2 Headset

Dankeschön an alle die ich damit herausfordern konnte
 
Jede einzelne Karte ist anders. Manche lassen sich besser undervolten/übertakten als andere, das ist pure Lotterie.
Garantiert ist lediglich, dass die Karte mit den Standardeinstellungen läuft - alles andere ist Glück.
 
jeder chip lässt sich unterschiedlich gut übertakten. deiner anscheinend nicht ganz so gut wie das testsample im CB-test.

was erhoffst du dir von den paar MHz mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
GreitZ schrieb:
Könnte man mir vielleicht genauere Volt Angaben machen die ich natürlich unter eigener Verantwortung testen könnte?
Nichts für Ungut, aber bitte lass die Karte, wie sie ist, wenn das dein Kenntnisstand ist. Wie bereits gesagt verhält sich jeder Chip anders. Bevor du für 3% mehr Leistung etwas kaputt machst, lies dich bitte entweder vorher gründlich ein oder lasse die Karte auf Werkseinstellungen.
 
Danke euch für die zunächst alle richtigen und gut gemeinten antworten die mich nur vor mir selbst schützen sollen hehe.
Zu wissen das es geht ist schon kick genug für einen PC bastler. Ansonsten hätte ich wohl ne Konsole.
Ganz dumm bin ich auch nicht nach 25 Jahren PC Nutzung und IT Elektroniker Ausbildung.

Es kann sein das man eben viel mehr Strom auf die Speicher packen muss, was ich nicht mit Gewalt ausprobieren möchte. Bis 970mv ging ich bereits, jedoch lief es nicht viel stabiler.

Das viel coolere an der Karte ist, das man durch untervolten mit 1050mv für die gpu rund 100 Watt Strom einsparen kann ohne nennenswerte Leistungseinbusen. 160W sind echt top
Und für diejenen die es interessiert konnte ich Doom im Ultra setting bei 4k Auflösung mit rund 90 fps spielen.
Und in 5k noch mit 65 frames.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben